Familienkalender einzelne Zelle nur Färeben

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Familienkalender einzelne Zelle nur Färeben

Beitrag von gutschein »

Hallo AS,

Ist es möglich, im Familienkalender (oder auch in den anderen Vorlagen) eine einzige Zelle manuell zu färben?

Beispiel
Meine Kinder sind an unterschiedlichen Schulen und haben Dank den beweglichen Ferientage auch z.T. unterschiedlich Ferien.
So würde ich gerne die Ferientage rosa einfärben.
Da ich aber leider nicht für jede Person separate Personalisierungsdaten vergeben kann, würde ich dies gerne manuell tun .
Z. B. Brückentage bei Kind 1 separat rot färben.

Wie geht das?
Oder wie würden Sie das Problem lösen. Ich möchte ungern überall dazuschreiben müssen wer hat wann wo Ferien und wer nicht.
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Frank,

manuelles Einfärbern einzelner Zellen geht nicht. Du könntest höchstens den fertige erstellen Kalender z.B. im TIFF-Format speichern und dann die Felder in einem anderen Programm einfärben.
Warum legst Du denn nicht für jedes Kind eine eigene Terminliste an, die jeweils nur die abweichenden Termine enthält? Außerdem gibt es eine gemeinsame Terminliste, die alle gemeinsamen Termine enthält.
Viele Grüße,
Joachim
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Hallo Joe
Joe-Holzwurm hat geschrieben:Hallo Frank,

manuelles Einfärbern einzelner Zellen geht nicht. Du könntest höchstens den fertige erstellen Kalender z.B. im TIFF-Format speichern und dann die Felder in einem anderen Programm einfärben.
Naja, sicher wäre das ein Möglichkeit. Aber sehr sehr sehr umständlich.

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Hallo Frank,
Warum legst Du denn nicht für jedes Kind eine eigene Terminliste an, die jeweils nur die abweichenden Termine enthält? Außerdem gibt es eine gemeinsame Terminliste, die alle gemeinsamen Termine enthält.
Das ist eigentlich genau das was ich suche.
ABER
wie ordne ich diese dann den einzelnen Kindern zu?
Die Personalisierungsdaten werden doch immer nur für alle erstellt.
Leider
Ich kann (oder vielleicht doch :lol: :lol: ) nicht sagen TErmine Kind 1 erstes Spalte jedes Monates, Termine KInd 2 zweite Spalte jedes Monates.

Gruß
Frank
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Da hast Du recht, das geht so nicht. Das ist sicher mal eine gute Sache für eine Erweiterung.
Viele Grüße,
Joachim
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Da hast Du recht, das geht so nicht. Das ist sicher mal eine gute Sache für eine Erweiterung.
Ich denke auch. Sozusagen mehrer Kalender in einem.
Was ja auch der Sinn eines Familienkalender ist.

Schade das daran nich zuvor gedacht wurde.
Naja, vielleicht kommt der AS-Weihnachtsmann doch noch etwas früher :wink:


Gruß Frank
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich könnte mir vorstellen, dass das gar nicht so kompliziert ist, aber ich weiß auch, dass manchmal sehr viel aufwendiger ist als man als Nichtprogrammierer gedacht hat.
Das müsste eine Einstellung in der Terminliste sein. Eine Einstelllung, in welchem Kalenderelement die Liste dargestellt werden soll. Vermutlich über die Eingabe einer eindeutigen Identnummer. Die Krönung wäre eine grafische Auswahl.
Viele Grüße,
Joachim
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Hallo Joe
Joe-Holzwurm hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass das gar nicht so kompliziert ist, aber ich weiß auch, dass manchmal sehr viel aufwendiger ist als man als Nichtprogrammierer gedacht hat.
Das müsste eine Einstellung in der Terminliste sein. Eine Einstelllung, in welchem Kalenderelement die Liste dargestellt werden soll. Vermutlich über die Eingabe einer eindeutigen Identnummer. Die Krönung wäre eine grafische Auswahl.
Ich denke auch das dies machbar sein müsste.
Wenn, wie du richtig sagtest, jedes Kalenderelement eine Nummer hätte,
z.B. von links nach rechts 1, 2, 3, und 4, müsste unter
"Anpassen" (ehemalig Personalisierungsdaten) lediglich (ledigllich aus Anwendersicht)
ein Pull-Down-Menü anwählbar sein, wo eben die verschiedenen Kalenderelemnte (1 bis 4) auswählbar sind. Wählt man dann z.B. die Nummer 3 aus, dann gelten eben für die Nummer 3 die ausgewählten bzw. angekreuzten Terminlisten bzw. Outlookterminlisten.
Aber wie gesagt nur für die Nummer 3. (und nicht wie jetzt für alle Kalenderelemente)
Für die Nummer 2 müsste dann eben die Nummer 2 angewählt werden usw.

Frage 1.
Herr Binas bzw. AS wäre das noch vor Weihnachten realisierbar, oder wo mache ich eventuell einen Denkfehler?

Frage 2.
Die gleiche Frage gilt auch für diese Problem/Lösung:
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?p=48956#48956

Wäre nett wenn Sie da vielleicht kurz antworten könnten

So und jetzt gute Nacht zusammen
Gruß
Frank


Gruß
Frank
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
Antworten