Seite 1 von 1
AVI drehen
Verfasst: So Sep 30, 2007 12:36
von Gitti
hallo alle zusammen,
ich habe gestern mit meinem Fotoapparat ein Avi erstellt. Leider hochkant, kann mir jemand sagen wie ich das drehen kann.
Viele Grüße Gitti
Verfasst: So Sep 30, 2007 14:43
von Fläcky
Hallo Gitti,
Da avi's aus einer Bilderreihe bestehen, müsste jedes einzelne Bild gedreht werden, dazu braucht es aber Einzelbilder (25 pro sec.). Aus den dargelegten Gründen ist es nicht möglich das avi zu drehen.
Da Filme mit einem speziellen Abspielprogramm dargestellt werden, lässt sich auch das Anzeigeformat weder verändern noch drehen. Die Programmanzeige ist nicht dafür eingerichtet. Leider habe ich keine Lösung zum anbieten.
MfG Fläcky
Verfasst: So Sep 30, 2007 20:17
von ralfs
Hallo Gitti,
nur so als Tipp: Google > "Avi drehen"
http://www.google.de/search?q=AVI+drehen
Schon die erste 3 Suchergebnisse enthalten Vorschläge zu Programmen, die das angeblich können. Ausprobiert habe ichs aber nicht.
Verfasst: So Sep 30, 2007 22:03
von Kater
So, ich habe die Erfahrung mit Virtual Dub und liefere die Anleitung gleich mit.
Die Anleitung selbst habe ich vor einiger Zeit im Netz gefunden, Link leider nicht mehr vorhanden).
Ein Film im AVI Format kann direkt in VirtualDub geladen werden. Nach dem Start von VirtualDub wird über das Menü "File" der Punkt "Open video file..." aufgerufen (oder einfach Ctrl-O drücken). Anschließend muss der gesamte Film selektiert werden, das geht über das Menü "Edit" mit dem Punkt "Select all..." (Ctrl+A). Daraufhin wird im Menü "Video" der Punkt "Filters..." aufgerufen (Ctrl+F), ein neues Fenster öffnet sich. Nach dem Klick auf den Knopf "Add..." geht wieder ein neues Fenster auf, in dem aus vielen Filtern "rotate" ausgewählt werden muss. Danach folgt die Entscheidung, ob die Drehung 90° links- oder rechtsherum oder das Video einfach auf den Kopf (180°) gestellt werden soll (Bild 1). Die Dialoge jeweils mit OK bestätigen. Wenn man jetzt im Menü "File" den Punkt "Preview filtered..." auswählt (oder einfach die Enter-Taste drückt), sieht man rechts im Fenster die Videovorschau.
Bevor die eigentliche Konvertierung beginnt, sollte noch die richtige Kompression ausgewählt werden, sonst verbraucht das konvertierte Video sehr viel Speicherplatz. Die Einstellungen befinden sich im Menü "Video" unter dem Punkt "Compression..." (Ctrl+P). Hier stehen alle installierten Komprimierer zur Verfügung.
Zum Abschluss muss das Video konvertiert und gespeichert werden. Hierzu dient der Menüpunkt "Save as AVI..." im Menü "File" (F7). In dem aufgehenden Fenster muss dann noch der Dateiname vergeben werden. Nach einem Klick auf OK ist VirtualDub je nach Videogröße und Rechenleistung einige Minuten beschäftigt und zeigt den Fortschritt der Konvertierung in einem Fenster an.
... und wieder mal ein Teraposter-Volltreffer.
Verfasst: So Sep 30, 2007 22:54
von Gitti
guten Abend alle,
also zuewrst recht herzlichen dank für die Antworten.
VirtualDub habe ich mir heruntergeladen.(leider englisch)
An hand der Anleitung habe ich angefangen. Open video file aufgerufen, den Film geöffnet (er ist nicht zu sehen, läßt sich aber abspielen).
dann wollte ich unter "Edit" den Punkt "Select all.." aufrufen, aber den gibt es bei mir leider nicht.
Ich habe dann einfach weiter herumprobiert und es hat geklappt. recht herzlichen Dank für die Hilfe.
Viele grüße und ein Danke Gitti
Verfasst: Mo Okt 01, 2007 14:25
von Kater
dann wollte ich unter "Edit" den Punkt "Select all.." aufrufen, aber den gibt es bei mir leider nicht.
hallo Gitti,
habe mir vorhin gerade die neueste Version 1.7.5. von Virtual Dub geholt,
den Punkt "Select all" (Strg+A) gibt es weiterhin. Lässt sich natürlich erst nach dem Einfügen vom Clip aufrufen.
Aber Hauptsache das Drehen hat geklappt.
Verfasst: Mo Okt 01, 2007 14:51
von Fläcky
@ Kater,
... und wieder mal ein Teraposter-Volltreffer.

jetzt hab ich n'en "Kater" kam nicht auf die Idee vom Googeln.
Gut hat es noch andere User

die helfen.
Sorry...
MfG Fläcky
Verfasst: Mo Okt 01, 2007 15:11
von Gitti
Hallo Kater,
ich scheine mich etwas blöd anzustelle, habe zwar eine Version 1.4.93 gefunden aber nicht die spätere version, da das alles in englisch ist sehe ich da nicht richtig durch. kannst Du mir bitte den Link schicken?
Aber davon unabhängig lade ich das AVi, es spielt ab aber ist vor dem Abspielen nicht zu sehen. Ging aber irgendwie trotzdem. Viele Grüße Gitti
Verfasst: Mo Okt 01, 2007 21:11
von Kater
hallo Gitti,
hier z.B. bekommst du die neue Version
http://www.computerbase.de/downloads/so ... rtual_dub/
Ich hole mir übrigens die neuesten Sachen immer bei Chip, aber dagegen sträuben sich viele User, deshalb der obige Link.
Ach, natürlich, fast vergessen, die Datei muß dann entzippt (entpackt werden).
Verfasst: Mo Okt 01, 2007 22:07
von Gitti
Hallo Kater, habe jetzt alles im Griff. Bei der Version die ich hatte(bei Goole gesucht)war das wirklich nicht so angezeigt.Nun hat alles geklappt. Vielen Dank für die Hilfe.
Viele Grüße Gitti
Ps.Ist doch schön, dass es dieses Forum mit so tollen Helfern gibt.
Verfasst: Di Okt 02, 2007 8:30
von Kater
@Gitti,
zu Virtual Dub findet man jede Menge an Tipps im Netz, ein recht hilfreiches Tutorial z.B. hier
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=7681
@Fläcky,
Katzenfreunden (bin auch einer

) verzeiht man fast alles.
Und Sie haben Kenntnisse und Fähigkeiten auf dem Gebiet der Fotografie die man neidlos anerkennen muß. Keiner kann alles wissen und immer recht haben und wenn man wie Sie den Lapsus ohne Wenn und Aber eingesteht ist doch alles in Butter.
Ihr kleiner Irrtum hat Gitti nicht geschadet, aber ich habe schon erlebt, daß jemand völlig unnötig den Rechner wegen eines kleinen Fehlers neu aufgesetzt hat, nur weil jemand vorschnell geantwortet hat im Sinne von: das kann man nichts machen, muß formatiert werden.
In dem Sinne allen Usern hier und überall: viele, und hoffentlich bewanderte Helfer. Was täten wir uns doch schwer ohne gegenseitige Hilfe

Hier meine Gedanken
Verfasst: Mi Okt 03, 2007 20:13
von fish me
Hallo Gitti,
Durch einen kleinen Urlaub sehe ich erst heute Deine kreative Idee mit der Digicam hochkant zu filmen.
Das habe ich denn auch mal schnell gemacht.
Mit ACDSee 8 einem Betrachtung Programm kann man dann das Filmchen vorab mal ansehen. Dort gibt es einen Button „90° im Uhrzeigersinn drehen“.
Dann kann man den hochkant Film in Ulead Video Studio- 9 bis 11 einfach laden und um jeweils 90 ° drehen und dann weiter bearbeiten. D h kürzen mit Ton versehen etc. Ich habe dann die hochkant Scene mit 2 normalen Waagerechten hinten und vorne verbunden, gerendert und alles hat schnell und prima geklappt. Der Effekt sieht genau so aus wie in einer Diashow mit Hochkantbildern.
Das Programm Video Studio 9 gibt es sicher günstig im Netz und Du kannst es vielleicht auch für andere Sachen gebrauchen.
Viele Grüße
Jürgen
Verfasst: So Okt 07, 2007 16:05
von Gitti
Hallo fish me,.
ich bin war auch einige Tage verreist . Vielen Dank für die Hinweise.ich bin mit dem Programm von Kater sehr gut klar gekommen. Aber ein Video Bearbeitungsprogramm habe ich sonst nicht, da ich dieses höchstens für AVI benötige. mal sehen wo ich eine preiswerte oder sogar kostenlose version auftreiben kann.
Viele Grüße Gitti
Verfasst: So Okt 07, 2007 18:52
von Arnold
Hallo,
mit meiner Cam habe ich kleine mpg's gedreht.
Leider sind die Clips zu dunkel. Ich habe versucht mit Video Studio 7
die Clips zu laden. Geht leider nicht. Mit den beigefügten ists kein Problem.
Hat jemand ne Lösung, kann man mit VS7 überhaupt aufhellen?
aufhellen in VS 7,0
Verfasst: Di Okt 09, 2007 0:14
von fish me
Hallo Arnold,
Wenn Du Video St. 7,0 hast, kannst Du doch unter dem Untermenü> Bearbeiten auch die entsprechenden Filter aufrufen um eine Szene aufzuhellen um das zu testen. Ganz sicher funktionieren die Filter auch mit Bildern, wenn Du es mit einem Film nicht ausprobieren kannst. Nimm einfach ein zu dunkles Bild.
Ich kenne mich mit der V 7,0 nicht mehr so aus. Aber es ist ja auch schon einige Versionen alt. In 9 und 10 geht das ganz sicher auch mit dem einfügen der Filme von der Cam. Es könnte vielleicht auch schon mit 8 gehen. Unter
http://www.ulead.de/vs/documents.htm gibt es die Handbücher von Ulead VS 7-11 zum kostenlosen runterladen.
Viel Erfolg wünscht
Jürgen