[Erledigt] Bilderliste drucken

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
paulimauli
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Mo Sep 04, 2006 12:31
Wohnort: Pirna/Sachsen

[Erledigt] Bilderliste drucken

Beitrag von paulimauli »

Problemstellung: Wie kann ich während oder nach Erstellung einer DiaShow die Bilderliste ausdrucken? -Hat jemand ein Rezept? - Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften (mit oder ohne Bild)
werner
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 35
Registriert: Sa Apr 12, 2003 9:57
Wohnort: Leutkirch

Bilderliste drucken

Beitrag von werner »

Hallo!
"jschreck" hat am 15.04.2003 zu diesem Thema geschrieben, ich glaube, daß sich inzwischen nichts geändert hat.
Ich habe es mehrmals selbst mit Erfolg angewendet!
Hi Eckhard,
leider gibt's diesen Punkt wirklich nicht, auch in der 3.6 nicht. Falls du irgendwie an einen UNIX/Linux-Rechner kommst, oder an das MKS-Toolkit (=Unix auf PC) rankommst, hier eine Alternative:
strings diashow.ads | grep -i '.jpg'
Das strings-Kommando gibt alle in einem binary (also auch in der ads-Datei) enthaltenen strings aus (also auch die Namen der Bilder). Und zwar in der Reihenfolge, wie die Bilder in der Datei drinstehen. Da aber nicht nur Bildernamen in der Kontrolldatei enthalten sind, muss das nachfolgende grep-Kommando dann die Bildernamen aus dieser String-Sammlung herausfischen. Damit bekommst du eine Liste, die mit dem list2ads (3.6) auch wieder in eine ads-Datei umgewandelt werden kann.
Funktioniert leider nur unter unter den o.g. Einschränkungen.
Viel Glück und Gruss
Jürgen
Gruss Werner
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

In Ihrem Kundenlogin finden Sie im Downloadbereich der Diashow unter "Weitere Ressourcen" das Export-Tool für Diashow-Dateien.
Dabei handelt es sich um ein Kommandozeilentool, welches die Dateinamen der Bilder/Sounds einer Diashow aus einer ads Datei liest und diese in eine Textdatei schreibt.
Ein Aufruf des Programms könnte beispielsweise so aussehen:

ExportADS.exe c:\test.ads c:\dateinamen.txt

Dabei ist test.ads die Quelldatei und dateinamen.txt das Ziel.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
HorstB
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 66
Registriert: Mi Jun 01, 2005 20:48
Wohnort: Stuttgart

Bilderliste drucken

Beitrag von HorstB »

Das Export-Tool für Diashow-Dateien habe ich im Kundenlogin im Downloadbereich der Diashow unter "Weitere Ressourcen" sehr wohl gefunden. Doch was kann man mit diesem Export-Tool alles machen und wie?
Gibt es eine Beschreibung der Möglichkeiten und eine Anleitung, wie das Tool genutzt werden kann?
paulimauli
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Mo Sep 04, 2006 12:31
Wohnort: Pirna/Sachsen

Bilderliste drucken

Beitrag von paulimauli »

Danke an alle, die sich bemühten, mir zu helfen.

- Ich bin des Linux nicht mächtig und habe in meiner Umgebung auch keinen, der es hat und kann.

- Ich werde es mit dem Exporttool mal versuchen und berichte zu gegebener Zeit dann darüber.

- Vielleicht hat noch jemand einen genialen Einfall.

-Jetzt fahre ich erstmal eine Woche nach Italien.

Bis später

Paulimauli
Robbie54
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 18
Registriert: Fr Apr 20, 2007 15:05
Wohnort: Alsdorf

Beitrag von Robbie54 »

Hallo HorstB

Als erstes die Zip-Datei entpacken.
Dann unter "Start"; "Ausführen" die Pfade eingeben.

Zuerst den Pfad wo sich die ExportADS.exe befindet,
danach Leerzeichen und den Pfad eingeben wo sich die Diasshow deren Bilderliste ich haben möchte befindet.
wieder Leerzeichen und den Pfad wohin die Zieldatei geschrieben werden soll.

Ich habe die ExportADS.exe in das Stammverzeichnis meines USB-Sticks kopiert. In das gleiche Verzeichnis habe ich auch die Diasshow kopiert.

Jetzt folgendes in der Kommandozeilenebene ("Start"; "Ausführen") eingegeben: ( J ist der Laufwerksbuchstabe meines USB-Sticks, Album2002 ist der Name der Diasshow)

J:\ExportADS.exe J:\Album2002.ads J:\Album2002.txt

mit Enter bestätigen.

Jetzt sollte kurz das Dos-Fenster zu sehen sein, danach war die Txt-datei vorhanden.

Gruß

Robbie54
paulimauli
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Mo Sep 04, 2006 12:31
Wohnort: Pirna/Sachsen

Bilderliste drucken

Beitrag von paulimauli »

Bin wieder zu Hause alles war gut: Adria blau, Himmel blau, wir nicht!!!

Nochmal Dank an alle, die mir helfen wollten und es mit Erfolg taten.
Mit Hilfe des Exportmoduls ist es mir gelungen, eine für meine Zwecke ausreichend gute Bilderlist zu erstellen. Die Anleitung von HorstB war einfach zu verstehen und führte zum gewünschten Ergebnis.

Danke und ich denke, dieses Thema können wir abschließen.

paulimauli
paulimauli
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Mo Sep 04, 2006 12:31
Wohnort: Pirna/Sachsen

Beitrag von paulimauli »

Verwechselung im vorigen Text: Der Dank muß an Robbie54 gehen, seine Anleitung führte zum Erfog.

paulimauli
Antworten