Fehlerbericht - und dann ...

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Ewa
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Aug 12, 2006 13:13

Fehlerbericht - und dann ...

Beitrag von Ewa »

Hallo,

ich habe lange gezögert und bin vor kurzer Zeit von der Version 4 auf die Version 5 umgestiegen. Ich habe dann eine neue Diashow zusammengestellt. Dabei ist es zu mehreren Fehlermeldungen gekommen, die ich mittels des Fehlerberichtes an AS gesendet habe. Jetzt ist inzwischen eine Woche vergangen und ich weiß eigentlich nicht, was weiter passiert. Bekomme ich eine Reaktion von AS, muss ich mein Problem nochmals ins Forum stellen, oder wie geht das vor sich?

Danke
Urwi
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Willkommen im Forum! Poste Deine Fehler doch mal! Möglicherweise kann Dir das Forum schneller helfen als AS, kommt sicher auf die Fehlermeldungen an. Kann ja für "erfahrene" User was recht einfaches sein.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Ewa
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Aug 12, 2006 13:13

Beitrag von Ewa »

Hallo,

Danke für den freundlichen Empfang. Ich versuche einmal mein Problem zu schildern. Ich habe eine Diashow ca. 1500 Fotos. Darunter einige Panoramafotos, welche max. eine Größe von 5-10MB haben. Alles in jpg. Ich will eben ein solches Panorama von links nach rechts schwenken. Dazu nehme ich ein "Bild mit Effekten", wähle das Bild, verkleinere mit dem "Layoutdesigner" die Ansicht und bringe das Bild in die gewünschte Größe und Lage. Dann wähle ich "Bewegungsmaske" erstellen. Ich bewege dann das Bild an das linke Ende und dann passiert es. Laut dem Bugreport sehe ich neben vielen anderen Meldungen folgendes:
exception class : Exception
exception message : Can't allocate the DIB handle

Dieser Fehler passiert nicht immer. Manchmal mehrmals hintereinander, ein anderes Mal kann ich mehrere Panoramen verarbeiten und dann passiert es vereinzelt. Ich beende das Programm bei jedem Fehler und setze dort fort, bevor der Fehler aufgetreten ist.

Vielleicht gibt es eine Lösung dafür.

Danke
Urwi
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Wenn Du die neue Version noch nicht so lange hast, gehe ich eigentlich davon aus, daß Du die aktuelle Version (findest Du im Kundenlogin, sollte die 5.6.04 sein) verwendest.
Wenn nicht: bitte updaten!
Ich kenne diese Fehlermeldung eigentlich nur im Zusammenhang mit Speicherlecks (das wäre aber etwas, was AS bereinigen müßte) oder Deine Bilddateien sind zu groß. Dann bitte auf Bildschirmgröße oder etwas größer herunterrechnen. Mach doch auch mal nähere Angaben zu Deinem System!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Ewa
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Aug 12, 2006 13:13

Beitrag von Ewa »

Hallo,

meine Version ist 5.6.04. Ich verwende einen PC mit einem AMD DualCore 3800+ Prozessor, 2GB RAM und WinXP SP2. Wie schon beschrieben, handelt es sich um Bilder von 5-10MB. Dies sollte doch nicht zu groß sein. Wenn ich ein Panorama auf Bildschirmgröße herunterrechne, dann wäre es doch kein Panorama mehr, oder sehe ich das falsch?

Danke
Urwi
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Ewa hat geschrieben:Wie schon beschrieben, handelt es sich um Bilder von 5-10MB. Dies sollte doch nicht zu groß sein.
Also, der PC sollte da meiner Meinung nach mitmachen. Aber die Bilder scheinen mir doch definitiv zu groß zu sein. Probiere es einfach mal aus! Die Auflösung eines mpg-Files ist deutlich niedriger! Und auch am PC brauchst Du diese Auflösung nicht. Ich bin mir fast sicher, daß es mit kleineren Bildern klappt, lasse mich aber gerne belehren. Versuch macht kluch :wink:
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

Hallo Urwi,

meine Erfahrungen mit Panoramen sind folgende:

1. rechne ich Panoramen immer auf die Höhe der verwendeten (bei mir 1024 x 768 px)Bildschirmauflösung herunter, wobei die Länge (Bildbreite) immer im Verhältnis (proportional, Verhältnis beibehalten) ist.

2. kontrolliere ich die Auflösung und verwende immer 72 dpi (Kameras variieren hier mit 180 - 300 dpi in der Originalaufnahme).

Am einfachsten geht das mit Photoshop unter Datei - für Web speichern, da wird das darin enthaltene Programmteil "Image Ready" geöffnet und das Originalbild und das zuspeichernde Bild angezeigt. Hier kann auch die Auflösung kontrolliert werden. Dabei wird auch die zuerwartende Bildgrösse berechnet und angezeigt. Bei Panoramen kann wegen der "Bewegung" problemlos auf 70 - 80% der maximal Grösse reduziert werden ohne dass ein Verlust sichtbar ist.

Durch diese Massnahmen kann ein Panobild doch um einiges unter 10 MB gerechnet werden, was sicherlich den Rechner einiges entlastet.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Ewa
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Aug 12, 2006 13:13

Beitrag von Ewa »

Hallo Fläcky,

Danke für die Anleitung. Doch ist es so, dass die Diashow ja auf verschiedenen Monitoren abgespielt wird. Die 72 DPI habe ich sowieso eingestellt und die Höhe variiert je nach Beschneidung bis zu 2000 Pixel. Da habe ich Fotos im normalen Format bis 2500 Pixel, die kein Problem machen. Alleine das Problem der Größe kann es nicht sein. Sonst würde ja kein Panoramaschwenk funktionieren. Möglicherweise befüllt sich der Speicher irgendwie so lange bis es crasht, was aber nicht sein dürfte. Wie auch immer, hoffe ich doch, dass AS sich meines Problems annimmt und es löst.

MfG
Urwi
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

Hallo Urwi,

ich bin mit den verschiedenen Monitoren in soweit einverstanden, als dass diese im normalfall momentan bis ca 1280 x 1900 reichen.
die Höhe variiert je nach Beschneidung bis zu 2000 Pixel.
Somit wäre die Diff. der Höhe immernoch 720 x die Breite des Pano zum Reduzieren vorhanden. Ich würde auf alle Fälle mal die Kopie des Originals auf die maximal benötigte Höhe verkleinern/beschneiden.

Wichtig scheint mir auch dass der DS-Player unter Grundeinstellung entsprechend der maximalen Monitorgrösse und den Möglichkeiten der Graphikkarten eingestellt sind. Damit entspricht dann auch das Layout den Voraussetzungen.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Robbie54
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 18
Registriert: Fr Apr 20, 2007 15:05
Wohnort: Alsdorf

Beitrag von Robbie54 »

Hallo Urwi,

genau dieses Problem hat mich bis vor Kurzem auch ständig begleitet.
Kann es sein daß Du Deinen Panoramaschwenk innerhalb eines vielleicht recht umfangreichen Parallelobjektes untergebracht hast?
Bei mir war es jedenfalls so.
Ich habe deshalb den Aufbau einer Diashow mit Panoramaschwenks und eingebundenen Videosequenzen abgeändert.
Der Panoramaschwenk wird als eigenständiges Bild mit Effekten eingebunden, also raus aus dem PO! Dann noch einen Platzhalter von 1 sec. davorgesetzt .
Seitdem läuft alles rund.

Mein System: 1GHz Pentium III, 512 MB RAM, Win 98!!

Vielleicht hilft es Dir auch.

MfG

Robbie
Ewa
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Aug 12, 2006 13:13

Beitrag von Ewa »

Hallo Fläcky,

es stimmt, es wäre noch potential vorhanden, das Bild zu verkleinern. Trotzdem denke ich, es kann doch nicht sein, dass man um jedes Byte kämpfen muss, nur damit das Programm nicht abstürzt. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass das ursprüngliche Panorama im TIF z.B. 200MB gehabt hat, ich es durch Komprimierung und verkleinern auf max 10MB gebracht habe, verschenke ich schon jede Menge Qualität. Dann kann ich mir die Kamera und die Objektive um ein paar tausend Euros sparen und fotografiere mit dem Handy. Geschweige denn, ich schaue mir die Show nicht nur am Bildschirm an, sondern projiziere sie dann über einen Beamer auf eine Leinwand, wo die Qualität des Bildes ohnehin schon genug leidet. Und gerade dort, wo ich 1,5m Projektionsfläche habe, ist ein Kameraschwenk über einen endlosen Strand oder eine Gipfelgruppe ein wahrer Genuss. Fast wie die Realität! Nicht das es mich nicht unheimlich freut, hier so rasche Hilfe und kompetente Vorschläge zu erhalten, will ich nicht bei jedem Bild (und hier sind es ein paar tausend!) darüber nachdenken, ob ich mit ein paar Bytes mehr oder weniger das Programm zum Absturz bringe. Ich stelle ausreichend Hardware zur Verfügung, sodass ich auch ein Mindestmaß an Stabilität von der Software erwarte. Wobei ich anmerken möchte, dass ich hier unbedingt der Diashow die Schuld zuschieben möchte. Natürlich ist es möglich, dass es mit anderer Software oder Treibern auf meinem PC inkompatibel ist, jedoch erhoffe ich doch, dass dann ein entscheidender Hinweis vom Hersteller kommt, der mir hilft, das Problem zu beseitigen.

MfG
Urwi
Ewa
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Aug 12, 2006 13:13

Beitrag von Ewa »

Hallo Robbie,

ich verwende nur das "Bild mit Effekten" und die Bewegungsmaske. Ich bin leider noch nicht so weit, die ganzen Feinheiten des Programmes zu kennen und so versuche ich momentan mit einfachen Mitteln eine Diashow zusammenzustellen. Was ein "Parallelobjekt" kann und wie man es richtig einsetzt, so weit bin ich noch gar nicht.

MfG
Urwi
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Bitte eins nicht vergessen: die Größe einer Bilddatei im gespeicherten Zustand auf der Festplatte ist nicht unbedingt identisch mit der Größe, die sie beim Anzeigen im RAM belegt.

Lade Dir Dein Bild mal in irfanview und ruf die Bildinformationen auf. Dann siehst Du den eventuellen Unteschied.

Ein Beispiel von mir: Bild jpg 1024 * 768 Pixel, benötigter Plattenplatz 136 KB, benötigter RAM-Speicher 1,88 MB.

Vielleicht liegt es doch an der Größe, wenn das Panorama riesig sein sollte.

Gruß

Echidna
Ewa
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Aug 12, 2006 13:13

Beitrag von Ewa »

Hallo Echidna,

es ist wirklich erstaunlich. Auf der Festplatte hat mein größtes Bild 9,3 MB, im RAM sind jedoch 40,8 MB.
Ich habe meine Diashow geöffnet und auf ein Panoramabild positioniert, welches auf der Festplatte 5 MB hat und im Speicher 140 MB (lt. Irfanview). Wenn ich jetzt den Taskmanager öffne, dann hat die Diashow gerade einmal 200MB belegt. Springe ich jetzt auf einige andere Bilder, so verändert sich der Speicher im augenscheinlich richtigen Verhältnis, jedoch jetzt kommt es, springe ich wieder zurück auf das ursprüngliche Panoramabild, und nur dort, wächste plötzlich der Speicherbedarf. Damit kann ich scheinbar nach mehrmaligem Aufruf des Bildes den Fehler reproduzieren. Dort scheint eventuell die Ursache zu liegen. Vielleicht können die Entwickler etwas mit dieser Erkenntnis anfangen.

MfG
Urwi
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Beitrag von Stefanie Marten »

Die Fehlermeldung erscheint dann, wenn der Arbeitsspeicher voll ist. Es wird beim Abspielen nicht immer nur ein Bild in den Arbeitsspeicher geladen, sondernd die Bilder, die grade in dem entsprechend zu ladenden zeitlichen Ablauf enthalten sind. Handelt es sich dabei um Bilder mit grossen Auflösungen, so kann das auch mal den frei verfügbaren Arbeitsspeicher überschreiten. Dann erscheint diese Fehlermeldung.

Da hilft nur die Auflösung der Bilder zu reduzieren.

Bugreports werden intern bei uns ausgewertet und zur Entwicklung herangezogen. Es wird jedoch nicht automatisch darauf geantwortet. Bitte in einen solchem Fall den Support (support@aquasoft.de) anschreiben oder im Forum posten.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Ewa
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Aug 12, 2006 13:13

Beitrag von Ewa »

SgH. Marten,

Danke für Ihre Rückmeldung! Geklärt ist, dass der Fehlerbericht nicht automatisch eine Stellungnahme nachsichzieht. Leider konnte ich keinen entsprechenden Hinweis im Forum finden und habe mich daher länger gewundert, warum da nichts kommt.

Können Sie mir erklären, was dies zu bedeuten hat? "... sondernd die Bilder, die grade in dem entsprechend zu ladenden zeitlichen Ablauf enthalten sind"

Wenn ich es richtig verstehe, dann lade ich eben gerade nur dieses eine Panoramabild, denn ich verwende kein Parallelobjekt. Ich habe schon die Speicherauslastung in meiner vorherigen Antwort erläutert. Da ist es zum Absturz gekommen, als die Diashow ca. 700MB im Speicher hatte. Nachdem ich 2GB RAM und 4GB Auslagerungsdatei habe, kann der Speicher schwer voll sein, oder? Bei dem geschilderten Beispiel ist die Auflösung 8100 x 1760, 72DPI.

MfG
Urwi
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Beitrag von Stefanie Marten »

In der DiaShow kann man in den Einstellungen den IntellieLoad-Wert festlegen. Im Standardfall ist dieser bei 10 Sekunden. Das ist die Zeit, die immer vorgeladen wird. D.h. Im Arbeitsspeicher befinden sich dann die Bilder, die in den 10 Sekunden gezeigt werden sollen.

Dazu kommt dann live das Berechnen der Übergänge und Animationen. Hier wird auch natürlich auch noch Rechenpower benötigt.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Ewa
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Aug 12, 2006 13:13

Beitrag von Ewa »

SgF. Marten,

die Abstürze kommen nicht beim Abspielen der Diashow vor, sondern bei der Erstellung. Ich gehe davon aus, dass es da noch kein Vorladen gibt bzw. dass die Übergänge und Animationen hier noch keine Rolle spielen.

Gibt es für das von mir vorher beschriebene Verhalten eine Erklärung:
"Ich habe meine Diashow geöffnet und auf ein Panoramabild positioniert, welches auf der Festplatte 5 MB hat und im Speicher 140 MB (lt. Irfanview). Wenn ich jetzt den Taskmanager öffne, dann hat die Diashow gerade einmal 200MB belegt. Springe ich jetzt auf einige andere Bilder, so verändert sich der Speicher im augenscheinlich richtigen Verhältnis, jedoch jetzt kommt es, springe ich wieder zurück auf das ursprüngliche Panoramabild, und nur dort, wächste plötzlich der Speicherbedarf. Damit kann ich scheinbar nach mehrmaligem Aufruf des Bildes den Fehler reproduzieren."

Es ist hier so, dass, wenn ich auf kleiner Bilder springe, der Speicher auch wirklich kleiner wird, jedoch jedes Mal, wenn ich auf das ursprüngliche Panoramabild positionieren, der Speicherbedarf kontinuierlich um 60-100 MB wächst. Irgendwann ist dann natürlich nicht genügend Speicher vorhanden. In diesem Experiment habe ich mit 200MB begonnen und als die Diashow im Taskmanager ungefähr bei 800MB war, ist der Fehler passiert.

Kann AS mir bei diesem Problem nicht helfen, dann ist die Diashow für mich nutzlos. Wir können jetzt stundenlang darüber diskutieren, dass die Bilder verkleinert gehören, jedoch kann es das nicht sein. Ich wurde nirgends über solche Limitationen hingewiesen, denn sonst hätte ich auf ein anderes Produkt gegriffen.

Sorry, aber ich erwarte mir schon ein wenig mehr Support als diese 08/15 Ratschläge. Ich habe alle Vorgänge genau beschrieben und soweit es mir möglich war, das Verhalten beobachtet. Da sind die Lösungsvorschläge von AS sehr dürftig!

Urwi
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Urwi,

ich kann Dein Problem nicht lösen, da es sich nach Deiner Beschreibung so anhört, als ob tatsächlich der Speicher voll läuft. Das kann nur AS klären und ggf. beheben.
Allerdings will ich ein paar Worte zu Deinen sonstigen Aussagen verlieren.
Die Hilfe, die Du bekommen hast war keine 08/15 Hilfe, sondern eine ganz klare Analyse Deines Problems und Angabe der Schritte, die man zur Behebung unternehmen könnte. Wenn sich hier ein Fehler im Programm herausstellen sollte, dann waren die Vorschläge leider nutzlos, aber das weiß man jetzt noch nicht sicher.
Du hast Hilfe von Forenmitgliedern und von einer AS-Mitarbeiterin bekommen. Damit ist die Sache ja von AS erkannt worden und man kümmert sich darum. Du kannst Dich ja gerne mal mit einem Problem an Microsoft wenden und dann wirst Du sehen, wie weit Du kommst bzw. wieviel Geld Du für eine Hilfe auf den Tisch legen kannst.
Dass für große Bilder viel Speicher benötigt wird und für entsprechende Berechnungen noch mehr Speicher verbraucht wird liegt in der Natur der Sache, mit der auch andere Produkte umgehen müssen. Ich kann natürlich Speicher sparen, indem ich viele Berechnungen und Abläufe vereinfache (oder gar nicht erst zur Verfügung stelle), aber das geht auf Kosten der Qualität und die scheint Dir ja besonders am Herzen zu liegen.

Also bleib ruhig und geduldig, die Sache wird sich noch klären.
Viele Grüße,
Joachim
Ewa
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Aug 12, 2006 13:13

Beitrag von Ewa »

Hallo Joachim,

da bin ich scheinbar falsch verstanden worden und möchte mich bei jenen entschuldigen, die glauben, dass ich meinen Frust an ihnen abgelassen habe. Ich habe nicht jene Beitragsschreiber gemeint, die versucht haben, mein Problem zu lösen, sondern die Reaktion von AS. Mir kommt es so vor, als hätte man meine Recherchen darüber nicht gelesen. Ich beschreibe genau, was ich erkennen kann und mit keinem Wort wird darauf eingegangen. Ich verlange ja nicht, dass AS mein Problem in einem Tag löst und es hätte schon gereicht, wenn man sagt, man werde sich dies die nächsten Tage ansehen. Es wäre schon eine Hilfe gewesen, wenn man beim Versenden des Fehlerreports einen Hinweis gegeben hätte, dass mit dem Fehlerbericht keine Reaktion verbunden ist und man extra beim Support anfragen muss, um eine Problemlösung zu finden. So warte ich eine Woche und nichts passiert. Erst hier erfahre ich durch die freundliche Mithilfe von Forumsmitgliedern (!), dass da gar keine Reaktion vorgesehen ist. So weit, so schlecht! Dann recherchiere ich den Fehler weiter, schreibe dies alles hier herein und als Antwort bekomme ich ein wenig Hintergrundwissen (IntellieLoad), welches mir als Laie nicht sagt, aber keine Lösungsmöglichkeit in Aussicht gestellt. Da muss einem der Hut hochgehen. Ich weiß jetzt noch immer nicht, wird mein Problem weiter behandelt, muss ich alle meine Bilder auf ein Miniformat schrumpfen, oder was?

Deshalb nichts für Ungut, aber das haben die falschen Leute in die falsche Kehle bekommen. Ihre Hilfe hier ist freiwillig und kann und wird von mir nicht kritisiert, ganz im Gegenteil, ich lese hier schon länger mit und denke, ohne sie geht nichts. Sie geben uneigennützig ihre Erfahrung weiter und opfern damit sicherlich eine Menge Zeit. Jedoch kann ich sehr wohl verlangen, wenn ich für etwas Geld ausgebe, vom Hersteller einen angemessenen Support zu erhalten. Und sei es nur, wir können ihr Problem nicht lösen.

MfG
Urwi
Antworten