Probleme bei rascher Abfolge von Bildern

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
csaa4902
Einsteiger
Einsteiger

Probleme bei rascher Abfolge von Bildern

Beitrag von csaa4902 »

Hallo.
Bin neu hier im Forum aber ich arbeite schon eine weile mit dem AS Diashow XP 4.5. Letzhin wollte ich eine Bildersequenz von schnell aufeinanderfolgenden Bildern erstellen (Dauer eines Bildes 0,1 sek). Bei starten der Diashow friert das Bild ein und die schnellen Sequenzen werden ausgelassen. Von 10 schnell aufeinander folgenden Bildern sieht man insgesamt 2. An was könnte das liegen? Danke im Voraus.
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Hallo csaa4902,

welcher Bildübergang ist eingestellt? Die Zeit für den Bildübergang muß kleiner oder maximal gleich der Darstellungsdauer sein. Ist die Bildübergangszeit größer als die Darstellungsdauer, dann tritt genau dieses Problem auf, auch bei längeren Darstellungszeiten. Obwohl ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen bezweifel, ob Bilder überhaupt im 100ms-Rhythmus gewechselt werden können.

ingenius
csaa4902
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von csaa4902 »

Hallo ingenius. Danke für deine rasche Antwort. Allerdings habe ich keinen Bildübergang eingestellt. Ich wollte einfach eine schnelle Abfolge von Bildern haben.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich Diashow XP v. 4.5 verwende.
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Das hängt natürlich auch von der Größe der Bilddatei ab. Bei sehr kleinen Bildern dürfte die Darstellung wohl schneller gehen. Aber ich schätze mal, dass mit 0,1 Sek. kein PC mitkommt.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Virginizer »

Erhard hat geschrieben:Das hängt natürlich auch von der Größe der Bilddatei ab. Bei sehr kleinen Bildern dürfte die Darstellung wohl schneller gehen. Aber ich schätze mal, dass mit 0,1 Sek. kein PC mitkommt.

Gruß Erhard
Es wird wohl so sein, wie es Erhard beschreibt. Dies kannst Du am besten nachvollziehen, wenn Du eine mpeg-Datei erstellst und diese dann ablaufen lasst. Denn bei dieser Variante spielt die Rechnerleistung keine solch große Rolle.
Gruß
Peter R.

DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D

Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Hallo,

habe es mittlerweile einmal getestet: die kürzeste Standardverweildauer ist 0,5s. DurchTastatureingabe ist dieser Wert auf 0,1s verkleinerbar, was zumindest DiaShow Studio nicht sicher übernimmt und i.d.R. mehrere Eingabeversuche benötigt. Das Abspielen funktioniert problemlos, alle Bilder werden dargestellt, auch wenn der Bildschirm - natürlich! - flimmert (für Einzelbild zu schnell, für Film zu langsam). Vielleicht hilft ein Umstieg auf DiaShow Xp five oder höher? Auch der Rechner sollte schnell genug sein!

ingenius
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von stefant »

Seit XP 4.5 hat sich eine ganze Menge getan. Ob Dein Problem damit erschlagen wird, kannst Du eventuell in der History nachlesen. Dort sind alle Änderungen im Programm zu finden. Ob Du dann die Diashow XP5 oder Studio verwendest, dürfte für Deinen Fall egal sein. Beide Programme basieren auf dem gleichen Paket, nur kann Studio noch ein wenig mehr.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Antworten