Seite 1 von 1

Remoteunterstützung mit MS Live Messenger

Verfasst: Do Dez 28, 2006 15:49
von Noella
Hallo,

ich wollte schon immer die Remoteunterstützung die Win XP bietet nutzen, habe es aber nie geschafft diese zu aktivieren.

Ich hab' schon mehrfach gegoogelt, aber für mich nur kryptische Beiträge gefunden.
DSL-Router + Firewall hat doch heutzutage fas jeder, also bilde ich mir ein, das ein ein Userproblem meinerseits ist.....

Es erschient immer eine Fehlermeldung, dass der DNS... Hostname nicht aufgelöst werden konnte.

Vielleicht ist es jemanden von euch sonnenklar was ich falsch mache.

Hier die aktuelle Konfiguration der beiden Rechner:

Rechner 1
Remote unterstützung wird per Live Messenger angefordert/akzptiert
Win XP
Firewall Win XP
Remoteunterstützung freigegeben
Netgear Wireless DSL Router


Rechner 2
Remoteuntersützung wird per Live Messenger angefordert/akzeptiert
Firewall: Zone alarm (freeware)
Remoteunterstützung freigegeben
Powerswitchrouter

Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüsse
Rainer

Verfasst: Di Jan 09, 2007 0:49
von Noella
Hallo,

es gab zwar keine Atwort auf meine Frage, aber ich hatte inzwischen Erfolg:

http://www.teamviewer.com

bietet eine kostenlose Vesion eines Profiprogramms.

Einzige Einschränkung:
1 Sitzung max. 1/2 Stunde, dann ist die ID für 1 h gesperrt.
max. 10h pro Monat

Dafür hat es durch alle Firewalls hindurch auf Anhieb super einfach funktioniert. Ich konnte den PC meines Schwiegervaters übers Internet bedienen als säße ich vor meinem eigenen Desktop.

Also, wenn ihr euch gegenseitig online Tricks bei. z.B. DS XP zeigen wollt,
ist diese SW ganz gut.

Habe noch von einer SW namens UltraVNC gelesen, da muss man sich aber schon wieder gut auskennen, wenn man durch div. Firewalls durchkommen will.

Grüße
Rainer

Verfasst: Di Jan 09, 2007 10:48
von Wolke36
Hi Noella..

das ist fabelhaft - genau DAS habe ich schon lange "gesucht..."!

Freunden mal so eben eine eigenen Film zur Begutachtung oder Korrektur senden, oder mal ein Problem am Freundes-Rechner beheben, monatlich 30min-weise 10 Stunden - das ist ideal.

Nunja, ich muß dazu außerdem sagen, daß ich das Wort Suche sowieso für absolut nebbich halte. Bin der Meinung, daß es um das FINDEN geht, und finden verlangt entweder eine Methodik, oder aber auf solch eine passende Gelegenheit zu "warten..", wie Du sie hier mit dem von Dir "gefundenen.." teamviewer bietest - ein ganz herzliches DANKESCHÖN!

alfred von der wolke

Verfasst: Di Jan 09, 2007 12:50
von andy
Hallo Noella

Ich denke das Du eine Standard-DSL konfiguration mit verwendest. Da ist normalerweise DHCP aktiviert, welcher an die angeschlossenen Geräte eine IP-Adresse und die default Einstellungen für den DNS mitgibt. Da aber auf dem Remote DNS dann die IP deines Routers eingetragen wird, funktioniert auch das Routing nicht.

In den Eigenschaften von LAN-Verbindung aktivierst Du die Option "Folgenden DNS verwenden". Im ersten der bieden nun aktiven Feldern trägst du die IP-Adresse deines Routers ein, meistens 192.168.1.1.

Gruss
Andy

Verfasst: Di Jan 09, 2007 13:43
von gs
Hallo Noella,

wäre das nicht auch eine Lösung für Dein Problem:

https://secure.logmein.com

Verfasst: Mi Jan 10, 2007 20:57
von Noella
Hallo,

Vielen Dank für Euer Feedback.

SecureLogin ist nur 30 Tage kostenlos.

Die Lösung, die ich ausprobiert habe, funktioniert, ist aber für Filme etc. zu langsam. Fokus ist eindeutig Fernwartung.

Bei UltraVNC gibt es noch einen speziellen VideoTreiber, der den Bildschirmaufbau beschleunigen soll.
Da ich allerdings gelesen habe, das UltraVNC doch einige Konfigurationen erfordert, habe ich das noch nicht ausprobiert.
Daher, vielen Dank für den Tipp mit dem DNS-Eintrag.

Evtl. probier ich das nochmal.

Grüße
Rainer