Woher Druckechte Kalender zum Aufhängen?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
school
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 19
Registriert: So Mai 25, 2003 15:09
Wohnort: Trier

Woher Druckechte Kalender zum Aufhängen?

Beitrag von school »

Hallo zusammen,

mittlerweile gibt es ja etliche Photokalender im Netz, die man online oder auch offline gestalten kann, aber eben nur in begrenztem Maße. Aquasoft Photokalender kann da deutlich mehr.

Allerdings habe ich noch keine Möglicheit gefunden, wo man auf Basis der von Aquasoft Photokalender erzeugten Dateien druckechte und geringte Wandkalender bestellen kann, und daher kann ich das Programm bisher nicht wirklich nutzen. Selber drucken oder normale Ausbelichtungen auf Fotopapier scheiden als Lösungen aus.
Hat da jemand einen Tipp?

Grüße
Stefan Kuhl
Benutzeravatar
rupie
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 26
Registriert: Mo Dez 08, 2003 8:24
Wohnort: Bad Friedrichshall
Kontaktdaten:

Beitrag von rupie »

Hallo Stefan,

ich lasse die Kalender bei www.emaildruck.de herstellen. Die verarbeiten die erzeugten Dateien.
Mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden.
Habe inzwischen dort bereits den 4. Jahreskalender produzieren lassen.
mfg
uwe

------------------------------------------------
Benutze Diashow XP five!
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich bestelle auch dort und bin bisher zufrieden.
Die Leute dort sind sehr aufmerksam. Ich hatte letztes Jahr einen Fehler im Textbild auf ein paar Seiten und die haben mich sofort kontaktiert, damit ich das korrigieren kann.
Viele Grüße,
Joachim
school
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 19
Registriert: So Mai 25, 2003 15:09
Wohnort: Trier

Beitrag von school »

Ja, genau sowas habe ich gesucht und nicht gefunden.
Vielen vielen Dank für diesen Tipp :D .

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von finger-bundy »

Habe mir gerade den link angesehen, Sind aber sehr teuer....... :?
Benutzeravatar
mavoe
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 390
Registriert: Do Mär 27, 2003 12:22
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mavoe »

Hallo JoJo,

eigentlich habe ich auch immer bei emaildruck bestellt --> geniale Qualität, super Service (man kann direkt mit dem Mitarbeiter vor Ort am Drucker alles besprechen).
Aber Ende letzten Jahres (Familienkalender als Weihnachtsgeschenk) war ich einfach zu spät mit meiner Bestellung und es hätte bis zum Fest nicht mehr mit der Lieferung geklappt. Also habe ich mich notgedrungen und in großer Eile nach einem Anbieter umgesehen, der mir das noch macht.
Dabei bin ich auf Gicom gestoßen:
http://www.gicom.com/kalender/preise.htm

Der Preis dort war extrem viel niedriger, aber über die Qualität wußte ich natürlich nichts.
Also habe ich wegen dem Zeitdruck 10 Stück geordert und war sehr auf die Lieferung und die Qualität gespannt.
Die Lieferzeit und die Verpackung waren suuuper !!
Auch die Gesamtqualität des Kalenders (Bindung, Papierdicke, Foliendeckblatt und verstärkter, schicker Rücken) waren einfach spitze.
Nur die Qualität der Fotos selbst war nicht so wie bei emaildruck. Das scheint an der Art des Ausdruckens (Maschiene) zu liegen. Darüber wollte ich eigentlich noch mit dem Geschäftsinhaber sprechen - bin aber noch nicht dazugekommen.
Trotzdem waren die Bilder schön, nur halt nicht so hoch aufgelöst. Auf alle Fälle war der Kalender trotzdem wieder ein voller Erfolg und die Beschenkten kannten ja nicht die Qualität der Bilder am Bildschirm. :mrgreen:

Schau Dir den Anbieter einfach mal im Netz an und wenn Du noch Fragen dazu hast, melde Dich einfach.

liebe Grüße
Matthias
DiaShow 7 Ultimate *** DiaShow Studio 6 *** DiaShow XP five *** WebShow *** Screenshow *** PhotoKalender ***
WinXP; P IV 3GHz; 2GB; 22'' LG Flatron Wide;
ATI RADEON 9800 XXL; 8-fach Pioneer DVD-Brenner;
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von finger-bundy »

Danke mavoe!
Fragen nicht direkt.....
Bislang habe ich meine Fotokalender bei www.pixopolis.de bestellt, ebenso wie meine Fotobücher. Dabei habe ich nicht die Vorlagen und nicht die Software von denen benutzt (außer zum Bestellen), sondern alles direkt selber in Photoshop erstellt.
(z.B.: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/244661)
Da bleiben halt alle Möglichkeiten offen.....

Da ich nun aber mit der diashow XP sehr zufrieden bin, und auch Kalender für den Eigendruck und für den desktop erstellen will, dachte ich ich bestelle mir auch mal die Software von AS. Drucken lassen will ich aber Kalender (erst so im November wieder) dennoch (Weihnachten....), und da frage ich mich schon, ob es lohnt den (Druck-)Anbieter zu wechseln.....
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

@mavoe,@finger-bundy,

betreffend Kalenderqualität, fällt mir auf, dass mavoe von geringerer Auflösung spricht. Ich habe darauf hin den Link besucht und habe auf grund der dort enthaltenen Angaben das Gefühl, dass es sich bei dieser Art Druck um eine eigentliche Laserkopie/druck handelt.

Dabei werden die Daten zwar via PC eingelesen, aber auf einen Xerox/Minolta/Canon - Kopierer umgeleitet. Da ist die Standartauflösung ca. 600px/Zoll. was logischerweise nicht einem Photodruck entspricht. Zudem kann der Toner (Pulver) nicht beliebig stark übertragen werden.

Das andere Verfahren entspricht dem eines Tintenstrahldruckers, nur dass dieser ebenfalls via PC die Daten auf einen Rollendrucker ausgibt. Das Verfahren selbst sind Sprühdüsen, welche aus viel grösseren Flüssigkeitstanks die Druckfarbe auf das Papier bringen, wobei das Papier von einer Rolle kommt. Die eigendliche Druck- resp.Sprühstelle liegt wie bei einem Plotter oben auf der Transportwalze. Das ergibt eine wesentlich höhere Auflösung und zugleich sind die Farben viel kräftiger.

Bei der 2. Variante sind Farben (flüssig und feinere Farbpigmente), Papier (Spezialoberfläche, welche sich nach dem besprühen schliesst und so die Farbe schützt) und die Ausduckszeit (Langsamer, da streifenweiser Auftrag) ein wesentlicher Faktor für die höheren Druckkosten.

Ich hoffen damit einiges zu Qualität und Preisfragen beitragen zukönnen.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
fillmann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Sa Nov 24, 2007 22:45
Wohnort: Schöneiche

Beitrag von fillmann »

Hallo,

ich habe erstmals einen Fotokalender drucken lassen bei Laser-Line (www.laser-line.de). Sehr gute Qualität, gute Abwicklung, Preis bei ca 3 € bei 100 Auflage.
Als Datenformat ist pdf sicher am besten geeignet, wobei dann die Schriften eingebettet sein müssen.
Leider ist es mir weder mit Photokalender 1 noch mit der neuesten Version gelungen, Schriften einzubetten. Bei der internen Funktion von Photokalender gibt es da keine Einstellungsmöglichkeiten und auch der Weg über einen pdf-Drucker-Driver, der das eigentlich kann (z.B. wenn man aus MS Publisher heraus druckt), haben zu keinem Erfolg geführt.
Letzte Möglichkeit waren jpg-Dateien.
Welche Erfahrungen gibt es denn bei anderen Nutzern von Photokalender?

Gruß Frank
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Laut Versionsgeschichte werden die PDF-Dateien im PhotoKlaneder 2 als Bilder generiert und die Schriften müssen daher nicht mehr eingebettet werden.
Ich verwende in der Regel TIFF-Dateien, da ich dort im CMYK-Farbraum speichern kann und die Druckereien in der Regel den CMYK-Farbraum bevorzugen.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Zum Drucken:
Wie bieten demnächst (in jedem Fall rechtzeitig vor Weihnachten) selbst einen Druckservice an. Dazu einen Ausschnitt aus dem Newsletter:
Ihren 12-Monats-Kalender erstellen Sie wie gewohnt. Im Online-Shop kaufen Sie sich einen Kalendergutschein, je nach Belieben für DIN A 4 oder DIN A 3. Den geben Sie dann im Programm ein, dort wo "Fotokalender drucken und binden lassen" steht. Ihr Kalender wird dann zu uns hochgeladen, von einer Druckerei bearbeitet und zu Ihnen nach Hause geschickt.
Zu den Schriften:
PhotoKalender 2 überträgt Schriften direkt als Grafiken, sodass die PDF-Datei in sich vollständig ist.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
AIDA
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jul 28, 2003 9:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von AIDA »

Weihnachten rückt näher! Darf man noch immer davon ausgehen, dass es rechtzeitig möglich sein wird eine Kallender ausgedruckt zu bekommen?

LG
AIDA
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Hallo,
ja, das ist definitiv unser Ziel. Um genau zu sein, arbeiten wir gerade daran, auf der Serverseite alles zum laufen zu bringen - mal schauen, wenn das heute nacht noch klappt, gibts im Laufe des Tages vielleicht schon das Photokalenderupdate.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Es ist soweit: Unser Druckdienst ist nun in PhotoKalender Version 2.5 integriert. Genaueres dazu erfahren Sie hier:
http://aquasoft.de/PhotoKalender_Gutschein.as

Die aktuelle Version bekommen Sie als registrierte Kunde wir immer im Kundenlogin.

Ich komme gerade von der Druckerei mit den ersten Ergebnissen: Ich bin begeistert von der Qualität. Gerade A3-Kalender wirken durch ihre schiere Größe unglaublich gut.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
UZ
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 34
Registriert: So Mär 30, 2003 19:22
Wohnort: Helmstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von UZ »

Da bin ich jetzt aber gespannt auf das Ergebnis. Auf wieviel DPI wird denn durch das Programm heruntergerechnet? Mein Original-PDF-Ausdruck des A3-Kalenders war 225 MB groß, über die neue Druck-/Uploadroutine im Programm wurden dann aber nur rund 34 MB erstellt und übertragen.

Grüzli, Uwe
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Es werden 300 DPI verwendet, so wie es auch im Offsetdruck üblich ist, dazu eine minimale Kompression. Man sieht im Ergbnis davon aber nichts.
Der Unterschied zwischen 100% Bildqualität beim Komprimieren (trotzdem nicht Verlustfrei!) und 95% bringt dazu nocheinmal eine halbierte Dateigröße!

Wir haben uns von der Druckqualität sogar mit der Lupe überzeugt und sind sehr zufrieden :-)
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich habe soeben auch meine Daten für den Druck übermittelt und bin mal gespannt, wie das aussieht, vor allem nachdem das Programm das Format meiner Vorlage angemeckert hatte. :shock:
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
UZ
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 34
Registriert: So Mär 30, 2003 19:22
Wohnort: Helmstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von UZ »

Habe gerade meinen gedruckten Kalender erhalten: Absolut hochwertige Ausführung! Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Danke Aquasoft!

Liebe Grüße,
Uwe
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Meine Kalender sind heute angekommen. Und was musste ich sehen? Ich Trottel habe den falschen Titel verwendet, nämlich den von letztem Jahr. Dabei hatte ich mir extra einen neuen Titel ausgedacht. Naja, außer mir weiß das niemand und den Unterschied wird niemand merken, da der alte Titel irgendwie auch passt.

Aaaaaaaber, die Druckqualität ist spitzenmäßig.
Da gibt es absolut nichts zu meckern und die Lieferzeit war auch rekordverdächtig. Ich kann den Druckservice von Aquasoft jedem empfehlen.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3211
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Danke für die Rückmeldung, Joe!
Ich werde dann mit Sicherheit auch mal einen Kalender dort ordern (muß ja nicht mehr vor Weihnachten sein, wozu kann man den Startmonat frei wählen? :wink: ).
Und dann hoffe ich, dass AS im Laufe der Zeit auch andere Formate anbietet, wozu gibt es sonst all die schönen Vorlagen?
Also Frage an AS: ist da was geplant???
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Antworten