über alle Bilder gleiche Bildeigenschaften

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Delphine
Einsteiger
Einsteiger

über alle Bilder gleiche Bildeigenschaften

Beitrag von Delphine »

Hallo zusammen!

Ich habe eine riesige DiaShow zusammen gestellt (inkl. Kapiteln). Gibt es eine Möglichkeit, dass ich über alle Bilder gleichzeitig die gleichen Bildeigenschaften definieren kann? (Z. B. 6 Sekunden, Alphablending, Dauer 05. Sekunden...)

Vielen Dank für euren Tipp!

Gruss
Delphine
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Fläcky »

@Delphine,

Ja das gibt es. Markiere die Bilder in der Bilderliste und stell dann unter Eigenschaften die gewünschten Werte ein.

Bei der kleinen Uhr die 6 sec. - Bei Abblending auf den Pfeil klicken und Abblending auswählen und anschliessend auf Anpassen klicken, hier kann die individuelle Ein- resp. auch die Ausblendzeit ebenfalls definiert werden.

Dies bei einer bereits bestehenden Show.

Für weitere Show's würde ich die Eigenschaften bereits voreinstellen, so dass beim Bildereinfügen dies bereits stimmt.

Da geht man wie folgt vor:

Diashow, Diashow-Einstellungen, Grundeinstellungen, Standartverweildauer (von 5 auf 6 sec ändern)
Ueberblendungen, hier zuerst auf alle klicken, damit werden alle Ueberblendungsarten grün = aktiv markiert (Häckchen). Jetz hast Du die Möglichkeit mit Umkehren sämtliche Varianten auszuschalten rotes x.
Ist dies geschehen muss nur noch bei Abblending die Markierung auf grün umgestellt werden. Ab sofort ist nur noch diese Aktiv.

Wichtig:
Damit das Ganze nun so bleibt muss zu unterst links, dies noch als Standart bestätigt werden. Diese kann durch "Werkeinstellung" jederzeit auch wieder aufgehoben werden.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Delphine
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Delphine »

Hallo Fläcky

Vielen Dank für deinen Tipp. So war ich ganz schön schnell! :D Eine Frage habe ich noch: Kann ich in den Grundeinstellungen unter Überblendungen auch die Zeit definieren, die die Überblendung dauern soll?

Gruss
Delphine
Delphine
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Delphine »

Hallo Fläcky

Ich bins nochmals... Ich bin in der Zwischenzeit selbst auf die Lösung gestossen:
Ich muss mit der Maus ein einzelnes Bild markieren (wenn ich ein Kapitel markiere funktioniert es nicht). Danach kann ich unter Bearbeiten/Alles auswählen bzw. mit Ctrl. + A alle markieren. Dann gehe ich zu den Eigenschaften/Bild/Überblendung/Anpassen und dort kann ich die Zeit
verändern!

Ja, ja, mir fehlt einfach noch ein bisschen Übung... Doch ich bin fleissig am lernen :-)

Viele Grüsse
Delphine
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Fläcky »

@Delphine,

Schön, freut mich dass es nun funktioniert.

Wir sind gerne bereit zu helfen wenn neue Fragen auftauchen.

Aber erstmal viel Vergnügen beim "üben"

Mfg Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Antworten