Wie erreiche ich bestmögliche Bild-Qualität?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
maperli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Mo Apr 07, 2003 12:18

Wie erreiche ich bestmögliche Bild-Qualität?

Beitrag von maperli »

Gibt es eigentlich gesicherte Erfahrungswerte für die optimale Bildgröße (px x px oder cm x cm) und Auflösung (dpi) der mit Diashow XP five zu verarbeitenden Aufnahmen, um die bestmögliche Bild-Wiedergabe-Qualität fertiger Diashows mittels DVD auf TV-Geräten zu gewährleisten. Und wie steht es mit den Obergrenzen von Bildauflösungen? Ich rechne meine Aufnahmen bislang immer für die optimale Wiedergabe auf dem PC-Monitor (in meinem Falle 1024x768 px bei 72 oder 96 dpi) runter, bin aber mit der Bildqualität auf dem TV-Gerät noch nicht restlos zufrieden, ob wohl ich alle Arbeitsschritte bis zur fertigen DVD mit Einstellungen für hohe bzw. höchste Qualität anwende.

Vielen Dank für eure Expertise sagt

maperli
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Krugg »

Nun ich mache es so wie du.
Ich habe mal (allerdings schon eine Weile her) Versuche gemacht verschiedene Bildauflösungen als Bildeingangsmaterial vor dem Transcoding einzustellen.
Also auch z.B. schon die, welche ein normales TV heute hat.
Resultat:
Dann konnte ich enormes Flimmern von langen Kanten etc. im Bildinhalt erkennen. Also, ich sage mal, es ist so scharf daß es bei Geraden flimmert.
Ich empfand dann die normale PC BS Auflösung, welche ich ähnlich wie du bei meinen Bildern verwende (1024x768) als absolut o.k. als Bildeingangsmaterial. Zumal ich dann daraus die PC und DVD Show machen kann und nicht zwei verschiedene Eingangsmaterialien benötige.
Wobei ich nicht erkennen konnte daß 800x600 oder größere Auflösung als 1024x768 als Eingangsdaten einen wirklichen Unterschied machten.

Allerdings habe ich 0/8/15 TV Zuhause, also kein Flatscreen mit HDTV ready etc.
Und ich muß sagen, die Bildqualität der Diashow DVD empfand ich so wie wenn ich einen Film im TV anschaue. Also nicht schlechter und logischerweise auch nicht besser.

Gruesse,
Holger
Multimedia-Show Software Packet:
Diashow-Studio
Blender 3D / CyberMotion13 / Ulead Cool3D / Ulead Studio / Photoline 32
Horst Gröger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 57
Registriert: Mi Aug 03, 2005 9:58
Wohnort: Weil

Beitrag von Horst Gröger »

Ich habe auch viel probiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

Mein Fernseher kann 10024x768 darstellen. Eine DVD kann das aber nicht. ich spiele daher die Show direkt vom Laptop auf den Fernseher. So kann ich

a. die vollen 1024x768 nutzen und

b. Änderungen sind sehr schnell und einfach durchzuführen

Gruß Horst
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo maperli,

eine perfekte Universallösung gibt es leider nicht. Wenn man die Bilder passend für den PC erstellt hat muss das Programm die Auflösung für den Fernseher herunterrechnen. Dabei gibt es immer Qualitätsverluste. Von daher machst Du das schon ganz richtig.
Ein Hinweis noch: Die dpi spielen für eine Darstellung am Bildschirm (egal welchem) keine Rolle. Dort interessiert nur die absolute Pixelzahl. Wenn ein Monitor auf 1280x1024 Pixel eingestellt ist zeigt er auch nur genau diese Anzahl Pixel an. Dabei ist es egal, ob im Bild 72dpi oder 96dpi (dots per inch) eingestellt waren. Die dpi spielen nur bei der Ausgabe auf einem Drucker eine Rolle. Evtl hilft Dir diese Erklärung: Bildgröße - Pixelzahl - Auflösung
Viele Grüße,
Joachim
maperli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Mo Apr 07, 2003 12:18

Beitrag von maperli »

Vielen Dank, euch allensamt! Die Erkenntnisse, die ich aus euren Beiträgen gewonnen habe, decken sich im Wesentlichen mit meinen eigenen Erfahrungen mit der Bildbearbeitung für Druck und Projektion. Die offenbar auch für TV-Geräte zutreffende, klärende Antwort auf meine Frage ist übrigens auf Joachims empfehlenswerter Homepage so zu lesen:
"Es ist ... nicht sinnvoll, eine höhere Auflösung zu verwenden als sie das Ausgabegerät realisieren kann". Das leuchtet ein.

Freundlich grüßt
maperli

Ps: Was Horst vorschlägt, muß ich direkt auch mal probieren - sobald ich einen Laptop gewinne.
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Krugg »

Horst Gröger hat geschrieben:Ich habe auch viel probiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

Mein Fernseher kann 10024x768 darstellen. Eine DVD kann das aber nicht. ich spiele daher die Show direkt vom Laptop auf den Fernseher. So kann ich

a. die vollen 1024x768 nutzen und

b. Änderungen sind sehr schnell und einfach durchzuführen

Gruß Horst
Hallo Horst,
schön wenn dein TV diese Auflösung hat. Meiner ist ein Standard TV und hat diese Auflösung leider nicht, sondern eben die normalen: 720x576.

Aber deine Methode ist eine gute Idee (wenn man den TV hat).

Allerdings beinhaltet sie weiterhin den großen Aquasoft Makel, daß der PC oder Laptop begrenzt ist in der Darstellungs-Sequenz.
Das heißt, solange es kein Direct-X gibt (wo wir annehmen es wäre besser damit, aber wissen tuen wir es natürlich nicht), kann man leider die vollen Möglichkeiten der Effekte etc. nicht ausschöpfen ohne Bildspringer, Ausfälle oder Stopper zu haben.
Und das selbst mit den modernsten PC`s.
Wobei ich extra betonen möchte, nur dann wenn man wirklich alles was die Diashow hergibt auch optimal einsetzt und verwendet.
Naja, und deshalb habe ich die ja, damit ich auch alles verwende.

Aber so ist das eben, die Diashow hat mittlerweile soviele tolle Möglichkeiten, daß man sie aber leider am PC nicht voll ausschöpfen kann, wenn man wirklich (sagen wir mal zumindest:) halbprofessionell arbeiten möchte.

Der Vorteil einer DVD, also MPEGs, egal welche Effekte und fantastischen Übergänge und moves, slides zooms etc.... hier gibt es absolut keine Hänger. Leider aber auf Kosten der Auflösung, denn wie du schon sagts, ist halt nur 720x576.

Gruesse,
Holger
Multimedia-Show Software Packet:
Diashow-Studio
Blender 3D / CyberMotion13 / Ulead Cool3D / Ulead Studio / Photoline 32
Boltblue
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jul 19, 2006 16:34

Beitrag von Boltblue »

Hallo,

ich bin auch ein Neuling und versuche meine DiaShow so perfekt wie möglich auf eine DVD zu pressen.

Doch als die DVD fertig war und ich mir sie auf meinem Fernseher anschauen konnte war ich doch entäuscht. Denn die Kommentare, die ich bei manchen Fotos mit der Schriftgröße 28 eingefügt habe, konnte man kaum lesen, weil die Bilder einfach uncharf waren. Liegt es nun am Fernseher oder an den falschen Einstellungen bei dem Programm?



Vor dem Brennen habe ich bei den Diashow- Einstellungen die Darstellungsqualität auf "Am Besten" gesetzt und das Seitenverhältnis auf 4:3 (war schon voreingestellt). Beim Arbeiten hatte ich immer die Darstellungsqualität "Besser". Über den Ausgabe- Assistenten habe ich eine Video- DVD gewählt und als Filmnorm "Pal" eingestellt. Anschließend habe ich die Show von Aquasoft konvertieren lassen. Die Filmdatei habe ich schließlich mit Nero gebrannt, weil ich ein Menü erstellt habe.


Ich habe einen normalen ca. 8 Jahre alten Fernseher mit einer Bilddiagonale von 70 cm.

Die Bilder wurden von einer 5Megapixel starken Konica Minolta gemacht.
Auf dem Laptop werden die Bilder in super Qualität dargestellt.
Nur auf dem Fernseher bin ich unzufrieden... :(

Bitte um Rat.
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Boltblue hat geschrieben: Ich habe einen normalen ca. 8 Jahre alten Fernseher mit einer Bilddiagonale von 70 cm.
Und Dein Monitor hat mindestens eine Größe von 1024 x 768, wahrscheinlich sogar mehr. Damit stellt er an seiner schmalsten Seite mehr Bildzeilen dar als Dein Fernseher (720x576) an seiner breitesten.

Die volle Bildgröße Deiner Kamera kannst im Zweifel gar nicht ausnutzen, allenfalls für Zooms oder Kamerafahrten.

Die Standardeinstellung der Darstellungsqualität ist "sehr gut". Daran solltest Du in der Regel nichts ändern, es sei denn, Du verfügst über einen extrem leistungsfähigen PC.

Gruß

Echidna
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Echidna hat geschrieben:Und Dein Monitor hat mindestens eine Größe von 1024 x 768, wahrscheinlich sogar mehr. Damit stellt er an seiner schmalsten Seite mehr Bildzeilen dar als Dein Fernseher (720x576) an seiner breitesten.
Was Echidna damit meint, aber nicht so genau sagt: Beim Erstellen des MPG-Files werden die Bilder auf das geringere Format des Fernsehers runtergerechnet. Daher die Unschärfe. Das ist systembedingt und nicht zu verhindern. Profiprogramme, wie sie beim Erstellen von Kauf-DVDs eingesetzt werden, sind natürlich qualitativ besser, aber für für die Preisklasse der Diashow schlicht unerschwinglich teuer. Die Diashow wird beim Abspielen über PC mit TFT oder Beamer immer schärfere Bilder liefern, als das erstellte Video.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Boltblue
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jul 19, 2006 16:34

Beitrag von Boltblue »

Schade :(

Also liegt es am Fernseher.

Ja mein Laptop hat eine Auflösung von 1024 x 768. Die Fotos werden hier auch echt scharf dargestellt.

Aber was ich nicht verstehe wieso Kauf-DVDs eine super Qualität auf meinem TV darstellen können.

Liegt es also doch nicht am TV sondern an der Art wie man die Show in eine DVD konvertiert oder dem Konverter?

Die Erklärung von stefant kann ich nicht so nachvollziehen.
Heißt es dass das Programm DiaShow einen nicht so guten "Konverter/ Umwandler" hat wie Profiprogramme?



Ferner möchte ich wissen ob es einen Unterschied für die fertige DVD macht ob man mit der Darstellungsqualität "Am Besten" oder "Schnell" arbeitet. Wie schon erwähnt arbeite ich mit einer minderen Qualität, weil das Programm so flüssiger läuft. Macht es denn überhaupt was aus wenn ich die Qualität vor dem konvertieren der DVD auf "Am Beseten" umstelle?


Dann habe ich noch das Problem, dass ich bei den Überblendungen die Qualität nicht erhöhen kann. Sie ist bei mir immer auf 130 eigestellt. Wenn ich sie auf z.B. 300 stelle und zur nächsten Überblendung gehe, stellt sich die vorherige wieder auf 130 ein.
Die Einstellung wird also nicht gespeichert. Wieso?

Achja,
ich habe einen Laptop von Gericom mit Intel Pentium 4, 2Ghz, 512MB- RAM

Schönen Tag noch wünscht
Boltblue
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von ralfs »

Hallo Boltblue

Zitat DiashowXP-Hilfe zu Darstellungsqualität:
"Die Darstellungsqualität kann hier auf die Leistung Ihres Rechners angepasst werden. Je höher die Qualität, desto mehr Rechenleistung wird benötigt. Bei der Videoberechnung spielt diese Einstellung keine Rolle. Hier geht es um die Qualität beim Abspielen über den AquaSoft ® DiaShow XP five-Player."

Zitat DiashowXP-Hilfe zu Überblendungsqualität:
"Hier können Sie die Qualität der Überblendung einstellen. Je höher diese eingestellt ist, umso rechenintensiver ist die Überblendung. Hier sollten Sie die Spezifikationen Ihres Rechners beachten. Eine zu hoch eingestellte Qualität kann unter Umständen zum "Ruckeln" in der Überblendung führen. Dann sollten Sie die Qualität etwas niedriger wählen. Die Überblendungen bestehen aus Kästchen. Der Regler bestimmt gleichzeitig auch die Größe der Kästchen, die verwendet werden. In einigen Überblendungen, wie den Rechtecken, kann die Veränderung der Kästchengröße bzw. Qualität einen neuen Effekt hervorrufen, der nichts mit einer Minderung der Qualität zu tun hat."

Bei mir merkt sich die Diashow die Einstellungen. 130 ist die Standard-Einstellung, wenn man eine Überblendung auswählt, die eine Qualitätsauswahl hat.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Boltblue hat geschrieben:Aber was ich nicht verstehe wieso Kauf-DVDs eine super Qualität auf meinem TV darstellen können.
Die Produktionsfirmen, bzw. die Verleiher haben nun mal andere - sprich bessere - Software, den Film auf DVD-Format zu bringen, als AS.
Boltblue hat geschrieben:Liegt es also doch nicht am TV sondern an der Art wie man die Show in eine DVD konvertiert oder dem Konverter?
Dein Ferneseher zeigt nur das, was ihm gefüttert wird.
Boltblue hat geschrieben:Die Erklärung von stefant kann ich nicht so nachvollziehen.
Heißt es dass das Programm DiaShow einen nicht so guten "Konverter/ Umwandler" hat wie Profiprogramme?
So ist es. Bei einem Programm für 30 Euro kannst Du nicht erwarten, dass ein Programm zur Weitergabe (!!!) lizensiert wird, dass eine Qualität liefert, wie bei einer Kauf-DVD.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Antworten