Datei wiederherstellen - Heldentat

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Petzi
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Datei wiederherstellen - Heldentat

Beitrag von Petzi »

Hallo zusammen,

Hiiiilfeee, Daddy hat eine Heldentat vollbracht. Das heisst, die eigentliche Heldentat ist natürlich seine tolle Diashow, das andere mehr ein dummes Missgeschick :)

Und zwar hat er - so haben wir die Geschichte rekonstruiert - das Proggi (Version XP five 5.4.06) gestartet, dann statt auf Öffnen auf Speichern geklickt, und natürlich dort seinen Dateinamen gewählt. Das hatte natürlich zur Folge, dass er seine Arbeit mit einer leeren Diashow überschrieben hat.

Nun hat er bei seinen Rettungsversuchen leider schon einiges probiert, so dass unter Datei-Wiederherstellen keine alte, noch funktionierende Variante mehr drin ist.

Nun zu meiner Frage:
Werden diese "Wiederherstellungsdateien" noch an anderer Stelle gespeichert, so dass man sie dort herbekommen könnte? In welchem Verzeichnis muss ich da suchen? (Betriebssystem ist XP) Oder gibt es andere Rettungsmöglichkeiten?

Schon jetzt herzlichen Dank für Eure Rettungsringe

Petzi und Petzi-Papa (wobei letzterer heilig geschworen hat, in Zukunft immer auf Petzi zu hören und Backups zu machen *fg*)
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo Petzi,

versuche es mal über "Datei - Wiederherstellen." Dort sind die letzten bearbeiteten Dateien gespeichert. Unter den "Programmeinstellungen - Automatisches Speichern" kannst Di die Anzahl der Sicherheitskopien einstellen.

Gruß Erhard
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von urmel »

Hallo Petzi's :lol:

Such(t) doch mal im Verzeichnis:
C:\Dokumente und Einstellungen\"USERNAME"\Anwendungsdaten\AquaSoft\DiaShow XP\Backup
(wobei "USERNAME" dann wohl Petzi oder Petzi-Papa heißen müsste)

Viel Glück

Gruß
URMEL
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Oh ...., da hatte ich wohl den Beitrag von Petzi nicht ganz genau gelesen und übersehen, dass er meinen Vorschlag schon hinter sich hatte.

Erhard
Petzi
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Danke und *schnief*

Beitrag von Petzi »

Hallo Ihr beiden,

erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten. Das Verzeichnis hab ich gefunden, aber leider sind da nur diese paar Dateien drin, die ich auch unter "Wiederherstellen" kriege. Im Papierkorb ist auch nix diesbezügliches.
Müssen wir nun alle Hoffnungen begraben?

*jammer*

Petzi und Petzi-Papa
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

.... fürchte Ja.

Erhard
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Wenn die Datei nicht gelöscht wurde, sondern überschrieben, dann sehe ich da auch keine Hoffnung mehr. Wenn eine Datei gelöscht wurde, kann man sie oft wieder retten. Aber da die Datei nicht gelöscht wurde, sondern "nur" in leerem Zustand gespeichert wurde, gibt es die Datei ja noch, aber eben leer.
Viele Grüße,
Joachim
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von stefant »

Eigentlich wird sie nicht "leer" gespeichert, sondern der erste Buchstabe wird ersetzt. Dadurch ist die Dateio im Inhaltsverzeichnis nicht mehr da, der Speicherplatz auf der Platte ist als frei gekennzeichnet. Die Datei selbst steht aber noch komplett auf der Platte, nur eben nicht mehr im direkten Zugrif des Betreibssystems. Es gibt eine Reihe von Tools, die eine Undelete-Funktion anbieten. Das funktioniert aber immer nur so lange, wie keine neuen Daten gespeichert werden. Dann nämlich können die noch vorhandenen, aber zum Überspeichern freigegebenen Sektoren auf der Platte neu vergeben werden. Die alte Datei ist dann im Daten-Nirwana.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Hallo Stefan,

das ist mir schon klar. Gerade deshalb habe ich gesagt, dass man die Datei oft retten kann, wenn sie "nur" gelöscht wurde. In diesem Fall wurde doch aber eine leere Diashow mit dem selben Dateinamen, wie die alte Diashow, gespeichert. Oder habe ich das oben falsch verstanden?
Viele Grüße,
Joachim
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von stefant »

Hi Joachim,
das hast Du schon richtig verstanden :wink:. Meine Vermutung (die ich so wohl nicht richtig klar gemacht habe :oops: ) war die, dass sich Windows zum Speichern der "leeren" Diashow irgendeinen freien Speicherplatz auf der Platte hernimmt. Die Die vorherige Version mit Daten wird als gelöscht - und damit als frei - gekennzeichnet. Sie ist aber noch da und komplett erhalten. Und damit müsste sie wieder hergestellt weden können. Je länger man mit dem PC arbeitet, desto mehr Dateien werden überspeichert (auch wenn man nichts direkt speichert, werden Systemdateien beim Start überschrieben!!) und desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, die ursprünggliche ads-Datei rekonstruieren zu können.
Stefan
DiaShow Studio 6
Tobi
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Tobi »

Stimme stefan zu!

Beim Ersetzen sollte der nächste freie Speicherplatz genommen werden, die Datei wird neu geschrieben und anschließend wir der Link aus dem Dateiverzeichnis auf den neuen Plattenplatz der Datei umgelenkt. Der bisherige Speicherplatz wird damit als leer gekennzeichnet.

Die alten Daten sollten somit bis zum nächsten Schreibvorgang einer Datei mit kleinerer oder gleicher größe vorhanden sein (oder länger je nach Platzaufteilung/Fragmentierung der Platte).

Ist auf der Festplatte (Partition) auf der die Daten liegen wenig geschrieben worden, dann besteht evt. noch eine Chance. Ist die Datenpartition der gleich der Bootpartition, dann wird die Chance sehr gering.

Nun sind wohl auch die Leute gefragt, die solche Rettungsversuche erfolgreich erledigt haben. Welche Prg. etc. habt ihr genutzt?
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von Kater »

@ Tobi,
woher nimmst du denn die Annahme, dass ein neuer freier Speicherplatz genommen wird bei gleichem Dateinamen? Hast du schon mal versucht eine überschriebene .doc Datei zu retten?
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Stefan und Tobi haben schon recht. Das gleiche hatte ich mir auch überlegt. Ich bin aber davon ausgegangen, dass auf dieser Festplatte inzwischen schon wieder soviel geschrieben worden ist, dass eine Suche nach dieser Datei wenig erfolgversprechend ist. Versuchen kann man es natürlich.
Ich weiß aber nicht, ob es dann einen Konflikt gibt, weil eine Datei des selben Namens (aber eben leer) auch noch existiert. Ich weiß auch nicht, was passiert, wenn man diese Datei vorher auch noch löschen würde.
Jedenfalls kann man mit dem entsprechenden Programm (z.B. PC-Inspektor) auch gelöschte Dateien oft wieder herstellen. Auch dann, wenn man sie nicht mal mehr im Mülleimer von Windows findet.
Viele Grüße,
Joachim
H-J.B
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von H-J.B »

Hallo,

ich bin nun wirklich kein Spezialist auf diesem Gebiet und daher ist mein Rettungsvorschlag eher als Frage zu verstehen.

Kann man es nicht über C:/Programme/Zubehör/Systemwiederherstellung versuchen? Einen Systemwiederherstellungspunkt vor dem "unglücklichen Speichern Klick" wählen und dann vielleicht die Datei wieder hervorzaubern????
Gruß
Achim

Guter Rat ist wie Schnee. Je leiser er fällt, desto länger bleibt er liegen.

DiaShow XP five - DiaShow Studio 6 - DiaShow 7 Ultimate - DiaShow Blue Net - DiaShow 8 Ultimate - DiaShow 9 Ultimate - DiaShow 10 Ultimate - Diashow 11 Ultimat
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von stefant »

H-J.B hat geschrieben:Kann man es nicht über C:/Programme/Zubehör/Systemwiederherstellung versuchen? Einen Systemwiederherstellungspunkt vor dem "unglücklichen Speichern Klick" wählen und dann vielleicht die Datei wieder hervorzaubern????
Nein, das funktioniert leider nicht. Die Systemwiederherstellung ist kein Imageprogramm, dass die komplette Festplatte sichert. Gesichert werden nur bestimmte Dateitypen. Das sind vor allem jene, die zum Ausführen von Programmen oder Treibern notwendig sind, also EXE, DLL, SYS, OCX, DRV etc. Welche genau, steht in der Datei Filelist.xml, die im Windowsverzeichnis unter System32\Restore zu finden ist. Gesichert wird also nur das System selber, aber keinerlei Anwenderdaten. Hier hilft (idealerweise) eine zweite Festplatte mit einem Imageprogramm.
Stefan
DiaShow Studio 6
H-J.B
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von H-J.B »

Hallo Stefan,

da habe ich wieder was dazu gelernt :lol:
Gruß
Achim

Guter Rat ist wie Schnee. Je leiser er fällt, desto länger bleibt er liegen.

DiaShow XP five - DiaShow Studio 6 - DiaShow 7 Ultimate - DiaShow Blue Net - DiaShow 8 Ultimate - DiaShow 9 Ultimate - DiaShow 10 Ultimate - Diashow 11 Ultimat
Antworten