Soundobjekt funktioniert noch nicht ganz wie es soll

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Soundobjekt funktioniert noch nicht ganz wie es soll

Beitrag von andy »

Hallo

Ich habe folgende Konstruktion

Parallelobjekt
¦-1. Kapitel: Hintergrundmusik
¦ ¦-Musik1
¦ ¦-Musik2
¦
¦-2. Kapitel: Bilder
¦ ¦-Bild1
¦ ¦-Bild2
¦ ¦-Bild3
¦ ¦-usw
¦
¦-3. Kapitel: Geräusche
¦ ¦-Soundobjekt1 (Schiff fährt über Wasser)
¦
¦-Soundobjekt2 (Schiff gibt Signal)

In den Diashow-Einstellungen ist unter Musik-Einstellungen auch Sounds abblenden aktiviert. Wenn nun im Soundobjekt1 Hintergrundmusik abblenden aktiviert wird blendet die Musik welche im Kapitel 1 ist auch ab und nach dem das Soundobjekt1 beendet ist wieder auf. Das Soundobjekt2 soll nun einmal Parallel zum Soundobjekt1 ertönen. Mit den obigen Einstellungen funktioniert dies nicht. Schalte ich aber die Funktion Hintergrundmusik abblenden im Soundobjekt1 ab ertönt das Horn des Schiffes.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beitrag von Steffen Binas »

Die Funktion ist schon korrekt so. Wenn Sie Hintergrundmusik mit Soundobjekten realisieren, sind das auch nur Sounds. Und wenn irgendwo alle Sounds abgeblendet werden, blenden diese eben auch ab.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Das heisst wenn ich einen Sound abblende kann ich keinen Sound mehr parallel dazu abspielen. Erst wenn ich wieder aufblende, könne andere Sounds wieder abgespielt werden?

Gruss
Andy
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beitrag von Steffen Binas »

Es gibt intern zwei Kategorien: Sounds und Musik. Man kann nun Objektweise die Lautstärke ändern oder man dann die Masterlautstärke für Sound und Musik getrennt ändern. Wenn Sounds abgeblendet wurden ist die Masterlautstärke natürlich stumm. Das Soundobjekt umgeht das, indem es nach dem Stummschalten dieses eine Objekt wieder laut dreht. Vielleicht kann man dieses "Lautdrehen" mit einem Ereignis/Aktion auch hinbekommen (ungetestet).
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Danke

werde es heute abend Testen und bescheid geben

Gruss
Andy
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Hallo Herr Binas

Leider funktioniert es nicht mit Objektereignissen. Ich habe verschiedene Versuche mit der HGM in PO aber auch mit der Herkömmlichen HGM gemacht. Wenn ein Soundobjekt die HGM leiser stellt, kann während der Objektdauer dieses Soundobjekts kein anderer Sound mehr abtespielt werden :cry: Mein Schiff kann also auf dieser Urlaubsreise nicht Hornen :cry: (versteht man Hornen überhaupt in Deutschland :lol: ?)

Gruss
Andy
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von Jon Snow »

8)
Hallo andy ...

ich habe in meiner Beispieldiashow "HGM über Parallelobjekte" auch zusätzlich zum Sound einen Sprachteil verwurschtelt. Wenn du diesen einfach mit Deinen Geräuschen ersetzt, müßte es funktionieren. :-k

...wird einfach über Hintergrundmusik/Sounds ablenden realisiert. Wenn du jedoch zusätzlich ein Soundobjekt Sprache und ein Soundobjekt Geräusch verwirklichen möchtest, wirst Du scheitern. Das funzt nicht. ](*,)

Die prozentuale Ablendung kannst Du leider nur einmal für alle Soundobjekte pro Show festlegen (Diashoweinstellungen). 8-[

Probiers mal aus .... und meld Dich mal .... :mrgreen:
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Hallo Jon

Deine Demo funktioniert ohne Probleme.
...wird einfach über Hintergrundmusik/Sounds ablenden realisiert. Wenn du jedoch zusätzlich ein Soundobjekt Sprache und ein Soundobjekt Geräusch verwirklichen möchtest, wirst Du scheitern. Das funzt nicht.
Aber genau das will ich :twisted:
Die prozentuale Ablendung kannst Du leider nur einmal für alle Soundobjekte pro Show festlegen (Diashoweinstellungen).
Muss nicht funktionieren. Eigentlich möchte ich XP nur etwas machen lassen was ich sonst mit der Stopuhr in einem externen Programm machen muss, zwei Sound miteinander vermischen. Da habe ich nun dank meinem Paralleobjekt x-Tonspuren und kann doch nur zwei gleichzeitg laufen lassen :cry:

Gruss
Andy
Antworten