Schweres Problem mit AVI-Export

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
wulmer
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Schweres Problem mit AVI-Export

Beitrag von wulmer »

Hallo zusammen,

ich versuche gerade verzweifelt, meine Diashow als AVI-Video im XGA-Format (1024x768) abzuspeichern. Dabei nutze ich den AVI-Export von DS. Leider schafft DS den Export nie ganz zu Ende, die Fortschrittsanzeige läuft normal, bis dann irgendwann DS "hängen bleibt" und "einfriert". Nur der Taskmanager kann dann DS noch beenden.
Habe schon verschiedene Codecs ausprobiert, es klappt mit keinem.
Früher hat es noch in der Auflösung 640x480 funktioniert, selbst das klappt nicht mehr.
Ich verwende die aktuelleste Version von DS, und eigentlich habe ich im Forum gelesen, dass der AVI-Export da normalerweise sehr gut funktionieren sollte.

Hat jemand Ideen oder Lösungsvorschläge zu meinem Problem ? Würde mich sehr freuen.

Wolfgang
wulmer
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von wulmer »

Hallo,

hab zum Glück die Lösung gefunden. Das Problem war ein Bild, das ich in ein anderes Verzeichnis verschoben hatte und das von DS nicht gefunden wurde. Beim AVI-Export bleibt DS dann hängen.

Wäre super, wenn stattdessen eine Warnmeldung ausgegeben würde.

Wolfgang
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo Wolfgang,

das kannst Du vorher testen unter "Diashow-auf Fehler prüfen".

Gruß Erhard
wulmer
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von wulmer »

Hallo Erhard,

danke für den Tipp. Da hätt ich vielleicht dran gedacht, wenn der Export nicht so einfach sang und klanglos abgestürzt wäre. So hab ich dauernd den Fehler beim Video gesucht.

Wäre super, wenn DS vor dem Export selbst den Test durchführen würde. Vor ner normalen Show wäre das natürlich ein unnötiger zeitlicher Overhead, aber beim Exportieren macht das eigentlich nix aus, das dauert sowieso schon recht lange.

Viele Grüße

Wolfgang
markorob
Superposter
Superposter

Demo-Version - "auf Fehler prüfen"

Beitrag von markorob »

Erhard hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

das kannst Du vorher testen unter "Diashow-auf Fehler prüfen".

Gruß Erhard
Hallo Erhard,

Ich experimentiere seit ein paar Stunden mit DS und bin grundsätzlich sehr beeindruckt von der Mächtigkeit des Programmes. Allerdings dürfte gerade mit der Funktion 'Auf Fehler prüfen' etwas nicht stimmen. Ich kann es nämlich nicht wieder abschalten und zum Programm zurückkehren. Es hilft nur noch 'Task beenden'. Womit natürlich auch alles verloren geht, was zuvor nicht gesichert wurde.

Nun, meine Frage: Liegt das an der Demoversion? Oder gibt es dieses Problem auch mit der Vollversion? Es heißt ja, die Demo sei unbeschränkt funktionsfähig, bis auf die Begrenzung auf 10 Bilder. Allerdings stimmt das leider auch in anderer Hinsicht nicht ganz. Ich wollte z.B. ein Beispiel aus dem pdf-Tutorial Schritt für Schritt nachvollziehen. Bei 'Bild mit Effekten' war dann Schluß. Ich bekam von da an ständig nur noch das Demo-Logo. Eigentlich schade, denn wie soll man sonst sich überzeugen von der vollen Funktionsfähigkeit.

Für hilfreiche Stellungnahmen danke ich im voraus und grüße alle als neues Mitglied in dem Forum.

Robert

P.S. Meine DS Version ist 5.4.06, OS XP Pro, Pentium 4 mit 2,8 GH, 1 GB RAM
Gruß aus Wien
Robert

Es gibt keine dummen Fragen, es sei denn man stellt sie nicht.

W7 64 SP 1, Intel Core 2 Quad CPU, 3,3 GHz, GK: ATI Radeon HD 4800 1440x900 Auflösung. 3,3 bzw. 8 GB nutzbare RAM, dzt. DS 7.7.11 Ultimate
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Virginizer »

Hallo Robert,

zunächst begrüße ich Dich als neues Mitglied und wünsche Dir viel Freude und Erfolg. Also ich kann dir nur sagen, wenn ich auf "Fehler prüfen" klicke, sich ein Fenster öffnet, die Fehler anzeigt und dieses Fenster kann ich mit dem Button Fenster schließen einwandfrei schließen und dann mit der DS weiterarbeiten.
Ob das jetzt an der Testversion liegt, kann ich Dir nicht sagen.
Gruß
Peter R.

DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D

Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
markorob
Superposter
Superposter

Beitrag von markorob »

Virginizer hat geschrieben: die Fehler anzeigt und dieses Fenster kann ich mit dem Button Fenster schließen einwandfrei schließen
Hallo Peter,

Vielen Dank für Deine Antwort! Gilt das obige auch dann, wenn kein Fehler vorliegt? - Bei mir hat das nämliche Fenster auch keinen Buton zum Schließen. Es dürfte somit an der Demo-Version liegen. Vielleicht liest aber jemand auch von AquaSoft mit und kann ev. sagen, woran es wirklich liegt.

Gruß aus Wien
Robert
Gruß aus Wien
Robert

W7 64 SP 1, Intel Core 2 Quad CPU, 3,3 GHz, GK: ATI Radeon HD 4800 1440x900 Auflösung. 3,3 bzw. 8 GB nutzbare RAM, dzt. DS 7.7.11 Ultimate
Stefanie Marten
Moderator
Moderator

Beitrag von Stefanie Marten »

Hallo Robert,

bitte senden Sie uns einmal einen Screenshot von dem Fenster zu. Verwenden Sie große Schriftarten im System? Welche Auflösung verwenden Sie am Monitor?

Sie können das Fenster wahlweise auch mit Alt+S schließen. So müssen Sie nicht die DiaShow XP five über den Taskmanager beenden.

Mit freundlichen Grüßen

Stefanie Marten
AquaSoft GmbH
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Virginizer »

markorob hat geschrieben: Gilt das obige auch dann, wenn kein Fehler vorliegt? - Bei mir hat das nämliche Fenster auch keinen Buton zum Schließen. Es dürfte somit an der Demo-Version liegen. Vielleicht liest aber jemand auch von AquaSoft mit und kann ev. sagen, woran es wirklich liegt.

Gruß aus Wien
Robert
Das gilt auch dann, wenn kein Fehler vorliegt.
Gruß
Peter R.

markorob
Superposter
Superposter

Beitrag von markorob »

Stefanie Marten hat geschrieben:Hallo Robert,

bitte senden Sie uns einmal einen Screenshot von dem Fenster zu. Verwenden Sie große Schriftarten im System? Welche Auflösung verwenden Sie am Monitor?

Sie können das Fenster wahlweise auch mit Alt+S schließen. So müssen Sie nicht die DiaShow XP five über den Taskmanager beenden.

Mit freundlichen Grüßen

Stefanie Marten
AquaSoft GmbH
Hallo Stefanie,

Vielen Dank für Ihr Schreiben. Im Anhang schicke ich Ihnen den gewünschten Screenshot. Das mit Alt+S funktioniert tatsächlich. Danke für den Hinweis. Ich arbeite mit einer Aukflösung von 1024x768 und einer 120 DPI (Groß) Anzeige der GeForce FX 5600 Grafikkarte. Ich brauche diese Größe, da ich ansonsten nur mit Mühe die Schrift lesen könnte.

Soviel zu Ihren Fragen. Jetzt hätte ich noch die Frage, wieso die Demoversion mich ab einem bestimmten Schritt (s. mein erstes Posting) nicht weiterarbeiten läßt?

Für heute aber viele Grüße aus Wien
Robert
Dateianhänge
aquasoft.jpg
Gruß aus Wien
Robert

stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von stefant »

markorob hat geschrieben:Ich arbeite mit einer Aukflösung von 1024x768 und einer 120 DPI (Groß) Anzeige der GeForce FX 5600 Grafikkarte. Ich brauche diese Größe, da ich ansonsten nur mit Mühe die Schrift lesen könnte.
Das Problem mit dem Button kann in der Tat mit den 120 dpi zusammenhängen. Das Problem hatten wir schon mal im Forum. Suche mal nach dpi oder 96.Die Buttons sind auf die normale Grösse von 96 dpi ausgerichtet. Probiers mal probeweise damit.
Was das andere Problem angehgt, kann Dir nur AS weiterhelfen. Ich arbeite natürlich mit einem lizensierten Programm.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
markorob
Superposter
Superposter

Beitrag von markorob »

Hallo Stefan und Peter,
Nur in der Schnelle
@ Stefan
Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde es mit DIP 96 probieren.
@Peter
Danke nachträglich noch für die Info

Euch beiden herzliche Grüße aus Wien
Robert
Gruß aus Wien
Robert

Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Virginizer »

Hallo Robert,

habe Dir mal einen Screenshot beigefügt, um zu zeigen, wie das Fenster normalerweise aussieht!
Dateianhänge
Fenster der Fehleranzeige
Fenster der Fehleranzeige
Gruß
Peter R.

Stefanie Marten
Moderator
Moderator

Beitrag von Stefanie Marten »

Hallo Robert,

die Ursache ist vermutlich die große Schriftart. Das Problem wird aber behoben.

Die Demoversion hat 2 Einschränkungen. Es können nur 10 Objekte in die Bilderliste eingefügt werden. Also zum Beispiel 5 Bilder und 5 Texte = 10. Es zählen alle Objekte aus der Toolbox.
Die zweite Einschränkung bezieht sich auf den Diashow-Master. Hier kann nur die Vorschau angezeigt werden. Eine Fertigstellung einer Show über den Diashow-Master ist nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Stefanie Marten
AquaSoft GmbH
markorob
Superposter
Superposter

Beitrag von markorob »

@ Peter,
Virginizer hat geschrieben:
habe Dir mal einen Screenshot beigefügt, um zu zeigen, wie das Fenster normalerweise aussieht!
Danke! Nach Zurückstellen meines DPIs auf 96 schaut es auch bei mir so aus.

@ Stefanie
Stefanie Marten hat geschrieben:
die Ursache ist vermutlich die große Schriftart. Das Problem wird aber behoben.

Die Demoversion hat 2 Einschränkungen. Es können nur 10 Objekte in die Bilderliste eingefügt werden.
Das war es tatsächlich. Wie oben erwähnt, mit der niedrigeren DPI-Einstellung funktioniert es auch in der Demo-Version. Als Zwischenlösung stellte ich einstweilen einen DPI-Wert von 106 ein. Da ist das 'Schließfach' gerade noch sichtbar. Bin froh zu hören, daß Sie an einer Verbesserung arbeiten, da für mich 120 optimal ist.

Danke auch für die Klärung der Einschränkungen. Ich hatte die 10er Beschränkung nur auf die Bilder allein bezogen. Jetzt ist mir aber alles klar.

Ich möchte auch meine volle Anerkennung für die prompte, freundliche und sachgerechte Reaktion auf meine Fragen aussprechen. Spricht sehr für die kundenfreundliche Einstellung von AS und ihrer Mitarbeiter/innen.

Nun meinerseits freundliche Grüße an beide aus Wien
Robert
Gruß aus Wien
Robert

Antworten