Seite 1 von 1

Im Firefox für einzelne Homepages Javascript deaktivieren?

Verfasst: Mi Jan 25, 2006 14:42
von RoadRunner
Hallo zusammen!

Da sich hier ja einige Firefox-Fans tummeln, weiss vielleicht auch jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, Javascript für einzelne Homepages auszuschalten?

Beim IE können die gewünschten Seiten einfach den eingeschränkten Websites zugeteilt werden und die Sache ist erledigt.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Gruss Roger

Verfasst: Mi Jan 25, 2006 19:16
von stefant
Leider nein. In Extras/Einstellungen/Inhalt kann man Javascript nur ein- oder ausstellen, bzw. bestimmte Aktionen (z.B Statuszeile ausblenden) erlauben oder verbieten. Um Javascript schnell ein- oder ausschalten zu können, empfiehlt sich als Erweiterung PrefButtons 0.3.4.: Die Erweiterung stellt Optionsschaltflächen für häufig benötigte Funktionen wie das Aktivieren/Deaktivieren von JavaScript, Java, Grafiken, Plugins, Cookies uvm. bereit.
Noch besser für Dich geeignet scheint mir NoScript 1.1.3.5: Erlaubt die Ausführung von JavaScript, Java und anderen Plugins nur auf vertrauenswürdigen Domains Ihrer Wahl (z.B. Ihrer Homebanking-Website). Der auf einer Positivliste basierende präventive Ansatz zum Blockieren von Skripten verhindert das Ausnutzen von (bekannten und unbekannten!) Sicherheitslücken ohne Verlust an Funktionalität.
Beide Erweiterungen kannst Du auf http://www.erweiterungen.de finden. Suche einfach nach Javascript.

Verfasst: Fr Jan 27, 2006 15:30
von RoadRunner
Hallo Stefan

Besten Dank für deine Hinweise. Hab schon vermutet, dass es mit dem positiven Ansatz (zulassen und nur bei penetranter Javascript-Werbung abschalten) nicht klappt. Hoffte auf ein Plugin oder so...

Surfst du mit grundsätzlich ausgeschaltetem Javascript? Läuft dann nicht die Mehrheit der Seiten überhaupt nicht mehr (richtig)?

Gruss Roger

Verfasst: Fr Jan 27, 2006 18:02
von stefant
Javascript habe ich idR zugelassen, sowohl im Browser, als auch bei der Firewall. Sonst funktionieren einfach zu viele Seiten nicht mehr korrekt. Da zB der IE inen Interpretationsfehler im Border-Box-Modell hat, wird dieser oftmals durch ein paar Zeilen Javascript so angeglichen, dass es bei allen Browsern korrekt aussieht (siehe selfhtml 8.1.1). Und schon sitzt man bei ausgeschaltetem Javascript auf dem Trockenen. Was ich grundsätzlich mit allen Mitteln blocke, sind natürlich Popups. Die werden zum Teil per Javascript gestartet.
Java habe ich idR abgeschaltet. Aus diesem Grunde habe ich auch dem Surfer bei den Panoramabildern auf meiner Homepage auch die Wahl gelassen zwischen der ansicht mit oder ohne Java.