Seite 1 von 1

Wer weiß bitte Rat und Hilfe?

Verfasst: Di Dez 27, 2005 8:32
von Werner Mößlacher
Liebe Forumsteilnehmer,
ich möchte einem Foto, das keine exif-Angaben hat, ein Datum geben (Bild aufgenommen am... oder Bild erstellt am...), damit ich es nach Aufnahmedatum sortieren kann.
Weiß jemand eine software, womit man das bewerkstelligt oder geht das garnicht.
Ich habe mit dem Exif-Viewer schon probiert, aber das befriedigt mich nicht ganz.
Danke für eine rasche Antwort.
mfg
Werner

Verfasst: Di Dez 27, 2005 9:59
von Günter Pischel
Hallo Werner,

vielleicht hilft dir das Programm 'Exifer'...

...rufe doch einmal ' www.exifer.friedemann.info ' auf.

Verfasst: Di Dez 27, 2005 12:51
von Echidna
Falls Du PS CS2 hast (Du bist ja Photoshopper), kannst Du in jedem Fall in Adobe Bridge die Aufnahmedaten (u.a.) dem Bild zuordnen. Ob das auch mit dem alten Datei-Manager (oder wie hieß das noch mal?) geht, weiss ich nicht so genau. Da habe ich mich nicht so mit beschäftigt.

Gruß

Echidna

Verfasst: Di Dez 27, 2005 15:05
von Werner Mößlacher
danke Echidna,
ich kann die aufnahemdaten zwar neu eingeben in Adobe Bridge - das kann ich auch bei den dateiinformationen in CS2, aber wenn ich die datei dann mit details im Windows Explorer anschaue , um sie nach dem erstellungsdatum zu sorteiren, dann ist das erstellungsdatum nicht da.

danke für deine rasche antwort.
mfg
Werner :cry:

Verfasst: Di Dez 27, 2005 17:00
von Echidna
Dann benenne sie doch in Bridge einfach im Stapel um. Lass das Aufnahmedatum dem Namen hinzufügen. Dann klappts auch mit dem Windows Explorer.

Gruß

Echidna

Verfasst: Di Dez 27, 2005 18:14
von Werner Mößlacher
Danke Echidna und Günter für die Hilfe. Ich habe beides ausprobiert und es funktioniert (mit Adobe Bridge und Exifer)

Falls wir uns nicht mehr hier im Forum treffen wünsche ich Euch heute schon einen guten Rutsch ins Jahr 2006.

mfg
Werner