Show bleibt stehen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
ac-vision
Superposter
Superposter

Show bleibt stehen

Beitrag von ac-vision »

Hallo,

ich bin ein ganz neuer Anwender von Aquasoft (Version 4.016).

Bilder bearbeite ich mit Photoshop und meine Bild-Datenbank ist Thumbsplus.

Mein erster Versuch war, eine ganz einfache Diashow zu erstellen: Die Bilder 5 sec. lang anzeigen lassen, zufällige Überblendung und eine einfache .wav-DAtei als Hintergrundmusik. Das kann selbst Thumbsplus.

Aquasoft bleibt jedoch immer nach 4-5 Bildern stehen, das heißt die Hintergrundmusik spielt weiter aber das Bild bleibt dann einfach stehen.

Woran liegt das?

Danke für eine Antwort.

Achim Guhr

PS: PC mit Win 98, 258 MB HS, Pentium III mit 750MHz. Nicht Spitze, aber selbst für richtige Photoshop-Arbeiten reichts.
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Hallo ac-Vision,

schaue dir mal die Diashow-Einstellungen in den "Optionen Musikeinstellungen" an.
Dort kannst du das Häkchen Playlist automatisch wiederholen rausnehmen.
Ausserdem in "Diashow-Ende" weitere Dinge einstellen.

Denke, dass ist das Prob.

Weiterhin gibt es tolle Tipps auf den Homepages von SCHIWAGO oder JON SNOW oder MARKUS.

Oder, in der Hilfe unter "...kleine Hilfen zu..."

Und ausserdem, im Forum immer fragen. Einer ist immer ausgeschlafen und hilft dir.

Viel Spass und Gruss
MP
FPhilipp
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von FPhilipp »

Hallo,

also ich habe das gleiche Problem. Allerdings hat meine Show noch nicht mal eine Hintergrundmusik. Ich hatte früher schon hin und wieder den Effekt beobachtet, dass beim Übergang Alphablending der Rechner viel zu tun hat und dies daher nur langsam abläuft, daher habe ich einfah mal versucht nur einen Übergang (Abfluss) einzustellen. Trotzdem tritt nach etwa 5-6 Bildern der Effekt auf, dass die Show nicht weiter läuft, der Player aber 100% der Prozessorlast beansprucht. Für Tips wäre ich dankbar....

Gruß,
FP
ac-vision
Superposter
Superposter

Show bleibt immer noch stehen

Beitrag von ac-vision »

Hallo,

danke für die schnelle erste Antwort.

Leider löst sie das Problem nicht, denn die Show kommt nicht bis zum Ende, sondern bleibt nach 3-6 Bildern bildmäßig stehen, während die Hintergrund-Musik weiterläuft.

Ich habe noch ein paar weitere Versuche unternommen:

Meine Show besteht nur noch aus 8 Bildern.

Erstelle ich die Show mit Darstellungsqualität "schnell", dann läuft die Show korrekt.

Wenn ich die Show mit Darstellungsqualität "sehr gut" erstelle bzw. laufen lasse, dann tritt der Fehler auf. Außerdem sind die zufälligen Überblendungen nach dem 2. Bild immer nur noch der gleiche schnelle Wechsel.
Das 4. oder 5. Bild bleibt dann stehen. Intern läuft die Show aber weiter, weil nach der entsprechenden Zeit (wenn das 8. Bild durch sein müßte) die Hintergrundmusik ausgeschaltet wird.

Dieses sieht mir sehr nach einem Bug in der SW aus.

Bei meinen Versuchen habe ich ziemlich oft das Programm über den Taskmanager beenden (und teilweise neu booten) müssen, weil es immer wieder Fehlermeldungen, Abbrüche gab.

Mit Verlaub gesagt, die Version 4.016 halte ich noch nicht produktionsreif. Da ich sie mir neu gekauft habe, muss ich entweder warten oder ...

Viele Grüße

Achim Guhr[/list]
schiwago
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von schiwago »

... etwas anderes ist nicht i.O.
Ich und viele andere haben diese Probleme nie gehabt,
also scheint es wohl kein Bug zu sein!

Sehe ich das falsch?
Markus
Superposter
Superposter
Re: Show bleibt immer noch stehen

Beitrag von Markus »

ac-vision hat geschrieben:Erstelle ich die Show mit Darstellungsqualität "schnell", dann läuft die Show korrekt.

Wenn ich die Show mit Darstellungsqualität "sehr gut" erstelle bzw. laufen lasse, dann tritt der Fehler auf. Außerdem sind die zufälligen Überblendungen nach dem 2. Bild immer nur noch der gleiche schnelle Wechsel.
Was benutzt Du denn für einen Rechner/Betriebssystem? Hört sich eher wie ein überlasteter Rechner oder ein verkorkstes System an ... :?
Jacksonkiller
Vielposter
Vielposter

Beitrag von Jacksonkiller »

Es gibt keine Veränderung bei den Überblendungen?

Dieses Problem hatte ich auf einem Zweitrechner, dessen Prozzi (450 MHZ) einfach überfordert war. Auf meinem Rechner (1700) lief die gleiche Diashow einwandfrei.

Also: Ich tippe bei allen Deinen beschriebenen Problemen auf ein ausgelastetes System, welche Du durch die Reduzierung der Darstellungsqualität wegbekommen solltest.

Gruß
Jackosn
Der Standpunkt entscheidet über die Perspektive!
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Achim (ac-vision),

meine Signatur zeigt, dass mein System wohl schon in die Steinzeit gehört :-((

Bin damit aber bisher sehr zufrieden (bei den Spielen meines Sohnes gibt es da auch keine Ruckler etc, je nach Spiel wundert man sich, was möglich ist (DirectX?????).

Die von Dir beschriebenen Probleme habe ich aber nicht. Meine Shows laufen durch, ich kann eigentlich nur die Qualität der Überblendungen bemängeln (bin hier aber (noch) nicht der Perfektionist und tue es deshalb nicht). Und meine Show lasse ich mit der Option "besser" laufen.
Aber auch sonst gibt es keinen "Stillstand".
Ich meine, mich zu erinnern: im Forum wurden schonmal Konstellationen gepostet, mit denen es Probleme gab, weiss aber momentan nicht mehr genau, welche das waren. Vielleicht ist das bei Dir unglücklicherweise auch so?
Gib nicht auf! DSXP ist wirklich ein Suuuuuper-Programm!

Hoffe, es klappt auch bei Dir bald!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
ac-vision
Superposter
Superposter

Beitrag von ac-vision »

hallo,

bei meinem System handelt es sich um ein Win 98SE System auf einem Pentium III mit 750MHz, 256 MB Hauptspeicher.

Dieses ist nicht toll, muss aber noch etwas halten.

Der Verdacht, dass der Rechner mit AS überfordert ist, könnte man auch daraus entnehmen, dass die Show funktioniert, wenn die Darstellungsqualität auf "schnell" gestellt ist.

(Man sollte dabei berücksichtigen, dass ich auf diesem Rechner ansonsten auch ohne Probleme mit intensiven Produkten wie Photoshop, Pagemaker u.a. arbeite.)

Dass die Bilder nicht neu geholt werden bzw. die Überblendung nicht klappt, während die Hintergrundmusik solange läuft bis das letzte Bild von der Zeit her eigentlich fertig wäre.

Ich habe von einer Kollegin eine fertige Show (genauso einfach, nur normale Überblendungen) auf einer CD erhalten. Beim Ablaufen auf diversen Rechnern (vom Win98SE über ein Win NT bis zu zwei Win XP-REchner (2,6MHz getaktet)) treten grundsätzlich die gleichen Probleme auf.

Achim
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Echidna »

Hallo ac-vision

es muß eine andere Ursache für Deine Probleme geben. Mein Rechner ist ebenso "antiquiert" wie Deiner. Gleichwohl laufen die DiaSows, die mit XP erstellt wurden auf meinem Rechner einwandfrei. Auch die mit meinem Rechner erstellten Shows laufen auf anderen Rechnern problemlos. Es kann also nicht an der verwendeten Hardware liegen.

Oder sind Deine Bilddateien so aufgebläht, daß der Arbeitsspeicher gleich ganz voll ist? Möglicherweise verwendest Du für die Hintergrundmusik .wav Dateien. Ich könnte mir vorstellen, daß dies bei der von Herrn Binas geschilderten Arbeitsweise des Programms nicht sonderlich vorteilhaft wäre.

Gruß

Echidna
Antworten