HGM "unterbrechen"

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
FrankP
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 17
Registriert: Sa Mai 21, 2005 14:44
Wohnort: Hamburch

HGM "unterbrechen"

Beitrag von FrankP »

Hallo,

ich möchte gern eine Diashow erstellen und am DVD-Player/Fernseher zeigen. Die Diashow soll in etwa der Mitte eine Videosequenz beinhalten, deswegen habe ich zwei Kapitel angelegt: eins mit der Diashow bis zum Start der Videosequenz und ein weiteres Kapitel, das an das Ende der Videosequenz anschliessen soll. Über beide Kapitel soll durchgängig die Hintergrundmusik (HGM) laufen; während der Videosequenz soll selbstverständlich der Ton derselben wiedergegeben werden.

Das bekannte Vorgehen:
- Aus Kapitel 1 ein *.mpg-Datei erzeugen ebenso aus Kapitel 2.
- In einem Drittprogramm (z.B. Nero Vision) Kapitel 1.mpg, Videosequenz und Kapitel 2.mpg aneinanderfügen lassen.

Es funktioniert einwandfrei. Der Wermutstropfen: die HGM. In Kapitel 1.mpg ist alles in Ordnung, in Kapitel 2.mpg hingegen startet sie wieder von neuem -- natürlich -- das Kapitel 1 ist ja bei der Erzeugung von Kapitel 2.mpg ausgeblendet und damit beginnt (t=0s) für Diashow XP die Diashow nun mit Kapitel 2. Ich hätt's nun gern so, dass die HGM in Kapitel 2.mpg dort weiterspielt, wo sie in Kapitel 1.mpg aufgehört hat.

Selbstverständlich kann ich in den Einstellungen für die HGM jedes Mal wenn ich Kapitel 1.mpg bzw. Kapitel 2.mpg erzeugen lasse, die Zeiteinstellung "Startposition im Lied" verändern.

Gibt es denn nichts Eleganteres, so dass ich nicht jedesmal die Zeiteinstellung verändern muss?
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo FrankP,

M.E. hast Du doch schon die elegante Lösung gefunden. Einstellung in der Diashow natürlich, dass die HGM synchronisiert ist. Aber was willst Du denn noch mehr, als dass Du End- und Startpositinen bestimmen kannst.

Eine weitere Einstellmöglichkeit ist die HGM-Spur in der Timeline. Hier kannst Du mit der linken Maustaste den senkrechten Balken am Anfang oder Ende anfassen und Start- und Endpositionen verschieben. Die Zeit wird dabei eingeblendet.

Gruß Erhard
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo FrankMP,

oder Du arbeitest statt mit HGM mit Soundobjekten. Aber auch hier dann das "Problem", daß Du jeweils den Teil der Musik, der spielen soll, angeben musst.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
FrankP
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 17
Registriert: Sa Mai 21, 2005 14:44
Wohnort: Hamburch

Beitrag von FrankP »

@Erhard
Das Problem besteht weitergehend darin, dass ich die Kapitel1.mpg und Kapitel2.mpg aufgrund einiger kleiner Veränderungen mehrmals erstellen lasse.

Jedesmal, wenn ich nun Kapitel1.mpg bzw. Kapitel2.mpg erstellen lasse, muss ich mich daran erinnern, dass die HGM angepaßt werden muss. Und dann muss ich die Eistellungen für die HGM von Hand ändern:
z.B.
Kapitel 1:
Dauer der Einblendung 0,0
Dauer der Ausblendung 2,0
Laustärke 100
Warten bis Start des Liedes 8,0
Pause bis zum nächsten Lied 0,0
Startposition im Lied 0,0
Endposition im Lied 0,0

Kapitel 2:
Dauer der Einblendung 0,0
Dauer der Ausblendung 2,0
Laustärke 100
Warten bis Start des Liedes 0,0
Pause bis zum nächsten Lied 0,0
Startposition im Lied 24,0
Endposition im Lied 0,0

Wenn ich mich schon erinnern muss, dann ist es mir lieber, einfach einen Mausklick zu machen, anstatt mehrere Werte von Hand ändern zu müssen.

Für eben dieses Problem suchte ich nach etwas Eleganterem.


@KlaWeLi
Sound-Objekte muss ich mir tatsächlich mal näher ansehen. Die habe ich bisher sträflich vernachläßigt.
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Also ich erstelle zwei komplett getrennte Diashows die ich dann auf eine DVD mit einem fortlaufenden Menü das automatisch weiterschaltet. Dazwischen stelle ich die Videoshow. D.h. in Deinem Fall Diashow 1 (Kapitel1) - Videoshow - Diashow 2 (Kapitel 2) Auf der DVD läuft dies dann hintereinander ab. Dies mache ich mit dem Brennprogramm WINONDVD. Dadurch berühren sich die HGM´s nicht, da jede Diashow eine eigene HGM hat. Bei der Erstellung muss man halt die HGM so einteilen, dass es so paßt, wie Du es möchtest, aber dies halt nur einmal. Ich hoffe, ich habe das Problem richtig verstanden.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
FrankP
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 17
Registriert: Sa Mai 21, 2005 14:44
Wohnort: Hamburch

Beitrag von FrankP »

@Virginizer

Ja, du hast das Problem richtig verstanden. Und die Lösung gefällt mir auch, bei nächster Gelegenheit, werde ich es auf diese Weise machen.

Danke,
FrankP
Antworten