Freigestellte Objekte in AS 5.4.00 nicht mehr freigestellt?!

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
chassespleen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Mi Dez 07, 2005 15:26
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Freigestellte Objekte in AS 5.4.00 nicht mehr freigestellt?!

Beitrag von chassespleen »

Hallo alle miteinander!

Habe mit der Version 5.4.00 ein Problem, das mit 5.2.02 nicht auftrat:

TIF-Bilder mit freigestellten Objekten werden nicht mehr im freigestellt-Modus angezeigt, sondern der Hintergrund ist gefüllt statt durchscheinend,was mir teilweise die Optik "versaut". In der vorherigen Version 5.2.02 hat aber alles gefunzt. Gibt es da eine Einstellung, die das Laden im freigestellt-Modus wieder ermöglicht, sonst muss ich wieder zur Version 5.2.02 zurück, was ich aber rückschrittlich :? fände.

Vielen Dank für jeden Hinweis!!!
Nikon D300

- DS 6.2.01 -
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Siehe eMail, die ich Ihnen geschickt habe.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Beitrag von ArKie »

Hallo Herr Binas,

anscheinend gibt es für dieses Phänomen/Problem eine Erklärung, wenn nicht gar eine Lösung.
Warum halten sie diese unter Verschluss? Womöglich interessieren diese andere, wie mich z.B., auch noch. :wink:

Hochachtungsvoll

ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Ein Auszug aus dieser "geheimen" eMail:

Wir haben in der Tat etwas am Tiff-Ladecode geändert, und den Alphakanal hat dabei wohl niemand getestet. Da Sie bisher der erste sind, der den Alphakanal in Tiffbildern in der DiaShow nutzt, ist es auch nicht weiter aufgefallen. Üblicherweise werden PNG-Grafiken verwendet, um Bilder mit Alphakanal in die Diashow zu bringen. Vielleicht wäre es eine Alternative, die Bilder ins PNG-Format zu konvertieren. Wir werden uns aber bemühen, den Alphakanal von Tiff-Bilder wieder hinzubekommen.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
chassespleen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Mi Dez 07, 2005 15:26
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von chassespleen »

In der Tat "funktioniert" die Transparenz wieder, wenn ich die freigestellte TIF- in eine PNG-Datei umwandle. Also kein Rückschritt auf Version 5.2.02 erforderlich :P

Vielen Dank Herr Binas für die schnelle Hilfe!
Nikon D300

- DS 6.2.01 -
Antworten