DSXP blockiert zusätzliche Soundausgabe

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
akberlin
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Mi Apr 23, 2003 21:18
Kontaktdaten:

DSXP blockiert zusätzliche Soundausgabe

Beitrag von akberlin »

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass DSXP auf meinem Rechner die weitere Soundausgabe blockiert. Ich kann während das Programm läuft z.B. WinAmp starten, doch werden MP3 nicht mehr abgespielt. Erst wenn ich DSXP beende kann wieder ohne Probleme auch über WinAmp Sound abgespielt werden.

Mir war es im Zusammenhang mit den Beispielshows von "Jon Snow" aufgefallen, bei denen mir während des abspielens seiner Show der Sound nicht wiedergegeben wurde. Ich wollte nun über WinAmp das MP3-File überprüfen, doch auch dort lief es nicht. Die Erklärung brachte das oben beschriebene Verhalten.

Ich weiss nun nicht ob es ein Problem ist, es könnte nur gelegentlich vielleicht etwas unpraktisch sein, wenn dieses "Problem" nicht nur bei mir auftritt.

Tschau
Andre

------------------
W2K SP3 - 512 MB RAM - 933 MHz - NVidea GeForce2 32 MB - SB Live!
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo AKBerlin !

Wenn ich mich recht erinnere, hat Herr Binas von einem
integrierten MP3-Player im XP gesprochen.

Das dürfte dann das geschilderte Verhalten erklären !

Gruß
KE
Benutzeravatar
akberlin
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Mi Apr 23, 2003 21:18
Kontaktdaten:

Beitrag von akberlin »

Auch wenn der Player integriert ist, sollte zumindest unter W2K andere Player nicht blockiert werden. Unter W2K kann man grundsätzlich beliebig viele Player mit Sound starten die alle samt abspielen. Ok, ob man dann noch etwas vernünfitg höhrt ist die Frage :D

Tschau
Andre
W2K SP3 - 512 MB RAM - 933 MHz - NVidea GeForce2 32 MB - SB Live!
Benutzeravatar
Markus
Superposter
Superposter
Beiträge: 110
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:35
Wohnort: Freienohl
Kontaktdaten:

Zugriffe auf Soundkarte

Beitrag von Markus »

akberlin hat geschrieben:Auch wenn der Player integriert ist, sollte zumindest unter W2K andere Player nicht blockiert werden. Unter W2K kann man grundsätzlich beliebig viele Player mit Sound starten die alle samt abspielen. Ok, ob man dann noch etwas vernünfitg höhrt ist die Frage :D
Hast Du eine Soundkarte mit mehreren Kanälen? Du kannst sicher beliebig viele Sessions eines Players starten, aber bei unterschiedlichen Playern kann ich mir das nicht vorstellen. Es können halt nicht alle Programme gleichzeitig Herren über die Soundkarte sein, da sind technische Grenzen ...
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Hallo

Da, wenn Die Diashow von AS läuft, auch die Lautstärkeregelung von Windows keinen einfluss mehr hat auf die Lautstärke, nehme ich an das AS ziemlich direkt auf die Soundkarte zugreift. Da könnte es dan auch möglich sein, das andere Player keine Chance mehr haben etwas abzuspielen.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 337
Registriert: Do Apr 24, 2003 21:22
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Zugriffe auf Soundkarte

Beitrag von Andreas »

Markus hat geschrieben:Hast Du eine Soundkarte mit mehreren Kanälen? Du kannst sicher beliebig viele Sessions eines Players starten, aber bei unterschiedlichen Playern kann ich mir das nicht vorstellen. Es können halt nicht alle Programme gleichzeitig Herren über die Soundkarte sein, da sind technische Grenzen ...
Das hat weniger was mit den Playern als vielmehr mit den Treibern bzw. der Ansteuerung der Soundkarte über das Betriebssystem zu tun. BeOS (ein spezielles Multimedia-Betriebssystem) ist z. B. in der Lage, beliebig viele Sounds und Videos zur gleichen Zeit abzuspielen, sofern Arbeitsspeicher und Prozessorleistung ausreichen. Auch Win2000 und WinXP sind, zumindest mit WDM-Treibern, in der Lage, mehrere Musikstücke gleichzeitig abzuspielen, auch mit verschiedenen Programmen. Meine Soundblaster 128 PCI (Win2000, WDM-Treiber) kann jedenfalls gleichzeitig verschiedene MP3s mit Winamp, dem Windows Media Player sowie dem RealPlayer wiedergeben (gerade eben ausprobiert :wink: ).
Viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Die DiaShow hat ein internes Soundsystem (greift nicht direkt auf Soundkartenhardware zu), das bis zu 32 Kanäle gleichzeitig mixen kann (falls das nicht reichen sollte, können wir das auch noch erhöhen). Für jeden Sound kann die Lautstärke intern geregelt werden. Die externe Windows-Lautstärkeregelung regelt z.B. die WAVE-Ausgabe, wenn aber DirectSound als Soundausgabemodus verwendet wird (ist Standard) tut sich da gar nichts. Die Gesamtlautstärkeregelung sollte aber immer anschlagen.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Do Mär 27, 2003 14:12
Wohnort: Raum MG
Kontaktdaten:

Beitrag von Jon Snow »

:?:

Hmmh, ist es möglich beim Sound auch mehr als 100% zuzulassen ???

Sonst muss man zu leise Musikstücke extra neu abmischen ...

Oder verzerrt dann die Musikwiedergabe ???
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

***************************************
Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
***************************************
Benutzeravatar
Markus
Superposter
Superposter
Beiträge: 110
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:35
Wohnort: Freienohl
Kontaktdaten:

Re: Zugriffe auf Soundkarte

Beitrag von Markus »

Andreas hat geschrieben:Das hat weniger was mit den Playern als vielmehr mit den Treibern bzw. der Ansteuerung der Soundkarte über das Betriebssystem zu tun.
Du hast natürlich Recht, habe das etwas laienhaft formuliert: Nicht die Soundkarte hat die Kanäle sondern der Treiber stellt sie für das Betriebssystem bereit. Ich habe noch eine Uralt-Karte, da hat's nur einen Kanal ...
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Mehr als 100%-Lautstärke war ursprünglich nicht vorgesehen, sodass sich das Datenformat (für Soundobjekte) ändern müsste. Daher kann nicht einfach nur der Wertebereich geändert werden. Der Feature-Wunsch steht aber zur genaueren Prüfung auf der ToDo-Liste.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Hägar
Superposter
Superposter
Beiträge: 160
Registriert: Mi Apr 02, 2003 12:18
Wohnort: Sonsbeck

Beitrag von Hägar »

Hallo Zusammen,

habe das selbe Soundproblem wie akberlin.
Hab aber noch eine zusätzliche Frage zum Sound. Hab mir alle Demos von Euch runtergeladen. Sind alle echt Spitze und eine sehr gute Hilfe für Leute wie mich die nicht so zum ausprobieren kommen. Spätestens nach meinem Urlaub im August muß ich mir dann mehr Zeit nehmen, um etwas Gescheites auf die Platte/CD zu bringen.
Nun aber die Frage: Bei Euren Demos (mit Sound) ist mir aufgefallen, das beim Abspielen der Show der Sound ok ist. Will ich mir aber Eure Tricks anschauen und gehe dann mal auf das Symbol zum Sound abspielen erhalte ich die Meldung: Keíne Längenangaben möglich. Der Sound läßt sich dann nicht abspielen. Ist dies so gewollt, oder macht der Rechner oder ich den Fehler :?: :?:

:wink: Hägar :wink:
____________
***DiaShow 7 Ultimate***

Das gute an Windows ist - es stürzt nicht nur ab, es zeigt zuerst ein Dialogfeld an und lässt Dich mit OK bestätigen...
mtbf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Di Dez 02, 2003 13:11
Wohnort: Leipzig

Habe auch ein Soundproblem

Beitrag von mtbf »

Hi Leute,

habe ein Problem zum Haare raufen!!! ...

ich entwickle eine show auf XP und W2k, mit eingebauten musiktiteln (nicht hintergundmusik).

auf W2k funktioniert alles einwandfrei, kopiere ich es auf WinXP habe ich folgenden effekt - ein lied startet zwar bei startposition null ich höre es aber erst einige sekunden später!!! habe schon die einstellungen für das lied auf beiden systemen kontrolliert und konnte keine unterschiede feststellen, habe auch die einstellungen davor und danach kontrolliert - auch alles ok.

hat jemand mit diesem phänomen bekanntschaft gemacht oder weiß jemand an was es liegen kann??

:oops:


Gruß mtbf
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hi mtbf,

habe leider keine Lösung, jedoch hatte ich auch bei WinXP solche Probleme. Es erscheint, als ob das System gerade an etwas "arbeitet und den Start der HGM einfach ignoriert".

Versuche doch bitte mal 2 Dinge:

1. Verstelle mal den IntelliLoad nach oben oder unten.
oder
2. Versetze den Start der HGM um 1-3 sek.

Wäre schön, wenn du dich danach wieder melden würdest.

Grüsse
MP
mtbf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Di Dez 02, 2003 13:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von mtbf »

Hi MP,

tut sich nichts - den start der hgm kann ich nicht verstellen, weil es kein hgm-stück ist, sondern es ist eingefügter sound.
das lied ist in ein parallelobjekt eingebettet.

ich habe jetzt folgenden effekt festgestellt:

vor dem musikstück befindet sich eine collage und davor ein leer.png . wenn ich beide ausblende funktioniert es.


Gruß Ralf
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hi,

ich denke, es liegt an der Collage, da hier x-Bilder zugleich geladen werden müssen.
Ist dein Soundobjekt nicht nach rechts verschiebbar?
Welche IntelliLoad-Einstellung hast du gewählt?
Wieviele Bilder hast du in der Collage?

Grüsse
MP
mtbf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Di Dez 02, 2003 13:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von mtbf »

es liegt nicht nur an der collage, wenn ich diese ausblende und nur das leer.png (2s) geladen werden muß, funktioniert es auch nicht. erst wenn ich beide ausblende geht es.

die collage besteht eh nur aus einem bild und 3 texten.

ich vestehe nicht warum es bei W2k geht.

du muß auch noch folgendes wissen, ich arbeite mit ein und derselben datei auf beiden systemen und es ging ja schon mal auf XP - bis gestern

die IntelliLoad-Einstellung liegt bei 10s

Gruß Ralf
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Tja, schwer zu sagen.
Auf den IntelliLoad gehst du gar nicht ein??? Auf welche Zahl hast du diesen gestellt.
Hast du dein Sound-Objekt mal etwas nach rechts versetzt? Auch hier nehme ich an, du hast dieses in einem Parallel-Objekt.
Ich nehme an, dass deine png-Datei und das Bild in der Collage keine x-MB-Bilder sind.
Weiterhin prüfe mal, welches Soundsystem du in "Optionen" im WXP hast.
Entweder auf "Automatisch" oder DirectSound.

Sorry, mehr kann ich aus der Ferne nicht beisteuern.

Grüsse
MP
mtbf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Di Dez 02, 2003 13:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von mtbf »

Hi MP

sorry das ich gestern nicht mehr geantwortet habe, aber mein frust war zu groß. Ich habe einfach eine neue diaschow aufgebaut und das eine lied als hgm eingebaut - ich bin mir aber sicher, wenn ich das ganze auf w2k laufen lasse, die musik viel zu früh einsetzt - mal sehen.

übrigens meine IntelliLoad liegt bei 10s und mein soundsystem ist auf "besten ausgabemodus autom. ermitteln" eingestellt.

habe gestern auch mit dem IntelliLoad rumgespielt - hoch runter - keine änderung und heute den ausgabemodus für den sound verändert - keine änderung.

es liegt irgendwie an den vorgelagerten objekten - Collage und das leer.png

ich habe aber gleich noch ein anderes problem ...

ich füge einen titel in die hgm ein und der erscheint einfach nicht in der timeline - wie läßt sich das denn wieder erklären.


Gruß Ralf :evil:
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hallo Ralf,

zum 1. Problem kann ich dir nur noch anbieten, dass du mir die Show mit diesem Ausschnitt mal mailst, damit ich das vor Ort begutachten kann.

Wäre auch da noch die Frage, hast du mp3 oder wav und wie gross sind deine Sound-Dateien?

Zum 2. Problem, hmmm, wieder so ne Sache. Welche Datei, welcher Datei-Name, welche Grösse??????? Bin aber nicht gerade der Sound-Dateien-Spezi.

Grüsse
MP
mtbf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Di Dez 02, 2003 13:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von mtbf »

Hi MP,

problem 1 hat sich erledigt, ich habe den übeltäter ausgemacht!!! es war eine wma-datei. habe diese nach mp3 konvertiert und siehe da es geht!!!

was sagt uns das - NUR mp3-Files verwenden

zum 2 problem

es ist eine mp3-datei (3MB) soll aber nur 30s spielen. was ich festgestellt habe, in einer anderen show-version kann ich bei den eigenschaften die einschränkungen ändern, bei dem gleichen lied.

es sieht folgendermaßen aus: ich kann das lied in die hgm einfügen, kann aber die einschränkungen nicht ändern und es erscheint vor allem nicht in der timeline!!!!

Gruß Ralf
Antworten