Nochmals Hintergrundmusik

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
speedy1
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 76
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:53

Nochmals Hintergrundmusik

Beitrag von speedy1 »

Hallo XPler.
Habe immer noch Probleme mit der Hintergrundmusik bei einer ganz gewöhnlichen Diashow.Beim abspielen der angefertigten Show (am PC) ruckelt immer die HGM. Auch die verschiedenen Einstellungen unter Optionen Soundobjekt (mit Neustart) ergeben keine Lösung! Bei gleicher Show unter 3.6 treten diese Tonaussetzer nicht auf. Habe auch einmal die CPU beim abspielen beobachtet sie steht bei XP immer auf 100%!! Bei 3.6 maximal bei 60%.Kann es daran liegen?
Wer weiß Rat?
Gruß speedy1


Win XP/Intel Pentium 4 2GHz/512 Mb Ram
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 »

Bei mir ruckelt es nicht, aber die CPU (Pent III 1GHz) ist auch immer bei 97%!
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
speedy1
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 76
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:53

Beitrag von speedy1 »

Hallo silber1
vielen Dank für Deine Antwort,vielleicht weiß es ja doch jemand?
Gruß speedy1
Benutzeravatar
Hedma
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 89
Registriert: So Apr 27, 2003 17:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Hedma »

Seit Version 16 ist die HGM bei mir ebenfalls sehr unruhig.
Gruß Hedma
Viele Grüsse
Hedma
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Evtl. hilft das wechseln des Soundausgabemodus, siehe Programm-Einstellungen>Soundsystem
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
speedy1
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 76
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:53

Beitrag von speedy1 »

Hallo Herr Binas,
wie schon vorher beschrieben,habe ich das alles ausprobiert.Leider kein Erfolg!Kann es sein,daß der Prozessor doch an der Leistungsgrenze ist?
Das Problem tritt auch immer erst nach ein paar Minuten Laufzeit auf.
Ansonsten vielen Dank für Ihre Antwort.
speedy1
Man müsste im Forum jetzt auch noch einen Fachmann haben,der diese Probleme auch lokalisieren bzw.einkreisen könnte! Ansonsten steht man ja meistens hilflos da und kommt überhaupt nicht weiter.
Nochmals, bei anderen Konkurenz-Produkten habe ich diese Sorgen nicht.Möchte ja sehr gerne mit ASXP weiterarbeiten!!!
Also Fachleute meldet Euch doch bitte einmal...
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Hi speedy1,

auch bei mir ruckelt die Musik nicht. Wenn Du unten siehst, mit welcher Konfiguration ich arbeite, dürfte es an der Prozessor-Auslastung eigentlich nicht liegen.
Vielleicht liegt es am Format des Soundfiles? Ich weiss leider nicht bzw. habe noch nicht ausprobiert, ob und wie DSXP mp3-Dateien mit verschiedenen Samplingraten verarbeitet.
Sonst habe ich momentan leider auch keine Idee :cry:
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
speedy1
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 76
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:53

Beitrag von speedy1 »

Hallo KlaWeLi,
vielen Dank für Deine Hilfe,wenn ich Deine Daten so sehe,glaube ich auch nicht,daß es an meiner Hardware liegen kann.Aber woran denn nun noch?
Samplingrate mp3 glaube ich auch nicht,weil diese Musikstücke bei anderen Diashowpr.alle einwandfrei laufen.Vielleicht ist es ja doch der Player von ASXP? Warum läuft denn die Diashow 3.6 mit der selben Musik und den selben Bildern einwandfrei?
Naja werde weiter tüfteln...
Vielen Dank erst einmal
speedy1
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Haben Sie wirklich einmal "Windows Multimedia" als Ausgabemodus ausprobiert? Hilft es, wenn Sie die Verweildauer der Bilder verlängern? Vielleicht haben Sie eine Diashow erstellt, bei der dem DiaShow-Player keine "Luft zum Atmen" bzw. zum Berechnen der Hintergrundmusik bleibt.

Zur CPU-Belastung, siehe FAQ: http://www.aquasoftware.de/diashow/dias ... m#cpuusage
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
speedy1
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 76
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:53

Beitrag von speedy1 »

Hallo Herr Binas.
habe alle Einstellmöglichkeiten ausprobiert.Zwischen Directsound u.Windows-Multimedia gibt es bei mir gar keinen hörbaren Unterschied.Die Verweildauer der Bilder steht bei 12sec. Die Hintergrundmusik (mp3)steht manchmal 3-4 sec auf der selben Stelle,(stottert dann natürlich) und läuft dann weiter.
Was kann das bloß sein?
Gruß speedy1
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Und wenn Sie den Sound einfach mal per Doppelklick von der DiaShow XP abspielen lassen? Dann läuft ja nebenbei nichts weiter...Gibt's dann auch das Stottern?
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
speedy1
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 76
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:53

Beitrag von speedy1 »

Hallo Herr Binas,
nur Sound per Doppelklick ablaufen lassen,funzt einwandfrei...
werde wohl noch weiter rumtüfteln um den Fehler einzugrenzen.Vielen Dank für Ihre Bemühungen,vielleicht fällt Ihnen ja dazu noch etwas ein?
Warum klappt es in 3.6?
mfg.speedy1
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Die DiaShow 3.6 hat einen komplett anderes Soundsystem. Das alte Soundsystem konnte z.B. nicht mehrere Sounds mixen, während das neue 32 Sounds gleichzeitig mixen und auch einige Musikformate mehr abspielen kann.

Auf Kosten der Latenz könnte man den Mixbuffer erhöhen (also größere Soundstückchen aufeinmal berechnen). Damit wird das Risiko des Ruckelns geringer, aber evtl. wird dann eine Verzögerung (Beim Starten von Sounds, Lautstärkeänderung) hörbar.

Vielleicht hilft bei Ihnen ein neuer Soundtreiber?
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Bernd
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Do Mai 01, 2003 10:47
Wohnort: Maxhütte - Haidhof

Hintergrundmusik

Beitrag von Bernd »

:roll: Hallo,
habe auch Probleme mit der Hintergrundmusik.
Eine erstellte Diashow mit 3.6 funktioniert nach dem Brennen einwandfrei.
Die gleiche erstellte Diashow mit XP nach dem Brennen nicht.
Die Show fängt an zu laufen und nach dem zweiten Bild fängt die Hintergrundmusik zu ruckeln an. Habe schon verschiedene Brennmethoden probiert,ohne Erfolg.
Habe momentan keine Ahnung woran es noch liegen könnte.
Vielleicht weiß jemand Rat.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Dieses Problem habe cih auch (allerdings nur in SVCD) AS ist dieses Problem bekannt (liegt am multiplexen) AS hat versprochen dieses Problem in der nächsten Version zu beheben - soll ncoh diese Woche rauskommen. Einige User verwenden dazu noch einen anderen Encoder damit das trotzdem funktioniert. Schau im Forum durch, da findest Du Anleitungen dazu, wenn Du die paar Tage nicht warten willst. Also VCD funktioniert, allerdings leidet die Bildqualität.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Antworten