neuling hat zwei fragen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
reymund
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Mo Sep 12, 2005 21:40
Wohnort: Straelen

neuling hat zwei fragen

Beitrag von reymund »

Hallo
Ich habe vor mir "dia showxp five" zu kaufen habe aber noch zwei fragen
1. ist es möglich zusätzlich zur erstellten cd auch noch die bilder als jpge auf derselben cd zu speichern?
2. Wenn ich fertige CD´s mit musikuntermalung an vereinsmitglieder verkaufe muss ich dann gemagebühren bezahlen?
Viele Grüße
reymund
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wassermann »

Hallo reymund,

willkommen im Forum.

Zur 1. Frage:
Wenn Du die Shows als AS-Diashows auf CD brennst, also ausschließlich
vorführbar mittels PC, kommen die Bilder automatisch als Originaldatei
mit auf die CD.

Zur 2. Frage:
Im Fall des Verkaufs der CDs kommen auf jeden Fall Gebühren auf Dich
zu, und zwar nicht nur für die verwendeten Musiktitel, sondern auch für
den mitgelieferten Player von Aquasoft.
Über die Gema-Gebühren wurde hier
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... light=gema
ausführlich berichtet.
Wegen der Playerlizenzen solltest du unbedingt Aquasoft kontaktieren.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

... und bekommt eine Antwort

JPG-Dateien können mit einem beliebigen Brennprogramm auch noch auf die CD gebrannt werden. Das habe ich auch schon häufiger gemacht.
Wenn die CD verkauft wird, werden schon GEMA-Gebühren fällig. Ich würde mir das gut überlegen, da das Ganze mit viel Arbeit verbunden ist.
Schau Dir mal diesen Bericht an: http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?p=33460#33460

Es gibt natürlich auch Gemafreie Musik, aber die kostet in vielen Fällen auch etwas. Vielleicht hilft Dir diese Seite: http://www.jasztal.de
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Jetzt war wassermann etwas schneller. :lol:
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Ist es nicht so, daß die Gema-Gebühren nur für die öffentliche Auf- oder Vorführung gelten, also z.B. die Präsentation der musikuntermalten Show in einem Vereinsheim? Für den Vertrieb der Musik ist doch wohl der Rechteinhaber zuständig, also z.B. der Komponist, Interpret, Musikverlag oder die Plattenfirma. Oder irre ich mich da?

Gruß

Echidna
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wassermann »

Echidna hat geschrieben:Ist es nicht so, daß die Gema-Gebühren nur für die öffentliche Auf- oder Vorführung gelten, also z.B. die Präsentation der musikuntermalten Show in einem Vereinsheim? Für den Vertrieb der Musik ist doch wohl der Rechteinhaber zuständig, also z.B. der Komponist, Interpret, Musikverlag oder die Plattenfirma. Oder irre ich mich da?

Gruß

Echidna
Laut dem oben zitierten Bericht von Huber erhält man von der Gema
eine Liste der Rechteinhaber, mit denen man sich dann einzeln einigen
muß.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

...sag ich doch. :wink:
Antworten