Diashow XP und Videoeinbindung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
medienpäd
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mai 04, 2005 17:41
Wohnort: Steinfurt

Diashow XP und Videoeinbindung

Beitrag von medienpäd »

Hallo,
Neben der Qualität von Diashow XP (five) hat mich dieses Forum dazu bewegt, mich näher mit dem Programm zu beschäftigen. Ich habe selten so ein kompetentes und lebhaftes Forum gesehen (zudem mit so nahem Kontakt zu den Entwicklern - was ich vorbildhaft finde). - Kompliment an alle -

Okay, nun wird es konkret:
Soweit ich es bisher beurteilen kann, ist das Einbinden von Videos jeglicher Art nur über den "Koolplaya" möglich. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem folgenden Vorgehen gemacht:

In Diashow XP mit Dummy-Objekten arbeiten und die Show als MPEG exportieren -> in einem Videoschnittprogramm über Bild-in-Bild-Effekte die Videos einfügen ... Wobei sich die Frage stellt ob dann die Qualität leidet, da eine erneute MPEG-Codierung durch das Videoschnittprogramm vorgenommen wird.

Meine zweite Frage: Kann der MPEG-Video-Codecs frei gewählt werden (z. B. würde ich gerne mit TMPEG arbeiten) hoffe das ist keine RTFM-Frage?

Christian Elfers
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wassermann »

Hallo medienpäd,

das nicht mögliche 'wirkliche' Einbinden von Videoclips in XP-Diashows
ist in meinen Augen das einzige Manko.

Daher mache ich es so ähnlich, wie du es angedacht hast: Die von
XP erzeugten MPGs (AVIs) und die Videoclips werden mit einer Schnitt-
software zum Endprodukt zusammengestellt.

In XP läßt sich als zusätzliche Ausgabe-Option der AVI-Export aktivieren.
Die Vorgehensweise ist in verschiedenen Forumsbeiträgen beschrieben.
Beim AVI-Export kann der Codec frei gewählt werden.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Antworten