Personalisierungsdaten

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Personalisierungsdaten

Beitrag von gutschein »

Hallo Herr Wernicke


ich habe letztes Jahr meine Geburtstagsdaten in "Geburtstage.CalendarEventLists" eingegeben.

Wie kann ich diese wieder laden?
Der einzigste weg den ich fand, war die datei in folgendes Verzeichnis zu kopieren.

C:\Programme\AquaSoft\Photokalender\Presets\PhotoKalender\CalendarEvents

Wäre es denkbar, dass sie eine Option schalten, bei der man unter Punkt 3 Personalisierung schon vorhandene Datensetze importieren kann,
oder gibts das bereits schon?

ciao
gutschein
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo gutschein,

die Funktion zum Erstellen dieser Dateien gibt es nicht mehr. Was passiert denn, wenn Du einen Doppelklick darauf machst? Wird sie dann evtl. automatisch installiert, wie dies auch bei anderen Vorklagedateien der Fall ist.


@AS,
Soll das so sein, dass es diese Speicher-Funktion nicht mehr gibt?
Viele Grüße,
Joachim
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Hallo Joe-Holzwurm,


nein da passiert nichts wenn ich draufklicke. Windows weiß nichtmal mit welchem Programm er die Datei öffnen soll.
Es wäre ja auch blöd, wenn dies ohne Nachfrage passieren würde, da man dann eventuell die ein oder andere mit dem gleichen Namen überscheiben würde.

Ich finde auch, dass man die Möglichkeit haben sollte die Personalisierungsdaten wie Geburtstage usw. zu speichern und einzubinden.

Für meine Eltern mache ich mit ausnahmen der Geburtstage ja den gleichen Kalender wie für micht. Da wechsele ich lediglich diese Geburtstagsdatei aus.

ciao
gutschein
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo gutschein,

ich vermute, dass diese Funktion aus irgend einem Grund aus dem Programm genommen wurde.

Um für verschiedene Situationen verschiedene Terminlisten zu haben muss man diese aber nicht extra speichern und dann jedesmal austauschen. Ich habe auch mehrere Terminlisten, die ich dann je nach Bedarf mit der Checkbox davor ein- oder ausschalte.
Viele Grüße,
Joachim
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Hallo Joe-Holzwurm,
Joe-Holzwurm hat geschrieben:Um für verschiedene Situationen verschiedene Terminlisten zu haben muss man diese aber nicht extra speichern und dann jedesmal austauschen. Ich habe auch mehrere Terminlisten, die ich dann je nach Bedarf mit der Checkbox davor ein- oder ausschalte
Stimmt, das wäre eine Möglichkeit.

Dennoch wäre es gut, wenn es eine Option gäbe, wo man die ganze Konfigurationsdateien und sonstiges Zubehör (wie Personalisierungsdateien, Vorlagen usw.) mit einem Rutsch abspeichern könnte. So dass man bei einem Crash, nicht wieder alles mühevoll erstellen und reinkopieren muss (in welchem Verzeichnis auch immer), sondern einfach dies Konfigurationsdatei laden muss und gut ist.

Es wäre dann auch sicherlich einfacher seine Daten zu sichern.
Klick-> Speicherort wählen und gut ist. :lol:

Wäre sicherlich Anwenderfreundlicher

ciao
gutschein
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Wir haben das manuelle Speichern und Laden der Kalenderdaten entfernt, da es für viele User zu kompliziert war.

Denkbar wäre aber ein durchaus ein Export bzw. Import über den PhotoAlbum-Extension-Installer, wie es z.B. mit den Vorlagen möglich ist. Dann könnte man die Kalenderdaten auch in das Vorlagen-Download-Center einbinden.

Teilen Sie uns doch bitte Ihre Meinung zu dem Thema mit.

Danny Wernicke, AquaSoft
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Danny Wernicke hat geschrieben: Denkbar wäre aber ein durchaus ein Export bzw. Import über den PhotoAlbum-Extension-Installer, wie es z.B. mit den Vorlagen möglich ist. Dann könnte man die Kalenderdaten auch in das Vorlagen-Download-Center einbinden.
Teilen Sie uns doch bitte Ihre Meinung zu dem Thema mit.
Danny Wernicke, AquaSoft
Ich weiß nicht ob ich es richtig verstanden haben.
Wäre das dann so, dass alle Daten die zu einem Kalender bzw Vorlage gehören wie z.B. Geburtstage, Bildbeschreibungen usw. mit dem Projekt gespeichert werden?

Wenn ja fände ich das supper.

Ich denke man müsste dann das ganze aber so gestallten, dass z.B. bei Punkt 3 unten eine zweispaltige Optionsschaltfläche erstellt wird.

Links für die Stamdaten und rechts für die Daten der einzelnen Projekte

So kann man dann verhindern, dass wenn man eine neue Vorlage hinzufügt vorhandene Datensätze die den gleichen Namen haben überschrieben werden. Das ganze wäre dann auch schön übersichtlich.

ciao
Frank
Zuletzt geändert von gutschein am Do Apr 10, 2008 0:25, insgesamt 1-mal geändert.
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

gutschein hat geschrieben: Ich weiß nicht ob ich es richtig verstanden haben.
Wäre das dann so, dass alle Daten die zu einem Kalender bzw Vorlage gehören wie z.B. Geburtstage, Bildbeschreibungen usw. mit dem Projekt gespeichert werden?
Das meinte ich nicht. Ich redete von einem System wie bei den Vorlagen, so daß man im Vorlageneditor über "Datei" -> "Vorlage exportieren", eine Vorlage exportieren kann und diese später per Doppelklick direkt in den PhotoKalender installiert wird.

Der von Ihnen genannte Export würde besonders Sinn machen, wenn die einzelnen Teile, die einen PhotoKalender ausmachen, stärker als Projekt zusammengefaßt wären, wie bereits in einigen Threads besprochen.
Wir denken bereits über derartige Änderungen nach, es wird aber wohl noch eine Weile dauern, bis wir Derartiges umsetzen.

Vielen Dank für Ihre Ausführungen und die Screenshots, wir freuen uns immer über Anregungen.

Danny Wernicke, AquaSoft
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das Sichern der Terminlisten über einen Export und der spätere "Import" über den Extension-Instaler wäre sicher nicht schlecht. In den Terminlisten kann schon eine Menge Arbeit stecken und man könnte ggf. auch Terminlisten weitergeben.
Viele Grüße,
Joachim
Walterhr
Superposter
Superposter
Beiträge: 100
Registriert: Fr Mär 12, 2004 15:07

Beitrag von Walterhr »

Dem Vorschlag von:

*gutschein*
*Joe*

schließe ich mich uneingeschränkt an.

Walterhr
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3211
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Bin auch dafür!

Ich glaube, wir hatten es schon mal: ein Im/Export als csv, txt o.ä. wäre ebenfalls eine ausgezeichnete Möglichkeit und würde oft viel doppelte Arbeit ersparen.
Vielleicht läßt sich da doch mal was einrichten.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
syskomna
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mär 04, 2013 20:47

Re: Personalisierungsdaten

Beitrag von syskomna »

HAllo

frohes neues Jahr wünsche ich !

Ich muss diesen alten Thread mal wieder hervorholen.
Ich glaubte mich zu erinnern, das man in älteren Versionen vom Photo-Kalender eigene Terminlisten exportieren und importieren konnte. Jetzt finde ich diese Funktionalität nicht mehr in der aktuellen Version und habe mich auf die Suche hier im Forum gemacht.
Wie ist denn jetzt der Stand der Dinge, war die Funktion mal da und ist wieder entfernt worden, oder trügt mich meine Erinnerung mich (soll ja vorkommen, siehe dazu Der Spiegel, Heft 1/2016)?

Gibt es Pläne so eine Funktion (wieder) zu unterstützen, denn jetzt gehen die selbst gepflegten Terminliste ja bei z.B. einem Rechnerwechsel verloren und die Pflege längerer Listen ist in dem vom Programm bereitgestellten Editor sehr zeitaufwendig.

Danke + Gruss
Michael
UHS
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 232
Registriert: So Jun 01, 2003 9:22
Wohnort: A-8160 Weiz

Re: Personalisierungsdaten

Beitrag von UHS »

Guten Tag,
dieses Thema gibt es ja schon viele Jahre.
Irgendwann so denke ich, sprach man auch von Photokalender und Photoalbum 4.xx, wo diese Funktionen enthalten sein sollten, dass wäre super!
Es ist höchste Zeit, dass die Programme Kalender und Album aktualisiert werden und den aktuellen DS - Programmen angepasst werden, damit sie wieder kompatibel sind.

Liebe Grüße
HelmutS
Zuletzt geändert von UHS am Mo Jan 04, 2016 5:47, insgesamt 1-mal geändert.
Win10-64, DS BlueNet 7.7.12, Stages 12102, Fotoalbum 3204,
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3725
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Personalisierungsdaten

Beitrag von Kerstin Thaler »

UHS hat geschrieben:dieses Thema gibt es ja schon viele Jahre.
Irgendwann so denke ich, sprach man auch von Photokalender und Photoalbum 4.xx, wo diese Funktionen enthalten sein sollten, dass währe super!
Es wird sicher einen Nachfolger für PhotoKalender und PhotoAlbum 3 geben, in welcher Form und mit welchen Features steht allerdings noch nicht fest.
UHS hat geschrieben:Es ist höchste Zeit, dass die Programme Kalender und Album aktualisiert werden und den aktuellen DS - Programmen angepasst werden, damit sie wieder kompatibel sind.
Als es die Kompatibilität gab, war die DiaShow noch wesentlich weniger komplex und entsprach noch ein ganzes Stück mehr einer klassischen Diashow.
Welches der Features der DiaShow ist denn für einen Kalender oder ein Album relevant, das man nicht mit PhotoKalender/PhotoAlbum selbst erstellen könnte?
Ich will damit nicht sagen, dass wir keine neue Kompatibilität herstellen werden, ich verstehe nur nicht, warum diese so dringend sein sollte.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
UHS
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 232
Registriert: So Jun 01, 2003 9:22
Wohnort: A-8160 Weiz

Re: Personalisierungsdaten

Beitrag von UHS »

Hallo Frau Thaler,

Sonntag ist normalerweise ein Tag für die Familie und für die pers. Erholung, daher finde ich es super, dass sie trotzdem im Forum aktiv sind.

Schön wenn es einen Nachfolger für Photokalender und Photoalbum geben wird. Kann man schon einen Erscheinungstermin erahnen?

Beim Kalender ist für mich die Kompatibilität nicht so wichtig, da ich den Desktopkalender und die Monatskalender immer ohne DS erstelle.
Beim Photoalbum sehe ich das völlig anders und zwar:
a) Ich erstelle mit der DS eine Reisedokumentation, in welcher ich bei vielen Fotos Texte hinterlege, beim Export in das Photoalbum wurden früher diese Texte übernommen und ich musste die nicht nochmals schreiben. Zur Zeit muss ich das Album immer extra erstellen, meist mit einem Fremdprogramm.
b) Vor einigen Jahren (DS7.xx) begann ich ein Familien-Ahnen Album und ein Familien Album mit jeweils ca. 150 Seiten zu erstellen. Die Fotos fasste ich in der DS 7 zusammen, beschriftete diese, sortierte sie und exportierte die DS mit den angelegten Kapiteln in das Photoalbum. Das war eine Menge Arbeit und daher sehe ich in der Kompatibilität zur DS Stages für mich einen Vorteil.
Ich befürchte, dass nicht viele das so sehen wie ich. Ich wollte ihnen nur erklären, warum das für mich wichtig ist.

Liebe Grüße und noch ein Schönes Wochenende

HelmutS
Zuletzt geändert von UHS am Mo Jan 04, 2016 5:48, insgesamt 1-mal geändert.
Win10-64, DS BlueNet 7.7.12, Stages 12102, Fotoalbum 3204,
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3725
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Personalisierungsdaten

Beitrag von Kerstin Thaler »

Leider kann ich auch zu einem Erscheinungstermin noch keine Aussage machen. Ohne Kenntnis des Was und Wie ist ein Wann leider nicht möglich.

Wir werden Ihre Gründe für die Kompatibilität aber auf jeden Fall bei unseren Überlegungen berücksichtigen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
UHS
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 232
Registriert: So Jun 01, 2003 9:22
Wohnort: A-8160 Weiz

Re: Personalisierungsdaten

Beitrag von UHS »

Danke
und einen schönen Sonntag

HelmutS
Win10-64, DS BlueNet 7.7.12, Stages 12102, Fotoalbum 3204,
Antworten