XP 4.5 auf DVD brennen?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
minga
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Do Apr 01, 2004 15:57
Wohnort: Österreich

XP 4.5 auf DVD brennen?

Beitrag von minga »

Hallo,

Ich benützt das Programm XP 4.5 und bin sehr zufrieden damit. ich möchte, da meine Diashows doch etwas größer sind nun auch auf DVD brennen. Ich möchte nun wissen, ob ich dazu die neue Version XP five brauche oder, ob ich eine Diashow XP 4.5 auch in größerer Form auf DVD brennen kann, wenn ich sie vorerst abspeichere und dann mit einem DVD-Brennprogramm brenne.
Hat da jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen? Danke für die Hilfe
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo minga,

Mit XP 4.5 lässt sich direkt auch keine DVD brennen. Trotzdem brauchst Du nicht die XPFive. Es ist schon richtig, wie Du gesagt hast. Du erstellst mit dem Assistenten ein benutzerdefiniertes Video. Einstellungen: PAL-Europ. Norm. Die Videobitrate würde ich erhöhen wegen einer besseren Qualität zwischen 6000 - 8000. Dann noch Fernsehrandkorrekturen. Ist unterschiedlich je nach Fernseher, da sonst die Ränder Deiner Show an den Seiten des Fernsehers verschwinden. Das Prog erstellt nun die Videodatei (Mpeg2), dauert je nach Länge der Show und Rechenleistung Deines PC ein paar Stunden. Mit dieser Datei erstellst Du dann mit einem externen Brennprogramm die DVD.

Viel Erfolg.

Gruß Erhard
minga
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Do Apr 01, 2004 15:57
Wohnort: Österreich

Beitrag von minga »

herzlichen Dank,
werde es gleich ausprobieren.
minga
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Do Apr 01, 2004 15:57
Wohnort: Österreich

XP4,7 auf DVD funktioniert nicht auf dem dvdpplayer!

Beitrag von minga »

Habe nun das erste Mal versucht eine dvd zu brennen. Diese funktioniert wunderbar auf meinem pc bzw laptop, aber mein Panasonic DVDplayer erkennt diese nicht!!! Wenn ich eine SVCD brenne funktionierts aber. Was muss ich genau machen, damit eine DVD auch auf dem Fernseher abspielbar ist?
Danke für Hinweise
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wassermann »

Hallo minga,

Erstens:
Wie hast Du die von der Diashow erstellte PAL-MPG-Datei auf die
DVD gebrannt? Nur die MPG-Datei selbst? Dann funktioniert es auf
dem Standalone-Player nicht. Oder mit der Video-DVD-Funktion des
Brennprogramms? In diesem Fall enthält die DVD die Ordner
AUDIO_TS und VIDEO_TS. Im Ordner VIDEO_TS sind Dateien,
die VIDEO_TS.BUP, VIDEO_TS.IFO, VIDEO_TS.BUP usw. usw.
benannt sind. Eine DVD mit dieser Struktur müsste auf dem
Standalone-Player laufen. Aber...

Zweitens:
Besonders Marken-DVD-Player haben bisweilen Probleme, bestimmte
DVDs zu erkennen. Es gibt ja so viele verschiedene Formate, nämlich
DVD+R, DVD+RW, DVD-R, DVD-RW. Nicht zuletzt gibt es Qualitäts-
unterschiede bei den Rohlingen. DVD-Laufwerke in Notebooks und
in Billigheimer-Playern haben komischerweise weniger Probleme als
teure Player.

Hast Du also eine korrekte DVD hergestellt, probierst Du am besten
bei Freunden und Bekannten, ob die DVD auf anderen Playern läuft.
Wenn ja, mußt Du Dich schlau machen, ob es für deinen Panasonic
Player Einschränkungen bezüglich des Formats gibt. Dann zum
Brennen nur Rohlinge dieses Formats verwenden.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
minga
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Do Apr 01, 2004 15:57
Wohnort: Österreich

Beitrag von minga »

danke für deine ausführliche erklärung. ich konnte auf meinem brennprogramm = nero, über die videobrennfunktion die diashow gar nicht hereinholen. das ging nur über daten brennen. somit hast du natürlich recht. muss mal schaun ob ich das noch anders hinkrieg. warum erkennt denn nero die diashow nicht als video, wenn ich sie doch im xp-programm als dvd abgespeichert habe mit palnorm und mpg2.
bin halt doch ein greenhorn, was die ganzen formate betrifft.
danke für deine hinweise.
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

Hallo minga,

NERO machts Dir doch ganz einfach:
Die mit dem AS-Assistenten wie von Wassermann beschriebene Datei ist doch eine absolut fertige DVD-Datei,
(läßt sich mit Kool Playa oder WinDVD-Player abspielen, ist eben keine in .ts oder sonstwie unterteilte datei...)
Jetzt kannst Du also die AS-DVD mit Nero brennen! Aber allerdings nicht mit dem gängiegn Datenbrenn-Progi sondern mit dem für DVD-Herstellung "Vision Express" die fertige DVD-Scheibe brennen -
1.)NERO-Vision-Express aufrufen
2.)Video-Datei einfügen (hier die fertige AS-Datein)
3.)Menü anfertigen wie Nero vorgibt
4.) ... nur noch brennen
Das funktioniert aber schon seit NERO 5 ganz problemlos....

Grüßli

alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Hallo minga,
schau mal hier nach: http://www.bpasternack.de/diashow/.

Und hier die: Anleitung für die Erstellung von DVD mit Menü und Untermenü
für NERO-VisionExpress 2 PDF (1,1 MB) von erie

Das ist eine sehr gute Beschreibung!
Damit klappt's bestimmt!? :wink:
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Antworten