Große Bilddateien für 10x15 verkleinern und nachschärfen?

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
galao
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Di Apr 15, 2003 15:46
Wohnort: Berlin

Große Bilddateien für 10x15 verkleinern und nachschärfen?

Beitrag von galao »

Hi!
Hoffentlich bin ich hier nicht ganz falsch mit meinem Problem... :wink:

Ich habe meine Dias mit 3072x2048 eingescannt und will sie jetzt zu einem Fotoservice schicken, um sie auf Fotopapier in 10x15 zu bringen.

Klar, dass weniger Pixel reichen würden. Ich habe auch gelernt, dass bei der Reduzierung der Bildgröße, ein Nachschärfen mit "unscharf maskieren" angezeigt ist.

Meine Frage:

Ist es besser die Bildgröße an das Ausgabeformat anzupassen und nachzuschärfen,
oder
die Bildgröße ruhig so zu lassen?

Die Datenmenge ist hier nicht meine Sorge, nur die Bildqualität. Wenn das Nachschärfen nach der Verkleinerung so wichtig ist, wäre es schade, wenn durch den Prozeß im Labor die hohe Bildqualität verlorenginge... andererseits finde ich es nicht prickelnd, 300 Bilder von Hand individuell nachzuschärfen... :roll:

Kann mir geholfen werden? :D

Danke!

Gruß

galao
Benutzeravatar
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Do Mär 27, 2003 14:12
Wohnort: Raum MG
Kontaktdaten:

Beitrag von Jon Snow »

Also ....

Grundsätzlich würde ich nicht alle meine Fotos nachschärfen...
Auch unscharf maskieren ist eine künstliche Veränderung der Orginals. Wenn das Foto scharf ist, wirkt zusätzliche Schärfe meist künstlich (besonders bei Porträts).

Anders ist es, wenn durch das Einscannen alle Bilder unscharf sind. Dann kann man solche Rechenoperationen natürlich im Batchlauf durchführen (geht auch mit dem Barbecue-PRG von AS).

Vorsicht ist aber geboten, wenn der Fotoservice selber nochmal automatisch optimiert. Der Anbieter den ich nutze läßt einem die Wahl und weist extra daraufhin, daß er die automatische Optimierung nur bei unbearbeiteten Bildern empfiehlt.

Sicherheit bringt natürlich nur ein Test ...

Leider ist es eine Unart geworden alles nachzuschärfen, da dem menschliche Auge diese Nachschärfung entgegenkommt. Bei manchen Objekten macht das auch Sinn, aber bewußt einsetzen .... :wink:


P.S.: Krieg ich jetzt was von AS, da ich Werbung fürs Barbecue gemacht habe .... :mrgreen:
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

***************************************
Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
***************************************
Benutzeravatar
galao
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Di Apr 15, 2003 15:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von galao »

Hi Jon,

danke für die schnelle Antwort

also Teste ich mal...

hat mich nur irritiert, da man oft liest, die Bildverkleinerung erzeugt Unschärfe, wobei ich am BIldschirm bei 3072x2048 eh nicht in Pixelgröße die Bilder bearbeite, höchstens zum Ausflecken... :)

Kodak sagte mir, Verkleinern wäre nicht nötig, die Dame machte aber keinen kompetenten Eindruck.

Ein andres Digitallabor meinte, nö, da gehen doch Daten unnötig verloren, wenn dir die Datenmenge zum versenden nicht zu groß ist. Und, sie würden eh nachschärfen.... aha..... :?

Ciao
galao
:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Klar, die XP-Version .16 kostenlos ! :lol:

Schon näheres gehört, ob die heute kommen
wird ?

Danke übrigens, Jon, für Deine 'Gitter-Hilfe' ! :P

Gruß
KE
Antworten