Der schwarze Rand

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Norge
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 36
Registriert: Fr Dez 26, 2003 17:40
Wohnort: Hi

Der schwarze Rand

Beitrag von Norge »

Hallo XP’ler,

wer kann mir Helfen?
Habe eine neue Kamera, Canon EOS 300D, gekauft.
Nun bekomme ich in der DiaShowXP oben und unten einen schwarzen Rand.
Sind die Vorlagen zu klein sein?
Habe mit Barbecue bereits verschiedene Versuche unternommen, jedoch der Rand bleibt erhalten.
Bei meiner alten Kamera, Canon A20, war dieses nicht der Fall.
Mit freundlichen Grüssen

Werner (Norge)
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Hallo Werner

Das liegt vermutlich am Seitenverhältnis deiner Bilder. Die alte Kamera hatte die selben Seitenverhältnisse wie der Bildschirm. Die neue orientiert sich am Format der Kleinbildkamera. Meine Nikon D100 macht z.B. Bilder im Format 3008x2000 pixel was einem Seitenverhältnis von 1:1,5 entspricht. Der Bildschrim hat eine Einstellung von 1280x1024 Pixel. Dies entspricht einem Seitenverhältnis von 1:1,25

Willst Du keinen schwarzen Rand müsstes Du die Fotos entsprechend beschneiden oder ev. kannst du in der Kamera einstellen in welchem Verhältnis die Fotos erstellt werden sollen.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
werner
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 35
Registriert: Sa Apr 12, 2003 9:57
Wohnort: Leutkirch

Beitrag von werner »

Hallo Werner!
Die Canon erstellt die Fotos in Verhältnis 3:2. Bei Diashow-Einstellungen deshalb das Seitenverhältnis auf Spiegelreflex-Digi einstellen.
Gruß Werner
Benutzeravatar
Norge
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 36
Registriert: Fr Dez 26, 2003 17:40
Wohnort: Hi

Titel

Beitrag von Norge »

Hallo Werner,
habe Deinen Rat befolgt und alles ist ok.
Sage Danke!
Gruß Werner
jester
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jun 23, 2003 22:20
Wohnort: Bernkastel-Kues

Beitrag von jester »

Die Einstellung 3:2 bringt aber nur was bei PC-DiaShows (z.B. haben Hochformatbilder dann die gleiche Darstellungshöhe wie Querformatbilder). Bei der Ausgabe auf DVD (4:3-Format) ist das Ergebnis bei mir gleich, egal ob in den DiaShow-Einstellungen 3:2 oder 4:3 steht (3:2 Hochformatbilder haben eine größere Darstellungshöhe als Querformatbilder).
Benutzeravatar
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 756
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:29
Wohnort: Körperich/Südeifel

Beitrag von trekker »

Hallo Werner,

ich habe die 300 D. Mit FixFoto, www.j-k-s.com - bringe ich die Bilder ins Format 4:3. Anders ist es meines Wissens nicht möglich, auf allen Medien - Beamer - DVD Player und PC die gleichen Ergebnisse zu erzielen. Meistens tut ein gut ausgewählter Beschnitt darüber hinaus dem Bild auch gut. In Fix Foto gibt es Beschneiderahem in den gängigen Formaten.

Gruß :lol: trekker
AquaSoft DiaShow Studio zum Präsentieren, Pixafe zum Verwalten, AS Web Show 3.0 fürs Netz
Antworten