Seite 1 von 1

Darstellungsfehler beim Beamer gefunden...

Verfasst: Fr Apr 29, 2005 13:25
von Fläcky
@ Usertreff - Teilnehmer
@ alle Beamerbenutzer,

Bin heute bei Acer - Schweiz gewesen und habe den Fehler (Artefakte) vorgeführt.

Mein Acer-Beamer PD521 hat neben anderen 4! mögliche Einstellungen in einem Menü für die Projektion:

1. PC
gedacht für Präsentationen wie Programmarbeiten, Powerpoint etc. Die Bilder werden extrem geschärft damit Text besser dargestellt werden kann. Daher die Artefakte in Fotos. Diese Einstellung ist für DiaShows nicht geeignet.
2. DVD
für Videos und Fotos weichere Farbübergänge etwas weniger scharf, da hier die Nachschärfung (s.Punkt 1) nicht vollzogen wird.
3. sRGB
das Farbprofil entspricht dem Standart welcher von Adobe definiert ist. Zugleich besteht eine mittlere Nachschärfung, fällt aber nicht so extrem wie bei PC auf.
4. User
Hier können Helligkeit, Kontrast, Farbe, Schärfe nach Wunsch optimiert werden. Beim Abschalten des Beamers werden hier die gewählten Einstellungen gespeichert.

Bei Punkt 1 - 3 sind jeweils nur die Standartvorgaben vorhanden. Will man in einem der Untermenü's etwas ändern, wechselt dieses mit den entsprechenden Standartwerten in's Usermenü (4) hier können dann einzelne Werte verändert werden, welche dann unter User erhalten bleiben. Wechselt man zurück in (1 - 3) sind die Standartvorgaben wieder aktiv.

Einen Hinweis habe ich noch erhalten:
DiaShow's in 16:9 auf dem PC oder Laptop werden auf dem Beamer mit der Einstellung 3:4 wegen der Umrechnung verfälscht und nicht empfohlen. Beamer und Monitoreinstellungen müssen aus Qualitätsgründen identisch sein.

Ich hoffe einigen von Euch mit diesen Angaben zuhelfen.

Herzliche Grüsse

Fläcky

Re: Darstellungsfehler beim Beamer gefunden...

Verfasst: Fr Apr 29, 2005 15:37
von wassermann
Fläcky hat geschrieben: Einen Hinweis habe ich noch erhalten:
DiaShow's in 16:9 auf dem PC oder Laptop werden auf dem Beamer mit der Einstellung 3:4 wegen der Umrechnung verfälscht und nicht empfohlen. Beamer und Monitoreinstellungen müssen aus Qualitätsgründen identisch sein.

Ich hoffe einigen von Euch mit diesen Angaben zuhelfen.

Herzliche Grüsse

Fläcky
Ja, herzlichen Dank.
Somit ist klar, daß es für mich noch einige Zeit dauert, bis die nötigen
Euros für ein HDTV-Wiedergabegerät zusammengekratzt sind.

Schönes Wochenende bei tollem Fotowetter!

Verfasst: Mo Mai 02, 2005 13:14
von KE
Danke für Deine Info, Fläcky !

Gruß
KE :P