Frage zum Koolplaya

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
irving
Superposter
Superposter
Beiträge: 196
Registriert: Mi Jun 16, 2004 23:50
Wohnort: Dresden

Frage zum Koolplaya

Beitrag von irving »

Nach einigem Probieren ist es mir nun gelungen, ein avi-Filmchen in eine Show einzubinden... das heißt nicht ganz, denn ich weiß nicht, wie ich den Koolplaya nach dem Abspielen automatisch wieder beenden kann. Auch ist mir noch unklar, wie ich die Fenstergröße des Players ändern kann. Sicher gibt es hier im Forum eine Antwort für mich ;-)
Vielen Dank.
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Irving,

auf der Homepage von schiwago gibt es eine Beispielshow zum Thema avi einbinden. Schau Dir die mal an, vielleicht wird damit Dein Problem gelöst.

Du findest die Seite hier
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
irving
Superposter
Superposter
Beiträge: 196
Registriert: Mi Jun 16, 2004 23:50
Wohnort: Dresden

Beitrag von irving »

Durch die Beispielshow bin ich ja erst so weit gekommen, aber die Parameter funktionieren bei mir nicht. Es kommt dann imme die Fehlermeldung, dass ein Name nicht gefunden wurde.
Reiner Kirsch
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 98
Registriert: Di Dez 30, 2003 12:14

Beitrag von Reiner Kirsch »

:)
Hallo Irving,

starte den KP einmal mit dem Parameter /?

Dann wird eine Liste aller wichtigen Parameter angezeigt!
Um damit zu experimentieren, legst du am besten eine
Verknüpfung des KP auf dem Desktop an, gehst dort auf
Eigenschaften und fügst im Pfad die entsprechenden Parameter
ein.
/close ist der Parameter nach dem du fragst - er beendet den KP .
Wenn du in der DiaShow bei Objektereignisse diese Para einträgst,
dann gilt folgendes:
Nach diesem Para /close muss eine Leertaste folgen und dann der
gesamte! Dateiname - mit Pfand der AVI - file - in " ... " gesetzt !!!

Viel Erfolg

Reiner Kirsch
irving
Superposter
Superposter
Beiträge: 196
Registriert: Mi Jun 16, 2004 23:50
Wohnort: Dresden

Beitrag von irving »

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Das Problem mit dem Beenden habe ich gelöst - es lag an dem Leerzeichen ;-)
Jetzt aber noch eine "dumme" Frage: Wie starte ich den KP mit dem Parameter /? ???
Benutzeravatar
mavoe
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 390
Registriert: Do Mär 27, 2003 12:22
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mavoe »

Hallo irving,
Reiner Kirsch hat geschrieben::)
... Um damit zu experimentieren, legst du am besten eine
Verknüpfung des KP auf dem Desktop an, gehst dort auf
Eigenschaften und fügst im Pfad die entsprechenden Parameter
ein.
genauso kann man es machen --> siehe auch Bild !!

Es geht auch so: Unten auf "Start" -> "Ausführen..." -> dann über Durchsuchen
die Datei "koolplaya.exe" auf Deinem PC suchen -> wenn der Link dasteht, einfach Leerzeichen und /? dahinter ==> dann Enter.

Viel Spaß damit
Matthias
Dateianhänge
Koolplaya_Parameter.jpg
DiaShow 7 Ultimate *** DiaShow Studio 6 *** DiaShow XP five *** WebShow *** Screenshow *** PhotoKalender ***
WinXP; P IV 3GHz; 2GB; 22'' LG Flatron Wide;
ATI RADEON 9800 XXL; 8-fach Pioneer DVD-Brenner;
Reiner Kirsch
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 98
Registriert: Di Dez 30, 2003 12:14

Beitrag von Reiner Kirsch »

8)
Hallo Irving,

du startest ihn so - siehe auch meinen Beitrag oben...

Gehe dahin, wo du das Programm gespeichert hast ( die KP-exe-Datei...)
Klicke mit der rechten Maustaste drauf und gehe zu "senden an Desktop -Verknüpfung erstellen".
Danach findest du auf dem Desktop diese Verknüpfung und kannst den KP von dort aus starten.
Klicke nun mit der rechten MT auf diese Verknüpfung - ganz unten findest
du "Eigenschaften" - klicke drauf und du siehst ein Fenster mit der Zeile "Ziel" - das ist das Ziel dieser Verknüpfung - die KP-exe-Datei.
Klicke auf diese Zeile, gehe ans Ende - nun kannst du alle Parameter dranhängen - wichtig ist z.B. /center oder auch /noborder oder
eben /? . Beachte, dass VOR dem / ein Leerzeichen steht !

Viel Spaß beim Ausprobieren der Parameter!

Gruß Reiner
Reiner Kirsch
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 98
Registriert: Di Dez 30, 2003 12:14

Beitrag von Reiner Kirsch »

:lol:
Hallo Matthias,

iss ja schon witzig !!!
Deine Antwort ist im Forum angekommen als ich meine
geschrieben habe !
Nun sollte es ja klappen - denn "doppelt genäht hält ja bekanntlich esser ... "

Noch mal Gruß

Reiner
irving
Superposter
Superposter
Beiträge: 196
Registriert: Mi Jun 16, 2004 23:50
Wohnort: Dresden

Beitrag von irving »

Allen ein großes Dankeschön! So lernt man gleich noch ein bisschen besser Windows kennen... ;-)
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 »

Reiner,
"senden an Desktop -Verknüpfung erstellen". ist bei mir nicht im Senden an Fenster dabei.
Kann man das hinzufügen?
Habe nur Verknüpfung erstellen als eigenen Befehl, aber nicht bei Senden an ?
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 »

Habs gefunden wie man zu Senden an weitere hinzufügt!

http://www.windowspower.de/artikel_Neue ... C_273.html

aber es erstellt keine Verknüpfung, sondern sendet den Player an den Desktop :roll:
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
irving
Superposter
Superposter
Beiträge: 196
Registriert: Mi Jun 16, 2004 23:50
Wohnort: Dresden

Beitrag von irving »

Nun habe ich doch noch eine Frage: Auf meinem PC funktioniert das Öffnen des KP mit den Parametern /? Wie von euch beschrieben – und damit konnte ich nun auch in meiner Show die richtigen Einstellungen vornehmen ;-) . Auf meinem Labtop ist der Pfad allerdings in Anführungsstriche gestellt und wenn ich die Parameter innerhalb dieser Anführungsstriche stelle erzeugt dies eine Fehlermeldung (Name falsch…), außerhalb startet der KP normal ohne die Parameter-Liste zu zeigen.
Hat jemand dafür eine Erklärung? Wo kommen die Anführungsstriche her?
irving
Superposter
Superposter
Beiträge: 196
Registriert: Mi Jun 16, 2004 23:50
Wohnort: Dresden

Beitrag von irving »

Nach einiger Tüftelei:
Die Anführungszeichen bei dem Pfad erscheinen wenn ein Ordner aus mehreren Wörtern besteht. Dass die Parameter nicht funktioniert haben lag an der Vorgängerversion des KP, jetzt habe ich die aktuelle.
Danke für eure Hilfe. 8)

PS: Schade, dass ich für Erfurt keine Zeit habe, das Programm macht mir immer mehr Spaß.
Antworten