Diskussion mit AS auf dem Usertreff

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Diskussion mit AS auf dem Usertreff

Beitrag von Echidna »

Hallo liebe XP-ler,

Ihr habt alle den Thread „XP-Five“ gelesen. Die Wogen gehen mal wieder mehr oder weniger hoch her und die Angelegenheit entwickelt eine eigene Dynamik, die eigentlich nichts mehr mit dem Erscheinen einer neuen Programmversion zu tun hat.

MP erwähnte in einem seiner Beiträge ein Telefonat mit Herrn Jörg Binas. Darin hat Herr Binas seine Bereitschaft erklärt, zum Usertreff in Erfurt zu kommen.

Ich glaube, ich spreche im Namen aller Teilnehmer des Usertreffens und auch vieler User im Forum, wenn ich Herrn Binas (und auch die anderen Mitglieder der AS-Crew) einlade, unser Usertreffen zu besuchen. Sie sind herzlich willkommen. Wir freuen uns auf Sie.

Wir wollen dieses Treffen als Gelegenheit nutzen, uns gegenseitig kennenzulernen und das ein oder andere Vorurteil abzubauen. Ziel unseres Treffens ist schließlich das Miteinander und der Spaß an der Sache. Wir opfern gerne 1 – 2 Stunden vom vorgesehenen Programm für eine Diskussion.

MP und ich haben überlegt, wie wir gewährleisten können, dass eine sachliche und konstruktive Diskussion geführt wird. Zum einen soll AS nicht befürchten müssen, einer Horde wild gewordener Säbelzahntiger gegenüber zu sitzen, zum anderen sollen aber auch die Meinungen und Anregungen der nicht in Erfurt anwesenden User Gehör finden.

Weiterhin ist uns wichtig, das Forum von Diskussionen frei zu halten, in denen sich eine Seite auf die Anklagebank gesetzt fühlt, während die andere auf vermeintlichen oder tatsächlichen Informations- und Mitspracherechten herumreitet. Mit anderen Worten: wir wollen allgemeine Kritik, Verbesserungsvorschläge, Anregungen mit Herrn Binas in persönlichem Gespräch auf dem Usertreff diskutieren. Dies betrifft, dies sei ganz deutlich gesagt, nicht einzelne Features der Diashow oder anderer AS-Programme, sondern wie MP formulierte „Vertrauensbildung, Informationspolitik und allgemeiner Umgang miteinander“.

Wir wollen daher ein Brainstorming durchführen, in dem Ihr Eure Kritik an AS, aber - genauso wichtig - auch Eure Anregungen und Verbesserungsvorschläge formuliert. Allerdings wollen wir dieses Brainstorming zur Vermeidung unsachlicher Diskussionen (wir kennen einige Beispiele!) nicht öffentlich im Forum durchführen.

Wir bitten Euch daher, Eure Kritik und Eure Verbesserungsvorschläge als PN an mich (oder MP) zu senden. Ich werde die Beiträge sammeln und sortieren. Es werden sicherlich einige die gleichen Ansatzpunkte haben. Aus Euren Beiträgen formulieren wir ein „Diskussionspapier“, das wir Herrn Binas vor dem Usertreffen zur Verfügung stellen werden. So kann er sich vorbereiten, und vielleicht bereits zu Lösungsvorschlägen Stellung nehmen. Nach dem Usertreffen werden wir im Forum über den Verlauf der Diskussion und eventuelle Ergebnisse berichten.

So und jetzt schreibt Euch den Frust von der Seele, lobt, was das Zeug hält, lasst Eurer Kreativität freien Lauf… und dann per PN an mich. Da das Treffen schon in ca. 4 Wochen sein wird, bitte innerhalb der nächsten zwei Wochen!!!!!

Denn eins ist klar: AS und wir User wollen ein Programm, das immer besser wird. Und wenn wir durch eine sachliche Diskussion bestehender oder vermeintlicher Probleme ein Vertrauensverhältnis entwickeln können, wird manches einfacher und leichter.

In diesem Sinne grüßt Euch

Echidna
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Hallo Echidna/MP

finde ich für eine Gute Idee. Schöne wäre auch, wenn man zum Schluß einen überblick über die Bedürfnisse/Wünsche/Kritiken/Lobe sehen dürfte.
Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es so viel Kritikpunkte neben der Infopolitik geben wird. Dieses "Diskussionspapier" würde dann einem auch helfen, sich in der (hoffentlich folgenden) "Rückmeldung" nach dem Usertreff, sich wieder zu finden.

Nochmals vielen DANK für Euere Arbeit
Gutschein
Benutzeravatar
mavoe
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 390
Registriert: Do Mär 27, 2003 12:22
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mavoe »

Hallo Echidna, hallo Ihr Alle,

das hast Du (wie immer) super formuliert :!: :D
Nach meinem Besuch der Cebit und einem langen Gespräch mit Jörg und Steffen Binas hatte ich mir
vorgenommen und mich bereiterklärt ein paar klärende und vorbereitende Worte zu einem Besuch
von Aquasoft auf unserem Usertreffen zu schreiben. Nun hast Du ja eigentlich alles schon so schön formuliert.
Nur noch das hinzu: Die Aquasoft-Delegation (1x oder 2x Binas) kommt wirklich nur am Samstag
zu Besuch (ohne Übernachtung) und deshalb sollten wir im anderen Forumsbeitrag (Vorbereitung User-Treffen)
nochmal die zeitliche Einordnung diskutieren !!
Ich finde Eure Idee des Sammelns der Vorschläge/Kritiken/Anfragen ganz toll :P
So wird auch dieser Punkt des Treffen bestimmt ein toller Erfolg :D

liebe Grüße
Matthias

PS: War jetzt ne Weile nicht im Forum wegen Krankheit und
Wochenendausflug
DiaShow 7 Ultimate *** DiaShow Studio 6 *** DiaShow XP five *** WebShow *** Screenshow *** PhotoKalender ***
WinXP; P IV 3GHz; 2GB; 22'' LG Flatron Wide;
ATI RADEON 9800 XXL; 8-fach Pioneer DVD-Brenner;
Noella
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 78
Registriert: Do Mär 27, 2003 11:52
Wohnort: München

Beitrag von Noella »

Hallo,

ich kann zwar pers. nicht teilnehmen, aber ich denke es wären 2 Themen für das forum sinnvoll.

Zum einen wäre es gut wenn AS darstellt wohin dir Reise mit XP gehen soll. Hierzu müssen keine Details präsentiert werden (Konkurrenz hört mit), jedoch kann man auf einem bestimmten Level schon Aussagen machen über das wo man XP z. B in 1-2 Jahren bzgl.
Funktionalität, Technologien, Zielgruppen, Wunschlisten etc. sieht.

AS hat mich momentan als Kunden veloren, weil ich einfach nicht weis wie es mit dem Programm weitergeht bzw. was man für die Zukunft erwarten kann. (Dennoch ist XP eine gute Software, die ich noch teilw. in der Vers. 4.5 nutze) Ich denke so geht es vielen im Forum, die XP schon lange nutzen.

Interessant sind dann noch einige "heiße" funktionale Themen:
- Dircet X
- Zooms
- AVI/Mpeg-Import

Das sind Dinge, die sind in anderen Progs Standard, fehlen allerdings bei XP. Eine etwas detailliertere Aussage darüber wäre ganz gut.
Hier ist es auch kein Problem wenn die Konkurrenz was mitbekommt, da AS hier sowieso zu spät dran ist.

Gruss
Rainer
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Wollte diesen Thread noch einmal nach oben hieven.

Bisher habe ich 5 (in Worten: fünf) Zuschriften erhalten. Irgendwie hatte ich da schon mehr erwartet, nachdem hier in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen "die Welle" gemacht wird. Macht AS also doch alles richtig?

Ich sammele gerne Eure Argumente, bin aber nicht bereit mir alles mögliche an Kritikpunkten und Lösungsvorschlägen auszudenken. Eigentlich wären doch insbesondere die Kritiker gefragt, die nicht am Usertreff teilnehmen können oder wollen.

Und bitte nicht vergessen: es geht nicht um einzelne Features der Diashow .

Gruß

Echidna
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Echidna hat geschrieben:Wollte diesen Thread noch einmal nach oben hieven.

Bisher habe ich 5 (in Worten: fünf) Zuschriften erhalten. Irgendwie hatte ich da schon mehr erwartet, nachdem hier in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen "die Welle" gemacht wird. Macht AS also doch alles richtig?
Echidna
Hallo Echidna,

auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole.
Aber neben der Infopolitik und den fehlenden Betatests gibt es ja auch nicht viel zu nörgeln. Und dies wurde ja schon so oft im Forum angemerkt.
Ich weiß nicht genau, was du noch erwartet hast, oder geht es viel mehr darum, dass sich die Leute "Nörgler" nochmal seperat melden?
Ich denke, viele sind auch leider nicht mehr dabei.

Würde die Liste erweitert werden zweckst Priroritätenliste, hättes du sicherlich dein PN-Box voll. Aber das wollt ihr ja nicht? Warum eigentlich nicht?
Wäre doch auch interessant für AS was wir User für Priroritäten bezüglich der WL-Listen haben.

ciao
gutschein
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Hallo Gutschein,

als einer von den Fünfen brauchst Du Dich nicht angesprochen zu fühlen. Ich finde es halt nur bemerkenswert, daß viele oft AS kritisieren, aber jetzt, wo die Möglichkeit des Dialogs besteht, schweigen. Was soll ich davon halten?

Gruß

Echidna
Benutzeravatar
tom_portugal
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: Do Mär 27, 2003 16:43
Wohnort: Portugal
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_portugal »

Hallo Echidna !

Meine Meinung ist, dass es eigentlich schon klar ist, was am Häufigsten reklamiert wurde und ich für mich hätte nicht gedacht, dass man dies nochmals darstellen müsste.

Da ich nicht beim Treff dabei sein werde, hier dennoch nochmals kurz die 2 Punkte, die mich am Meisten bei AS stören:

Punkt1)

Es wird vielzuwenig auf unsere 3 Wunschlisten eingegangen, bzw. davon umgesetzt.
Diese Wunschlisten sind für mich im Forum zu so einer Art Museumsstück geworden. Ich schau schon gar nicht mehr rein. Es ist schade, da dies uns User doch schon sehr viel Mühe und Zeit gekostet haben, um alles ordentlich darzustellen und zu schreiben. Mit sehr magerem Resultat.

Vor allem die der Grundfunktionen, 9 Forumsseiten gross, letzter Beitrag vom 29.Juli 2004
Bei der Wunschliste HGM....ist der letzte Beitrag vom 30.Juni 2003! (Gab's da die DiaShow eigentlich schon??)

Punkt2)

Ich wünsche mir desweiteren einen konstanteren und gleichmässigeren Kontakt/Infoaustauch mit AS, wenn es Neuigkeiten, schwergwiegende Softwareprobleme, sonstige sich "anbahnende Unruhe" im Forum aus welchem Grund auch immer usw. gibt.

In der Regel lief es in der Vergangenheit immer so, AS liess die Sache ziemlich "heiss laufen" und irgendwann kam dann mal ein grösserer Forumsbeitrag von Hrn. Jörg Binas als "Löschversuch"., wenn der Druck und der Unmut der User im Forum schon anfing, auszuarten.

Würde ich dies so als Leiter in unserer Firma hier machen, hätte ich jeden Tag so ca. 250 streikende Frauen, die hinter mir her wären...
Gruss

Tom aus Portugal

"Benedictum", das wohl bekömmlichste, selbstgebraute Bier Portugals! http://benedictum.magoarte.com
Benutzeravatar
tom_portugal
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: Do Mär 27, 2003 16:43
Wohnort: Portugal
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_portugal »

Echidna, hatte leider zu spät gemerkt, dass ich meinen Beitrag hätte per pn schicken sollen.
Ich hoffe dennoch, du kannst es hieraus verwenden.
Ich habe ja keine Scheu, meine Meinung publik zu machen, so kann es ruhig hier im Forum bleiben!
Gruss

Tom aus Portugal

"Benedictum", das wohl bekömmlichste, selbstgebraute Bier Portugals! http://benedictum.magoarte.com
Benutzeravatar
tom_portugal
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: Do Mär 27, 2003 16:43
Wohnort: Portugal
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_portugal »

Echidna, wärst du so nett und würdest mir kurz sagen, ob Du meine beiden Punkte, die ich hier betr. Gespräch mit AS angeführt habe, aufgenommen hast, oder ob ich sie dir noch per pn schicken muss, danke.
Gruss

Tom aus Portugal

"Benedictum", das wohl bekömmlichste, selbstgebraute Bier Portugals! http://benedictum.magoarte.com
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Hallo Tom,

PN ist nicht nötig.

Gruß aus Dusiburg

Echidna
Benutzeravatar
gs
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 15, 2003 7:23
Wohnort: Jena

Beitrag von gs »

Hallo Echidna,

ist meine Mail bei Dir angekommen ?

Gruss Gert.
Benutzeravatar
erie
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 397
Registriert: Mi Sep 17, 2003 13:41
Wohnort: München

Beitrag von erie »

Hallo Echidna,

ich schließe mich der Frage von Gert an -
hast Du meine PN erhalten?

Liebe Grüße
erie
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Hallo,

ja Eure PN sind angekommen (sie müßten dann auch aus Eurem Postausgang verschwinden und im Ordner gesendete Nachrichten auftauchen). Da ja insoweit jeder kontrollieren kann, ob ich die Nachricht abgeholt habe, wurden von mir keine Bestätigungsnachrichten versandt.

Die Kritik ähnelt sich im wesentlichen. Stichwort: "Informationspolitik"

Gruß

Echidna
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Zu Eurer Information:

Ich habe Herrn Binas heute einen längeren Brief (zumindest im Zeitalter von SMS und e.mail sind 2 1/2 DIN A4 Seiten etwas länger) als PN geschickt. Darin habe ich Eure Kritiken, die weitestgehend in die gleiche Richtung gingen, zusammengefaßt. Wenn Herr Binas damit einverstanden ist, werde ich diesen Brief als Gesprächseinstieg in Erfurt vorlesen und er kann und wird sicherlich darauf antworten.

Ich werde diesen Brief hier jetzt nicht veröffentlichen. Er ist an Herrn Binas persönlich gerichtet und damit steht mir nicht allein das Recht zur Veröffentlichung zu. Der Brief dient außerdem der Gesprächsvorbereitung für Erfurt und nicht der Diskussion im Forum.

Ich kann Euch aber versichern, daß Ihr die einzelnen Kritikpunkte alle schon mal hier im Forum gelesen habt. Im Westen also nichts Neues.

Gruß aus Duisburg

Echidna
Antworten