Wunschliste: PhotoKalender

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Swiss-Hans
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 48
Registriert: So Dez 05, 2004 9:03
Wohnort: Weggis CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Swiss-Hans »

Sorry - aber ich bin schon ganz überreizt beim Thema Aquasoft-Kalender.

Jedesmals wenn ich etwas damit machen möchte, werde ich lange Zeit von Fehlern aufgehalten.

PS1: Dass meine Frage nach einem Alternativprogramm gelöscht würde... damit habe ich gerechnet.

PS2: Ich bin eigentlich sonst gerne kooperativ. Aber beim Aquasoft-Kalender sollen die Leute endlich ihre Hausaufgaben machen! Dann werde ich auch gerne wieder zahmer.
Hans
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Swiss-Hans,

ich möchte hier noch mal bemerken, dass ich kein Entwickler von AquaSoft bin, sondern die Wunschliste völlig freiwillig führe. Wenn ich Dich bitte, Probleme in einem eigenen Thread zu posten hat das nichts mit der Meinung oder Wünschen von AquaSoft zu tun. Das war nur eine Bitte von mir.
Sowohl AquaSoft als auch ich wollen natürlich Fehler gemeldet bekommen. Nur so bekommen wir ja eine Lösung für die Fehler. Mit ein bisschen Ordnung bleibt aber alles übersichtlicher und die Fehler und Wünsche werden schneller erledigt.

Dieses Thema hat jetzt schon die vierte Seite und enthält jede Menge Diskussionen, die hier eigentlich nicht hingehören. Ich will keine Diskussion verhindern, im Gegenteil. Ich diskutiere ja mit. Es könnte aber übersichtlicher sein. Leider (oder Gott sei Dank? :shock: ) kann ich keine Posts in andere (neue) Threads verschieben.


Jetzt hoffen wir mal auf die nächste Version (Wink mit dem Zaunpfahl).
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich habe einen neuen Wunsch in der Liste eingefügt: Kapitel C, Punkt 11.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Pilsi
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 251
Registriert: Sa Mär 29, 2003 22:26
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Pilsi »

Hallo Joachim,
ich hab noch was für die Wunschliste:
Bei installiertem Desktopkalender sollte es möglich sein Termine einzugeben. Nicht jeder verwendet Outlook.
Der Gang über das Hauptprogramm nervt.

Gruß
Pilsi
==============================
Win10;
Diashow XP4.5 und 5; Webshow; Photoflash; Photokalender; Barbeque
Es gibt nur 10 Gruppen von Menschen die Binär verstehen:
Die einen verstehen es, die Anderen nicht.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Habe ich eingefügt.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:
6. Darstellung der Termine


Termine erzeugen immer ein gefülltes Feld im Kalenderelement. Hier wäre es gut, wenn man auch einen transparenten Hintergrund einstellen könnte. Die Farbe für die Texte der Termine sollten dann, wie der Hintergrund, für jede Terminart und jede Terminliste getrennt eingegeben werden können.
So steht der Wunsch in der Wunschliste. Ich stimme dem auch soweit zu, nur (,da ich grad Hintergrundfarben geändert habe, und dann eine Andere Vorlage verwendete,) wäre es nicht besser, die Darstellung der verschiedenen Terminarten in der Kalendervorlage einzustellen?

Erstens passt ja nicht jede Farbgestaltung zu jeder Vorlage,
und
zweitens, wenn man mit mehreren Terminlisten arbeitet, ist es nur ein Arbeitsschritt, z.B. die Geburtstage einheitlich darzustellen.

Gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Wie soll dann die Farbe für jede Terminliste untergebracht werden? Eine Farbe für Termine allgemein ginge ja in die Vorlage. Aber für X Terminlisten?
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy »

ok - wenn ich Dich richtig verstehe, gehst Du (auch AS?) davon aus, für unterschiedliche Anlässe verschiedene Terminlisten zu haben, und diese dann im Kalender durch unterschiedliche Farben kenntlich zu machen. Dass also für einen festen Termin z.B. für einen privaten Termin eine andere Farbe verwendet wird als für einen geschäftlichen. Dann macht das so natürlich Sinn.

Ich bin von dem Ansatz ausgegangen, unterschiedliche Terminlisten zu haben, je nachdem, für wen der Kalender gedacht ist. Somit wären die Farben für z.B. feste Termine innerhalb eines Kalenders immer gleich.

Aber ok, dann muss ich halt jedesmal ein bisschen mehr annpassen :roll:

Lästig ist dabei vor allem leider noch der immer wiederkehrende Absturz: hier beschrieben.

Gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Verbesserungsvorschlag

Beitrag von jschreck »

Hallo Leute, hab da noch ein paar Vorschläge:

- Wenn ein Bild nicht das Seitenverhältnis 4:3 hat, wird der Bildkommentar u.U. sehr weit weg vom Bild dargestellt. Helfen würde hier m.E. eine Funktion, mit der man den Bildkomentar an den unteren Bildrand anhängen kann (analog wie man in MS Word ein Bild über die Layout-Eigenschaften (vor dem Text) an einer bestimmten Stelle im Text verankern kann).

- In der Vorlagenbearbeitung sollten die einzelnen Elemente nach Selektion mit den Cursortasten verschiebbar sein, damit könnte man verhindern, dass man die Elemente nach oben oder unten 'verzittert'.

- Wenn mehere Termine auf das selbe Datum fallen, sollten diese zumindest mit einem Komma voneinander getrennt sein. Besser wäre es sogar, wenn man einen Zeilenumbruch optional einfügen könnte (ähnlich der <h> Mimik bei Trennungsvorschlägen).

- Nach Neueinfügen eines Termines in die Terminliste bleibt der alte, gerade bearbeitete Termin selektiert. Besser wäre es den neuen Termin zu selektieren und den Cursor in das erste Feld des Termindialogs zu setzen. Sonst muss man immer erst im Fenster runterscrollen und den Termin von Hand selektieren.

Ansonsten ist das Programm großartig.

Mit freundlichem Gruß
Jürggen
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Schon erledigt.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy »

da der Beitrag hier nur aus Versehen gelandet ist, :oops:
würde ich ihn gerne löschen

bin noch am suchen, wie das geht

Gruss
SKy

Ich glaub das geht hier gar nicht
dann kann der admin den gerne löschen
hier steht der Beitrag richtig
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Da ja hoffentlich doch irgendwann noch einmal ein Update zum PhotoKalender kommt habe ich einen weiteren Wunsch der Wunschliste hinzugefügt. Ich hänge Ihn noch einmal hier am Ende an, damit er nicht übersehen wird:


13. Anzeige der eigenen Vorlagen als Baum organisieren

Die von AS mitgelieferten Vorlagen liegen in verschiedenen Unterverzeichnissen des Programmverzeichnisses. Diese Verzeichnisse bilden im Programm eine Art Baumstruktur ab. Die einzelnen Bereich kann man auf- und zu klappen, um die Anzeige übersichtlicher zu gestalten.
Die eigenen Vorlagen werden in einem oder mehreren Unterverzeichnissen des Verzeichnisses 'Dokumente und Einstellungen' gespeichert. Wenn man hier mehrere Unterverzeichnisse anlegt wird daraus keine Baumstruktur im Programm gebildet. Alle eigenen Vorlagen werden in einem Bereich 'eigene Vorlagen' angezeigt. Hier sollte die Verzeichnisstruktur genauso eine Baumstruktur im Programm abbilden.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Nur damit es nicht übersehen wird: Ein neuer Eintrag in der Wunschliste:


14. Anzeige der Objekteigenschaften merken

Ich wähle ein Objekt und stelle mir die Objekteigenschaften ein, wie ich sie gerade benötige. Dazu wird der Scrolbalken verschoben (z.B. bei Kalenderobjekten ist die Liste der Eigenschaften sehr lange) und die eine oder andere Liste aufgeklappt. Das könnte zum Beispiel das Start- und Enddatum des Kalenderobjektes sein. Sobald ich ein anderes Objekt anklicke wird sofort wieder die Standarddarstellung der Objekteigenschaften angezeigt: Alle Listen zugeklappt und Scrolbalken ganz oben. Wenn man aber bestimmte Eigenschaften mehrerer Objekte überprüfen will, muss man ständig die selben Einstellungen aufklappen. Beispiel: In manchen Kalendern werden sehr viele Kalenderobjekte benötigt, deren Start- und Enddatum genau passen müssen. Die Kontrolle dieser Einstellungen ist zur Zeit ein schweres Unterfangen.
Daher sollten die Einstellungen der Objetkeigenschaften getrennt für jeden Objekttyp gespeichert werden. Sobald man ein Objekt auswählt wird die zuletzt verwendete Einstellung angezeigt.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste: PhotoKalender

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Wünsche A. 14. und A. 15. von gutschein eingefügt.
Viele Grüße,
Joachim
michaelb
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Di Dez 09, 2008 9:34

Re: Wunschliste: PhotoKalender

Beitrag von michaelb »

Hallo,

ich habe da auch noch einen Wunsch:
Beim Desktopkalender zum Weitergeben sollte sich der Outlook-Terminkalender noch nachträglich einbinden lassen. So kann man den Kalender wenigstens super nutzen, wenn man ihn geschenkt bekommt.

Gruß

Michael
a_li_ba_ba
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: So Mai 17, 2009 10:29

Re: Wunschliste: PhotoKalender

Beitrag von a_li_ba_ba »

Es war gemeint, dass auch die Hintergrundfarbe des Feldes eine andere Farben haben kann. Wenn die anderen Anwender meinen, dass dies überflüssig ist, hake ich den Punkt gerne ab. Ich kann auch gerne 2 getrennte Punkte daraus machen, dann können wir einen davon abhaken. Sie können auch gerne selber den Post editieren und Ihre Kommentare reinschreiben. Wenn der Punkt so aufwendig ist, dass er wahrscheinlich nicht programmiert wird, ist das auch ein Argument, ihn abzuhaken.
Rigibid
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Di Apr 27, 2010 10:22
Wohnort: Biedenkopf (Hessen)

Re: Wunschliste: PhotoKalender

Beitrag von Rigibid »

Ich hätte da auch noch etwas, was man eventuell mit aufnehmen könnte.

Wenn man viele Objekte erstellt hat und man möchte ein paar (eigentlich) zusammenhängende verschieben,
müsste es nöglich sein mit der Maus einen Rahmen um die Objekte zu ziehen und dann alle Objekte Gruppieren
und verschieben können. Ich kenne sowas von CorelDRAW.

Wäre ein praktische Lösung.

Gruß
Rigibid
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste: PhotoKalender

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Man kann mit gedrückter Shift-Taste beliebig viele Objekte anklicken. Diese werden dann alle markiert und können gemeinsam verschoben werden.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
mambomania
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 15
Registriert: So Jul 13, 2003 7:30

Re: Wunschliste: PhotoKalender

Beitrag von mambomania »

Ich wünsche mir zwei Sachen beim Photokalender:

GANZ WICHTIG:
Import von iCAL/ics Dateien als Terminlisten. Dies ist so ein gängiges und weit verbreitetes Format, dass es doch sinnvoll wäre dies importieren zu können. Bis jetzt muss ich meine Online-Kalender und Aquasoft Terminlisten doppelt pflegen. Das ist sehr nervig.... und manchmal sehr aufwendig. Ich habe leider auch kein Outlook (und will es nicht haben)

Weniger wichtig, aber trotzdem sehr sinnvoll:
Wieso kann ich nicht alle Einstellungen des aktuellen Kalenders speichern? Ich kann nur Bilderlisten speichern. Aber die Einstellungen muss ich dann jedesmal neu vornehmen (wenn zwischenzeitlich ein anderer Kalender bearbeitet wurde)...
owie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:40
Wohnort: Nordosthessen

Re: Wunschliste: PhotoKalender

Beitrag von owie »

Ich wünsche mir vordringlich, dass ich einen erstellten Kalender speichern kann, damit ich ihn gegebenenfalls später noch überarbeiten kann.
Warum fiunktioniert das nicht?
Das Leben ist kurz, iss den Nachtisch zuerst!
Antworten