Wunschliste: PhotoKalender

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Wunschliste: PhotoKalender

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo an alle PhotoKalender-Anwender,

Ich habe hiermit einfach mal eine Wunschliste eröffnet, wie ich es für PhotoFlash gemacht habe. Ich habe schon mal alle Wünsche, die ich im Forum gefunden habe, in die Liste eingetragen.
Ich schlage vor, dass neue Wünsche zuerst diskutiert werden. Wenn sich dann bestimmte Punkte herauskristallisieren, würde ich sie in dem nächsten Eintrag dieses Threads einfügen. Wenn ich etwas übersehe, kann man es mir auch per email oder PN zukommen lassen.

Alles was nicht direkt zur Wunschliste gehört (z.B. Fehlermeldungen) bitte in eigenen Themen posten, sonst wird der Beitrag hier fürchterlich lang und unübersichtlich. Neue Wünsche können natürlich hier gepostet werden.

Wenn Jemand etwas gegen diesen Weg hat, oder meint, dass das ein Anderer als ich machen sollte, dann postet das ruhig. Es lässt sich bestimmt eine Lösung finden.
Zuletzt geändert von Joe-Holzwurm am Di Dez 21, 2004 7:40, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Wunschliste: PhotoKalender, Stand: 22.08.05


A. Gestaltung


1. Farben für Samstag und Sonntag
(erledigt, Version 1.2)

Die Felder für Samstag und Sonntag sollten eine andere Farbe bekommen können als die übrigen Tage. Dafür sollte es für Samstag und Sonntag getrennte Einstellmöglichkeiten geben. Diese werden aber erst durch Einschalten über eine Checkbox verfügbar. Wenn diese Option ausgeschaltet ist, bleiben alle Einstellungen wie bisher. Ist diese Option aber eingeschaltet, gelten für Samstag und Sonntag die zusätzlichen Einstellungen, für die anderen Tage die anderen Einstellungen.
Passend dazu gibt es dann bei den Tageszahlen und den Wochentagen eine eigene Farbeinstellung für Samstag und Sonntag.



2. Schriftgrößen

Die verschiedenen Felder, die Text enthalten können (Kalenderelement, Bildbeschreibung, Textfeld) bekommen eine feste Größe. Der Text bekommt ebenfalls eine bestimmte Größe. Bei jeder Textformateinstellung kann man aber mit einer Checkbox angeben, ob der Text ggf. in der Größe automatisch angepasst werden darf. Wenn die Option nicht eingeschaltet ist, wird der betroffene Text nicht in der Größe angepasst. Er ist dann im ungünstigsten Fall nur teilweise zu sehen.



3. Ausrichtung der Tageszahlen
(erledigt, Version 1.2)
(rechtsbündig ist zwar noch nicht möglich, der Rest ist aber erledigt.)

Die Tageszahlen werden im Moment mit der entsprechenden Anzahl Stellen, die für die jeweilige Zahl benötigt wird linksbündig dargestellt. Dadurch stehen die Zahlen und in der Folge die Wochentage nicht sauber untereinander. Hier wäre es gut, wenn man den Tageszahlen eine Ausrichtung (linksbündig, rechtsbündig) geben könnte.
Eine andere Lösung wäre es, den Tageszahlen eine Anzahl der zu berücksichtigen Stellen zu geben. Wenn man dann auf 2-stellig stellt, wird vor den einstelligen Zahlen eine 0 oder eine Leerstelle eingefügt. Diese Lösung ist aber die schlechtere, da bei den normalerweise verwendeten Zeichensätzen jedes Zeichen unterschiedlich breit ist (proportionale Zeichensätze).
Die Wochentage werden jetzt anhand der breitesten Tagesnummer ausgerichtet. Die Termine sind aber noch nicht linksbündig ausgerichtet. Außerdem wäre es gut, die Tageszahlen und die Wochentage auch rechtsbündig ausrichten zu können.



4. Manueller Zeilenumbruch für Termine
(erledigt, Version 1.2)

Manchmal wäre es gut, Terminen an einer bestimmten Stelle einen Zeilenumbruch zu geben. Dafür könnte ein Zeichen wie '^b' oder '<br>' verwendet werden. Damit jeder Anwender damit klar kommt, sollte diese Funktion über ein Icon verfügbar sein. Man stellt dazu den Cursor an die gewünschte Stelle und klickt auf das Icon (evtl. Tooltip: erzwungener Zeilenumbruch) und am Cursor wird dann das Umbruchzeichen eingefügt.
Realisierte Lösung: <h> kann als Trennzeichen eingefügt werden.



5. Objekte ausrichten

Zur besseren und einfacheren Ausrichtung von Objekten sollte man mehrere Objekte auswählen und mit folgenden Funktionen ausrichten können:
unten bündig
oben bündig
vertikal zentriert
links bündig
rechts bündig
horizontal zentriert
zentriert


6. Darstellung der Termine
(teilweise erledigt, der Hintergrund kann jetzt halbtransparent und transparent sein, Version 2.0)

Termine erzeugen immer ein gefülltes Feld im Kalenderelement. Hier wäre es gut, wenn man auch einen transparenten Hintergrund einstellen könnte. Die Farbe für die Texte der Termine sollten dann, wie der Hintergrund, für jede Terminart und jede Terminliste getrennt eingegeben werden können.
Siehe auch Punkt 14.



7. Textgrößen für EXIF, IPTC oder andere Textteile

EXIF- und IPTC-Daten werden unter Umständen innerhalb von Textobjekten verwendet und sollen daher eine andere Textgröße bekommen können. Es wäre daher gut, für diese Texte eine eigene Textgröße einstellen zu können.
Alternativ wäre eine Formatierung wie mit BB-Code denkbar. Dann könnte man jeden beliebigen Text individuell in Farbe, Größe, usw. formatieren. Zur besseren Anwendung wäre es dann gut, wenn man einen Text markiert und dann mit Maus-Rechts auf die unterschiedlichen Formatierungsoptionen zugreifen könnte.
Im Grunde ist die BB-Code-ähnliche Beschreibung das was intern im Programm passiert. Für den Anwender könnte man gleich entsprechende Buttons und Droplisten zur Verfügung stellen. Der Text sollte dann auch gleich in der Vorlage so aussehen wie eingestellt. (WYSIWYG)



8. Texte sollten gedreht werden können
(erledigt, Version 2.0)
(Texte über die Effekte frei drehbar)

Texte sollten gedreht werden können. 90°-Schritte würden dafür wahrscheinlich ausreichen, ein freier Drehwinkel wäre aber universeller.



9. Texte sollten vertikal angezeigt werden können

Mit Ein zusätzlicher Schalter für Texte sollte der Text 'vertikal' angezeigt werden können. Dabei werden die Buchstaben untereinander und nicht nebeneinander dargestellt. Texte, die zu lang sind, werden dann auch umgebrochen und eben in einer nächsten Spalte angezeigt.



10. Unterschiedliche Farben und Fonts für Terminlisten

Für jede Terminliste sollte ein eigener Font, Fontgröße und eine eigene Textfarbe eingestellt werden können. Daher verschiebt man diese Einstellung am Besten in die Dialogbox in der die Terminlisten angelegt werden.



11. Darstellung der Termine Nr.2

Wenn Terminenamen so kurz sind, dass dahinter noch Platz ist, beginnt im Kalenderelemenet direkt dahinter der Name des nächsten Termins (wenn es mehrere Termine an einem Tag gibt). Hier sollte ein automatischer Zeilenumbruch erfolgen



12. Positionierung von Bildbeschreibungen bezogen auf ein Bild
(erledigt, Version 2.0)
(Die Beschriftung, die direkt am Bildelement hängt, erfüllt diesen Zweck einwandfrei)

Vorgabe: Ein quadratisches Bildobjekt wird auf der Seite eingefügt und darunter eine Bildbeschreibung. Wenn jetzt ein hochformatiges Bild eingefügt wird, passt der Text sauber unter das Bild. Wenn aber ein querformatiges Bild eingefügt wird, wird die Abmessung des Bildes von der Breite des Rahmens bestimmt. Da das Bild mittig im Bildobjekt positioniert wird ist der Abstand zu dem darunter stehenden Text wesentlich größer. Das wirkt sehr unschön.
Daher wäre eine Positionierung des Textes zu der tatsächlichen Position des Bildes besser. Dies sollte aber mit einer Checkbox geschaltet werden können, da diese Verschiebung evtl. in anderen Fällen unerwünscht sein könnte. In diesem Fall müsste der Abstand der Bildbeschreibung zu der nächsten Kante des Bildobjektes berechnet werden und dann auf die tatsächliche Position der entsprechenden Bildkante bezogen werden.



13. Strich zwischen Sonntag und Montag

Den Sonntag kann man mit einem Hintergrund versehen. Alternativ sollte man einen einfachen Strich in einer wählbaren Farbe zwischen Sonntag und Montag einfügen könnte. Damit kann man die Wochen optisch etwas abtrennen, ohne den Sonntag farbig zu hinterlegen. Wenn der Kalender nicht mit einem bestimmten Wochentag beginnen soll, kann man auch keinen manuellen Strich (über Rechteck) einfügen, da man nicht weiß, wo der Sonntag sein wird.



14. Farbprorität für Terminlisten

Jede Terminliste bekommt eine Farbe. Wenn an einem Tag zwei Termine aus verschiedenen Terminlisten angezeigt werden, bekommt das Feld im Moment irgend eine Farbe, man kann sie nicht gezielt bestimmen. Daher sollte die Farbe einer Terminliste eine Priorität bekommen können. Es wird dann die Farbe des Termins mit der höheren Priorität angezeigt.



15. Zuordnung der Terminlisten zu bestimmten Kalenderelementen
Alle aktivierten Terminlisten werden im selben Kalenderelement angezeigt. Es sollte möglich sein, eine Zuordnung herzustellen, welche Terminliste in welchem Kalenderelement angezeigt werden soll. So ließe zum Beispiel sich ein Familienkalender mit eigenen Terminlisten für alle Familienmitglieder erstellen.



16. Rahmenfarbe für aktuellen Tag
Im Desktopkalender wird der aktuelle Tag durch einen Rahmen dargestellt. Die Farbe dieses Rahmens sollte einstellbar sein. Bei sehr dunklen Hintergründen wäre ein helller Rahmen besser als der jetzt verwendete dunkle Rahmen.




B. Arbeitsweise


1. Vorlagen ohne Bilderliste bearbeiten

Die Vorlagen sollten ohne Öffnen einer Bilderliste bearbeitet werden können. Dazu müsste der Schritt '2. Vorlage auswählen' verfügbar sein, ohne dass man eine Bilderliste (oder Bilder) gewählt hat. In der Vorschau wird dann an der Position der Bilder nichts angezeigt, oder es erscheint ein Standardbild von Aquasoft, für das auch eine Bildbeschreibung existiert. So würde ggf. sogar eine Bildbeschreibung erscheinen.



2. Ausgabe ohne Bilderliste

Kalender sollten auch völlig ohne Bilderliste ausgedruckt werden können. In diesem Fall wird aber kein Standardbild von Aquasoft angezeigt. Sollte der Kalender Platzhalter für Bilder enthalten, bleiben diese Stellen einfach leer.
So hat man aber die Möglichkeit, einen leeren Kalender zu gestalten, auf dem man später Fotos aufklebt. Oder man fügt die Fotos fest ein, um sie mit speziellen Effekten individueller gestalten zu können.



3. Vorlage in Bilderliste speichern

Wenn eine Bilderliste gespeichert wird, sollte darin auch gemerkt werden, welche Vorlage für den Kalender benutzt wurde. Diese Vorlage wird dann automatisch voreingestellt.
Da die selben Bilderlisten auch von den übrigen AS-Programmen gelesen werden, müssen diese Produkte diese Einstellung ignorieren.
Diese Vorgehensweise wäre auch für alle anderen AS-Programme gut, die mit einer Vorlage arbeiten (PhotoAlbum, WebShow).



4. Zoomfunktion

Im Vorlagen-Editor sollte es eine Zoomfunktion geben, damit man (vor allem bei größeren Kalendern) näher an die einzelnen Objekte heranzoomen kann. Das verschieben und anpassen der einzelnen Objekte wäre so einfacher.



5. Proportionen beim Verändern von Objekten
(erledigt, Version 1.2)

Die Objekte auf einer Kalenderseite lassen sich grafisch in der Größe verändern. Dabei wäre es gut, wenn die Proportionen erhalten bleiben sobald man beim Verändern mit der Maus gleichzeitig die STRG-Taste gedrückt hält. Alternativ könnte dies auch die Shift-Taste sein, wenn dies eine Art Standard in anderen Programmen ist.
Realisiert über die Shift-Taste.



6. Proportionen beim Verändern von Bildern

Speziell für das Verändern von Bildern wäre es gut, wenn man mit einer Checkbox im Eingabeblock 'Position' einstellen könnte, dass die Proportionen des Platzhalters erhalten bleiben sollen. Wenn man dann die Breite über das Eingabefeld ändert, wird die Höhe automatisch angepasst.
So könnte man am Anfang den Schalter entfernen, eine Abmessung von 4x3cm einstellen, den Haken setzen und danach eine Abmessung wie gewünscht einstellen. Die andere Abmessung wird dann automatisch angepasst.



7. Entf.-Taste
(erledigt, Version 1.2)

Die Entfernen-Taste auf der Tastatur sollte im ganzen Programm zum Löschen von Objekten verwendet werden können. Dies sind zum Beispiel folgende Bereiche:
- markierte Bilder aus der Bilder liste löschen
- ein oder mehrere markierte Objekte im Vorlageneditor von der Seite löschen
- markierte Termine aus der geöffneten Terminliste löschen



8. Zwischenablage
(erledigt, Version 2.0)

Um Objekte vervielfältigen zu können, ist die Implementierung der Zwischenablage für alle Seitenobjekte wünschenswert. Die windows-typischen Icons würden diese Möglichkeit für alle Anwender sofort sichtbar machen.



9. Ändern mehrerer Objekte

Wenn mehrere gleichartige Objekte markiert sind, sollten sich Änderungen der Eigenschaften in allen Objekten niederschlagen.
Da die markierten Objekte unterschiedliche Eigenschaften haben können gibt es den Konflikt, was in der Eigenschaftsliste angezeigt werden soll. Hier wäre es sinnvoll in diesen Feldern, die eigentlich unterschiedliche Werte oder Einstellungen zeigen müssten, drei Sternchen (***) anzuzeigen. Checkboxen, die unterschiedliche Zustände hätten zeigen ein graues Häkchen. Wird eines dieser Felder geändert, gilt diese Änderung für alle markierten Objekte.



10. Automatischer Wechsel zurück auf "Pfeil"
(erledigt, Version 1.2)

Nachdem ein Objekt eingefügt wurde, sollte das Werkzeug 'Auswahl' (Pfeil) automatisch wieder aktiv sein, um unfreiwillige mehrfache Objekte zu verhindern. Wenn man mehrfach an die selbe Stelle klickt, sind die erzeugten Objekte sogar gleich groß, sodass man nicht mal merkt, dass mehrere Objekte übereinander liegen.
Man könnte evtl. über das gleichzeitige gedrückt halten einer Taste (z.B. Strg. oder Shift) das automatische Zurückkehren zum Auswahlwerkzeug verhindern. Dann kann man auch mal mehrere gleiche Objekte erzeugen, ohne jedes mal das Werkzeug neu zu wählen.



11. Komfortablere Wahl der Variablen

Die Wahl der richtigen Variablen für die Kalenderelemente scheint das größte Problem zu sein. Daher folgender Vorschlag. Am rechten Ende des Eingabefeldes für die Variablen gibt es einen Browserbutton. Wenn man darauf klickt öffnet sich eine Dialogbox. In dieser Dialogbox gibt es in der oberen Hälfte eine Liste der Variablen, die breit genug ist, dass jede Variable vollständig lesbar ist. Unter der Liste gibt es ein Anzeigefeld. Sobald man eine Variable in der Liste markiert bekommt man in dem Anzeigefeld eine aussagekräftige Erklärung/Beschreibung zu der Variable. Diese sollte nicht zu knapp ausfallen.



12. Objekte über Zwischenablage kopieren
(identisch mit 8.)
Die markierten Objekte sollten über die Zwischenablage kopiert werden können (auf die selbe Seite und auf andere Seiten). So muss man Einstellungen nicht mahrfach vornehmen, sondern kann ein fertig eingestellte Objekt vervielfachen.



13. Objekte mit Pfeiltasten verschieben

Die markierten Objekte sollten über die Pfeiltasten auf der Tastatur verschoben werden können. Dabei sollten Millimeterschritte verwendet werden (Oder gibt es eine bessere Einheit?)
Wenn das direkte Verschieben über Pfeiltasten Konflikte mit anderen Funktionalitäten (z.B. Pfeiltasten in einem Eingabefeld in den Objekteigenschafgten) bringt, dann sollte das Schieben bei einer gleichzeitig gedrückten Taste erfolgen. Leider gibt es keine einheitliche Vorgehensweise bei solchen Funktionen und verschiedene Programme nutzen hierfür verschiedene Tasten (Shift, Strg).



14. Anzeige der Objekteigenschaften merken

Ich wähle ein Objekt und stelle mir die Objekteigenschaften ein, wie ich sie gerade benötige. Dazu wird der Scrolbalken verschoben (z.B. bei Kalenderobjekten ist die Liste der Eigenschaften sehr lange) und die eine oder andere Liste aufgeklappt. Das könnte zum Beispiel das Start- und Enddatum des Kalenderobjektes sein. Sobald ich ein anderes Objekt anklicke wird sofort wieder die Standarddarstellung der Objekteigenschaften angezeigt: Alle Listen zugeklappt und Scrolbalken ganz oben. Wenn man aber bestimmte Eigenschaften mehrerer Objekte überprüfen will, muss man ständig die selben Einstellungen aufklappen. Beispiel: In manchen Kalendern werden sehr viele Kalenderobjekte benötigt, deren Start- und Enddatum genau passen müssen. Die Kontrolle dieser Einstellungen ist zur Zeit ein schweres Unterfangen.
Daher sollten die Einstellungen der Objetkeigenschaften getrennt für jeden Objekttyp gespeichert werden. Sobald man ein Objekt auswählt wird die zuletzt verwendete Einstellung angezeigt.




C. Sonstiges


1. Internationalisierung
(erledigt, version 2.0)

Die Internationalisierung wird vermutlich an zwei Stellen Bedeutung haben. Dies ist zum Einen das Kalenderelement (Anzeige der Wochentage). Daher sollte für jedes Kalenderelement (oder die ganze Seite) die Nationalität eingestellt werden können.
Zum Anderen sind die Terminlisten von einer Internationalisierung betroffen. Hier sollten fertige Terminlisten für verschiedene Nationalitäten angeboten werden, die über die Checkbox ein- und ausgeschaltet werden können.
Beim Anlegen neuer Termine wird in der Ereignis-Dialogbox für die berechneten Termine mit einer Dropliste die Nationalität des Termins ausgewählt. Abhängig von dieser Nationalität werden die entsprechenden Termine in der Terminliste angeboten. Die zuletzt verwendete Nationalität wird gemerkt und beim nächsten Termin automatisch voreingestellt.



2. Do - Undo

Eine Do - Undo-Funktion (Schritt vor - Schritt zurück) wäre gut. Es kommt beim Arbeiten mit dem Editor vor, dass man etwas macht, was sich als nicht gut erweist. Dann muss man alles wieder manuell rückgängig machen. Mit einer ständig verfügbaren Do - Undo-Funktion wäre dies wesentlich einfacher.
Dieser Punkt wäre auch für alle anderen AS-Programme sinnvoll.



3. Importieren von Terminlisten

Für die Terminlisten sollten CSV-Dtaeien importiert werden können. Während des Importvorgangs kann man die Spalten der gewählten CSV-Datei den Feldern der Terminliste zuweisen.



4. Name der Vorlagen vollständig anzeigen
(erledigt, Version 2.0)

Die Namen der Vorlagen unterhalb der Thumbnails für die Vorlagenwahl sind ab einer bestimmten Länge nicht mehr vollständig lesbar. Hier wäre zum Einen eine zweizeilige Anzeige der Vorlagenamen hilfreich. Sobald der Name auch dann nicht mehr vollständig sichtbar ist, könnte man den vollständigen Namen in einem Tooltip anzeigen, sobald die Maus länger als 2s auf dem Thumbnail stehen bleibt.



5. Termin über mehrere Tage
(teilweise erledigt, Version 1.0.06)

Es sollte einen Termintyp geben, der über mehrere Tage gehen kann. Für alle diese Termine einer Liste kann eine eigene Farbe eingestellt werden. Diese Termine werden als farbiger Balken dargestellt. Der Balken sollte eine maximale einstellbare Höhe bekommen. Sobald mehrer solcher Balken nebeneinander oder untereinander stehen, passen sie sich so in der Größe an, dass sie alle in das Kalenderfeld passen. Für jeden Termin (evtl. genügt die ganze Liste) kann angegeben werden ob die Termine oben/links oder unten/rechts im Kalenderfeld platziert werden sollen.



6. Schleife über die Bilderliste
(erledigt, Version 2.0)

Es kann schnell vorkommen, dass die Bilderliste weniger Bilder enthält als für das ganze Jahr des Kalenders notwendig ist. In diesem Fall soll das Programm wieder am Anfang der Bilderliste weitermachen, damit immer die auf der Seite eingefügte Anzahl Bilder angezeigt wird.



7. Ausgabe einzelner Seiten

Einzelne Seiten des Kalenders sollen gezielt ausgedruckt werden können.



8. Stammdaten und Projektdaten getrennt speichern

Beim Anlegen eines Kalenders gibt man einige Daten ein, die zum Einen speziel für diesen Kalender und zum Anderen für die nächsten Kalender gespeichert werden solten. Dies sind zum Beispiel:
- die verwendete Vorlage
- die Eingaben und Einstellungen in der Personalisierung
- die Ausgabeeinstellungen
Diese Daten werden zur Zeit nur global gespeichert (=Stammdaten).
Es wäre gute, wenn diese Daten nach wie vor global für den nächsten neuen Kalender gespeichert würden. Zusätzlich sollten sie aber für den aktuellen Kalender gespeichert werden (=Projektdaten). Ob dies in einer eigenen Projektdatei oder in der Bilderliste geschieht ist eine technische Entscheidung des AS-Teams. Das Speichern geschieht automatisch mit dem Speichern der Bilderliste.
Beim Öffnen des Programms werden automatisch die Stammdaten geladen. So stehen sie wie bisher für den nächsten neuen Kalneder zur verfügung. Sobald man eine Bilderliste öffnet sollten alle Einstellungen, die mit dieser Bidlerliste zuletzt gespeichert wurden (=Projektdaten) automatisch wieder geladen werden.



9. Ansichten speichern

Im PhotoKalender kann man an verschiedenen Stellen die Ansicht der Programmteile verändern. Diese Einstellungen sollten gespeichert werden.
Dies sind folgende Teile:
Bilder hinzufügen
- Höhe Vorschaufenster
- Breite der Objektliste
Vorlageneditor
- Breite der Objekteigenschaften
- Höhe der Seiten- und Objektübersicht
Personalisierung
- Höhe der Terminlisten-Liste



10. Text in der PDF-Ausgabe als Text speichern

Die Ausgabe des Kalenders ist im PDF-Format direkt aus dem Programm möglich. Dabei sollte Text auch als Text gespeichert werden, damit die PDF-Datei einfacher weiterverarbeitet werden kann.



11. Leere Felder in Kalenderlement auffüllen
(erledigt, Version 2.0)

Im Kalenderelement kann es vorkommen, dass am Anfang und am Ende leere Felder entstehen. Am Anfang des Elements passiert dies dann, wenn man einen bestimmten Wochentag als Starttag einstelle. Es wäre gut, wenn man diese leeren Tage mit den angrenzenden Tagen auffüllen könnte. Über eine Checkbox sollte dies schaltbar sein und man sollte diesen Tagen auch eine andere Schriftart/Farbe geben können.



12. Termine in laufenden Desktopkalender einfügen

Es wäre gut, eine Möglichkeit zu haben, in einem laufenden Desktopkalender Termine einzufügen. Dies könnte evtl. über eine Textdatei geschehen, die beim Aktualisieren des Kalender gelesen und interpretiert wird.
Das Editieren der Datei könnte über das Menü, dass man über die Startleiste aufrufen kann, ermöglichen. Dann ist das auch für ungeübtere Anwender problemlos möglich.



13. Anzeige der eigenen Vorlagen als Baum organisieren
(erledigt, Version 2.0)

Die von AS mitgelieferten Vorlagen liegen in verschiedenen Unterverzeichnissen des Programmverzeichnisses. Diese Verzeichnisse bilden im Programm eine Art Baumstruktur ab. Die einzelnen Bereich kann man auf- und zu klappen, um die Anzeige übersichtlicher zu gestalten.
Die eigenen Vorlagen werden in einem oder mehreren Unterverzeichnissen des Verzeichnisses 'Dokumente und Einstellungen' gespeichert. Wenn man hier mehrere Unterverzeichnisse anlegt wird daraus keine Baumstruktur im Programm gebildet. Alle eigenen Vorlagen werden in einem Bereich 'eigene Vorlagen' angezeigt. Hier sollte die Verzeichnisstruktur genauso eine Baumstruktur im Programm abbilden.



14. Outlook-Termine in laufenden Desktopkalender einfügen

Es wäre gut, in einem laufenden Desktopkalender Outlook-Termine nachträglich einfügen zu können. Dazu müsste man nachträglich die gewünschten Outlook-Ordner auswählen können.
Zuletzt geändert von Joe-Holzwurm am Mo Jan 12, 2009 7:24, insgesamt 30-mal geändert.
Benutzeravatar
Pilsi
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 251
Registriert: Sa Mär 29, 2003 22:26
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Pilsi »

Joachim,
alle Achtung, die Liste läßt fast keine Wünsche mehr offen!! Da hab ich nur noch ein paar Bemerkungen:

zu B3.:
Man sollte die Vorlage nicht in der Bilderliste speichern, aufgrund der Kompatipilitätsprobleme. Aber ein speicherbares "Projektfile" in dem steht welche Bilderliste, welche Vorlage, welcher Zeitraum, etc. verwendet wurden, wäre sehr hilfreich.

zu B10:
wäre sehr begrüssenswert, meistens setz ich bis zu drei Objekte ein bis ich es merke...

zu B11:
Ein Muß!!

zu C6:
Das wäre auch mein Wunsch, da ich auch schon darübergestolpert bin.

Alle anderen Punkte kann ich nur unterstreichen.

Gruß
Pilsi
==============================
Win10;
Diashow XP4.5 und 5; Webshow; Photoflash; Photokalender; Barbeque
Es gibt nur 10 Gruppen von Menschen die Binär verstehen:
Die einen verstehen es, die Anderen nicht.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Pilsi,

zu B3 bin ich mir noch nicht so sicher wie Du. Ich denke, dass der Zeitraum nicht so wichtig wäre, da sich dieser wahrscheinlich beim nächsten mal eh wieder ändern wird. Für mich gehört zur Bilderliste nur die Vorlage und das wäre nur ein Eintrag in der ADS-Datei. Wenn es für alle AS-Programme, die mit Vorlagen arbeiten, jeweils einen Eintrag in der ADS-Datei gibt, wäre das sicher keine große Sache. Diese Einträge müssen eben von allen AS-Produkten gelesen und geschrieben werden, damit sie, z. B. in der DiaShow, nicht verloren gehen. Im Grunde keine große Sache.
Eine extra Projektdatei ist da schon aufwendiger und eben eine extra Datei. Ich plädiere für meine Variante.

Wie sieht dies AS?
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
woju
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 286
Registriert: Mo Aug 11, 2003 19:08
Wohnort: Harrislee
Kontaktdaten:

Beitrag von woju »

Hallo Joachim

Die Wunschliste ist super.

aber nochmal zu B3:
ich nutze für die Druckkalender keine Bilderliste der Diashow sondern einen extra Bildordner für den Kalender, der dann alle Bilder für die jeweilige Vorlage enthält. Optimiert sind die Bilder dann für die Druckausgabe und nicht mit den speziell für die Diashow optimierten Bildern. Das gibt mehr Spielraum für die spätere Ausgabegröße.
Umständlich ist nur immer die Reihenfolge der Bilder für die jeweiligen Monate festzulegen. Hier währe eine direkte Zuordnung der Bilder zu den bestimmten Monaten sinnvoll.
Habe gerade noch eine Vorlage (12 Monate mit Text ) auf meine provisorische Homepage gestell zum download.
http://wojuba.privat.t-online.de/


Gruß woju
Minolta Dimage A2 und Casio QV R40 und Sony W5
Pentium4/2,4 XPHome
* Diashow XP Five * und FixFoto
Benutzeravatar
Pilsi
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 251
Registriert: Sa Mär 29, 2003 22:26
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Pilsi »

Hallo Joachim,
mit dem Zeitraum hast du sicherlich recht, es war auch nur so gemeint, dass man alles Kalender spezifische in einer Projektdatei abspeichert.
Unter der Projektdatei versteh ich eine Datei die lediglich Links zur verwendeten Bilderliste und zur verwendeten Vorlage enthält. Evt. noch andere Projekt bezogene Daten und Bemerkungen. Keinesfalls die ganzen verwendeten Bilder und Vorlagen!

Deinen Vorschlag find ich nicht so gut, da für jedes AS-Produkt vermutlich ein Update fällig wäre, und wie lang das besonders bei älteren Produkten dauern kann wissen wir ja, leider...
Was ist an einer Projektdatei aufwendig? Die ganzen Daten sind im Programm vorhanden und müssen nur noch in eine Datei geschrieben werden...

Generell muß die Bilderliste verbessert werden, den auch "ausge-x-te" Bilder werden im Kalender angezeigt. Außerdem wäre eine Pfadanzeige zum verwendeten Bild nicht schlecht. Außerdem sollte man aus dem Photokalender heraus Barbeque aufmachen können, aber ich glaube dieses "ältere" AS-Produkt wird nicht mehr supported....

@woju
Auch wenn du einen separaten Ordner verwendest, generierst du beim Einbinden dieser Bilder eine Bilderliste ob du willst oder nicht. Du must sie nur unter einem Namen abspeichern und hast sie das nächste Mal sofort wieder zur Verfügung.

Gruß
Pilsi
==============================
Win10;
Diashow XP4.5 und 5; Webshow; Photoflash; Photokalender; Barbeque
Es gibt nur 10 Gruppen von Menschen die Binär verstehen:
Die einen verstehen es, die Anderen nicht.
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Die Wunschliste ist sehr klar und übersichtlich. Die könnten wir gut abarbeiten ;-) Natürlich geht nicht alles von heute auf morgen...

Zu Barbecue und generell zum Zusammenspiel unserer Anwendungen: Unser Plugin-Konzept ist derweil leider etwas unflexibel, weil es so stark von den verwendeten Programmversionen abhängt. Eine Runderneuerung dieses Konzepts steht bei uns bereits auf dem Plan. Damit wird es dann möglich sein, dass alle Produkte besser zusammenarbeiten, bzw. nicht nur die DiaShow XP der Mittelpunkt für alle Plugins ist.
WebShow wird dann Barbecue genauso aufrufen können, wie PhotoFlash dann WebShow und Barbecue als Plugins mit anbietet. Der Gedanke der "AquaSoft-Suite" wo alles mit allem zusammenspielt wird damit dann weiter verfolgt.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Swiss-Hans
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 48
Registriert: So Dez 05, 2004 9:03
Wohnort: Weggis CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Swiss-Hans »

Photokalender 1.0.5

Folgendes ist mir in die Quere gekommen:

1) Das Eingeben der Beschreibung in der Katalogansicht harzt sehr.

2) Einzelne Blätter ausdrucken vermisse ich. Es ist mir klar, dass ich über pdf oder via eingeschränktem Datumsbereich dies erreichen könnte. Es ist aber zum Teil halt doch mühsam: Beim pdf ist wieder eine weitere Fehlerquelle dazwischen und es geht zu lang, wenn ich bloss 1 Seite möchte. Via eingeschränkter Datums-Dauer hat es mir halt doch 3 Seiten ausgedruckt, obwohl ich 1-31 Januar 2005 gewählt habe. Uff - ich habe keine Lust, Gründe dafür zu suchen, wieso dies vielleicht logisch sogar richtig sein könnte.

Ich möchte einfach EINE gezielte Seite oder einen gezielten Bereich ausdrucken.

3) Als ich das erste Mal den Kalender ausdruckte, waren Oktober/November einfach weisse Blätter. Das 2. Mal ging es dann. Solche Dinge sind halt nicht gerade vertrauenserweckend.

3) Bei der Vorlagenauswahl sind die Namen abgeschnitten. Dies ist an sich klar: Es hat einfach nicht soviel Platz. Aber man sollte in der Lage sein, irgendwie den vollständigen Namen der Vorlage zu erfahren, ohne dass man im Installations-Directory nachschauen muss. Der Name würde doch gut ins Info-Fenster der Vorlagenbeschreibung passen.

Beim Maus-Over über die Vorlage könnte der Name zusätzlich auch noch erscheinen.

4) Beim Kalender ausgeben fehlt mir eine Abbruch-Möglichkeit.

5) 1-stellige Tage sollten rechtsbündig erscheinen, sonst ergibt es eine Schlangenlinie der Datum-Angaben.


:lol: Ich finde, dass wir Beta-Tester etwas zu Gut haben...
Hans
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Swiss-Hans,

ein Teil Deiner Wünsche steht schon in der Wunschliste. Das Ausdrucken einzelner Seite werden ich noch einfügen.
Viele Grüße,
Joachim
Swiss-Hans
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 48
Registriert: So Dez 05, 2004 9:03
Wohnort: Weggis CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Swiss-Hans »

Zu Punkt 5 aus der Wunschliste:

5. Proportionen beim Verändern von Objekten:
Die Objekte auf einer Kalenderseite lassen sich grafisch in der Größe verändern. Dabei wäre es gut, wenn die Proportionen erhalten bleiben sobald man beim Verändern mit der Maus gleichzeitig die STRG-Taste gedrückt hält.

Ich schlage vor, dafür anstelle der STRG- die SHIFT-Taste zu nehmen. Ist die SHIFT-Taste nicht schon fast Standard dafür?
Hans
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Swiss-Hans,

habe ich eingefügt.
Viele Grüße,
Joachim
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Hallo Joachim
7. Textgrößen für EXIF, IPTC oder andere Textteile

EXIF- und IPTC-Daten werden unter Umständen innerhalb von Textobjekten verwendet und sollen daher eine andere Textgröße bekommen können. Es wäre daher gut, für diese Texte eine eigene Textgröße einstellen zu können.
Alternativ wäre eine Formatierung wie mit BB-Code denkbar. Dann könnte man jeden beliebigen Text individuell in Farbe, Größe, usw. formatieren. Zur besseren Anwendung wäre es dann gut, wenn man einen Text markiert und dann mit Maus-Rechts auf die unterschiedlichen Formatierungsoptionen zugreifen könnte.
Im Grunde ist die BB-Code-ähnliche Beschreibung das was intern im Programm passiert. Für den Anwender könnte man gleich entsprechende Buttons und Droplisten zur Verfügung stellen. Der Text sollte dann auch gleich in der Vorlage so aussehen wie eingestellt. (WYSIWYG)
Sinnvoll wäre es auch, wenn überhaupt für die Exifdaten ein eigenes Fenster bzw. einen eigenen Arbeitsbereich vorhanden wäre, damit man diese auch unabhängig von den anderen Texten positionieren kann, so dass man z.b. die Exifdaten wie Datum und Uhrzeit rechts oben am Bild positionieren kann, und die Bildbeschreibung dann unabhängig davon unter dem Bild positionieren kann.

Vielen DANK für deine Arbeit
Gutschein
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo gutschein,

entweder ich verstehe Dich falsch oder es funktioniert schon was Du machen möchtest. Du kannst doch beliebig viele Texte auf einer Kalenderseite platzieren und in jedem Text Deine Variablen verwenden.
Viele Grüße,
Joachim
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Hallo Joachim,

wenn's funktioniert, stelle ich mich irgendwie blöde an.

Also was ich gemacht habe.


Bild 1
Bildbeschreibung (hier habe ich den Kalenderspruch eingetragen)
Bild 2

1)
Ich klicke jetzt auf Bildbeschreibung und ziehe ein Kasten wo ich die Exif-Daten haben möchte auf Bildobjekt für Bild 1

2)
Jetzt klicke ich auf das Pfeilzeichen und dann auf den Kasten Bildbeschreibung (auf Bild 1)

3)
Rechts geht ein Fenster auf, wo ich den Text eingeben kann
Als Text schreibe ich dann folgendes rein
%aufnahmedatum% %aufnahmeuhrzeit%

4) Rechts Bildzuordnung bzw Bildnummer vergeben

5)
In der Vorschau werden dann aber nicht das Aufnahmedatum und die Uhrzeit angezeigt, sondern die Variablen %aufnahmedatum% %aufnahmeuhrzeit%

vielen Dank für dein Hilfe
gutschein
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy »

Zu A: Gestaltung

Text (damit auch Jahreszahlen, Monate, KW etc.) und Bildbeschreibungen sollten (zumindest in 90°) Schritten drehbar sein.

Gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo gutschein,

da hast Du Dich aber völlig verlaufen. Das Objekt 'Bildbeschreibung' zeigt automatisch den Text, den Du bei dem entsprechenden Bild eingegeben hast. Das machst Du in der Bilderliste unterhalb des Vorschaufensters.
Wenn man das Objekt 'Bildbeschreibung' anklickt, kann man tatsächlich rechts einen Text eingeben. Was damit passieren soll weiß ich nicht. Wenn man dort einen Text eingibt, wird die Bildbeschreibung nicht mehr angezeigt.

In Deinem Fall solltest Du ein normales Textobjekt nehmen. Ein Test von mir hat allerdings ergeben, dass die EXIF-Daten nicht angezeigt werden. Es wird immer nur die Variable angezeigt.
Evtl. äußert sich Herr Binas dazu.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy »

@gutschein
bei mir funktioniert das mit dem %aufnahmedatum% 8)

ich gebe es allerdings in der Vorlage im Textfeld ein, nicht in der Bilderliste.

Gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Genau so habe ich das auch gemeint.
Bei mir wurde aber das EXIF-Datum nicht angezeigt, obwohl es in der Bilderliste unter 'EXIF' noch angezeigt wird.

@Sky
Deinen Wunsch habe ich in der Liste eingefügt und gleich noch einen anderen dazu.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Manche Dinge muss man überschlafen und am nächsten Morgen weiß man sofort, was man falsch gemacht hat. Was ich oben geschrieben habe ist totaler Blödsinn.
Man muss natürlich das Objekt 'Bildbeschreibung' verwenden, da man nur bei diesem Objekt die Verbindung zu einem bestimmten Bild herstellen kann. Ohne diese Verbindung kann das Programm gar nicht wissen, von welchem Bild die EXIF-Daten angezeigt werden sollen. Über diesen Weg wird auch bei mir jetzt das Aufnahmedatum angezeigt.

Man kann in der Vorlage beliebig viele Bildbeschreibungen verwenden. In der rechten Leiste mit den Objekteigenschaften stellt man im Feld 'Bildzuordnung' die Verbindung zwischen Bildbeschreibungsobjekt und Bildobjekt her. Je nach verwendeter Variable werden dann die entsprechenden Daten des Bildes angezeigt.
Viele Grüße,
Joachim
Swiss-Hans
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 48
Registriert: So Dez 05, 2004 9:03
Wohnort: Weggis CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Swiss-Hans »

Diesem Programm fehlt eben eine anständige Hilfe :oops:
Hans
Antworten