Probleme mit 2 Kalenderelementen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Probleme mit 2 Kalenderelementen

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich hatte auf einer Seite 2 Kalenderelemente eingesetzt, um die Tageszahlen und die Wochentage untereinander auf das Kalenderblatt zu bekommen. Ich bilde mir auch ein, dass dies mit der Version 1.0.04 noch funktioniert hat. Mit der Version 1.0.05 geht das nicht mehr oder ich mache einen Fehler.
Ich bekomme immer die Wochentage aus dem einen Monat und die Tageszahlen aus dem nächsten Monat. Außerdem werden nur noch die Seiten für 6 Monate erstellt.
Ich vermute, dass dies von der Änderung kommt, dass jedes Seitenelement sein Datum kennt und nicht mehr nur die ganze Seite. (Wurde allerdings schon zur 1.0.04 geändert?!?)
Was muss ich jetzt einstellen, um meine Vorgabe zu bekommen?


In diesem Zusammenhang muss ich gestehen, dass ich die Bedeutung und Funktionsweise der drei Felder für die Einstellungen im Block 'Kalender-Startdatum' und 'Kalender-Enddatum' noch nicht verstanden habe.
Kann mir das jemand erklären?
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Schauen Sie sich bitte die Beispielvorlage "3 Monate" an.

Startdatum gibt immer das Datum an, das der erste Tag im Kalenderelement sein soll. Da es nicht immer ein festes Datum sein soll, gibt es mehrere Varianten dieses anzugeben. Z.B. über eine Variable oder eben als festes Datum.
Desweiteren kann man nun dieses in der ersten Zeile angegebene Datum über eine Funktion modifizieren, z.B. 3 Tage dazuaddieren.

Das Enddatum gibt den letzten Tag im Kalenderelement an. Achtung: Man muss selbst dafür sorgen, dass das Kalenderelement groß genug ist. Hier ist es sehr sinnvoll in der ersten Zeile die Variable "%kalenderelementstartdatum%" zu verwenden. Sie gibt an, welches Datum beim Startdatum eingegeben wurde, inkl. der angewendeten Funktion.
Dann ist es sinnvoll eine Funktion anzuwenden. z.B. "Datum addieren", um 6 Tage dazuzuaddieren. Hinweis: Um eine z.B. Woche weiterzuaddieren, darf man nur 6 Tage angeben, weil der 7. Tag bereits der Starttag ist.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das muss ich erst mal in Ruhe durchlesen und die genannte Vorlage dazu anschauen. Ich hoffe, dass es dann klick macht.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich habe für jeden Monat eine eigene Seite gemacht. Auf jeder Seite habe ich 2 Kalenderelemente.
Das erste Kalenderelement (nur Wochentage) hat folgende Einträge:
Startdatum: %CaledarDate_Page", Variable (Datum), Keine
Enddatum: %CalendarElementStartDate%, Variable (Datum), Monatsende

Das zweite Kalenderelement (nur Tageszahlen) hat folgende Einträge:
Startdatum: %CaledarDate_Page", Variable (Datum), Datum addieren, -1, Monate
Enddatum: %CalendarElementStartDate%, Variable (Datum), Monatsende

Für den Januar funktioniert alles korrekt. Im Februar funktioniert das erste Kalenderelement. Das Zweite zeigt aber zuviele Tageszahlen an. Was stimmt hier noch nicht?



Wenn ich beim Startdatum anstatt 'Keine' versehentlich die Option 'Monatsanfang' eintrage, stürzt das Programm beim Verlassen des Editors ohne Fehlermeldung ab. DIese Vorlage öässt sich dann auch nciht mehr öffnen.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Jetzt hat es funktioniert.
So langsam blicke ich durch. Mein Fehler war das Addieren eines Monats. Durch das Setzen des Startdatums auf '%CaledarDate_Page%' war eigentlich schon alles in Ordnung. Jede Seite bekommt dann einen Monat.

Wer will kann sich die Vorlage hier runterladen. Die Idee stammt von woju. Der Kalender ist ganz schlicht und besteht nur aus einer Zeile mit den Wochentagen und darunter den Tageszahlen. Die Termine werden nicht angezeigt.
Auf jeder Seite wird ein Bild mit Beschreibung und ein manuell einzugebender Text angezeigt. Daher gibt es für jeden Monat eine eigene Seite und der Zusatztext muss im Editor von Hand angepasst werden.

Download: Schlichter Monatskalender

Die Vorlage mit 'MausRechts - Ziel speichern unter' runterladen und dann mit einem Doppelklick auf die Datei installieren.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo Joachim,

herzlichen Dank für deinen Muster-Kalender.


Beste Advents-Grüße nach Rosenheim

Günter
Antworten