PK: aktuelles Datum (Desktop )

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

PK: aktuelles Datum (Desktop )

Beitrag von SKy »

Nachdem ich bereits ewig rumprobiert habe, hätte ich jetzt gerne Hilfe von AS [-o<

Ich habe eine Vorlage für einen Desktop-Kalender;
füge ich eine Kalenderblatt mit nur einem Tag ein, Variable(Datum) auf %Kalenderdatum% - dann erscheint, was ich will, nämlich das aktuelle Datum.
so weit so gut
will ich aber jetzt das aktuelle Datum und darunter den Folgetag (also Morgen) angezeigt haben, funktioniert das nicht! ( endatum: Variable(Datum) %Kalenderdatum% - Datum addieren - 1 Tag)
anstatt "Heute" und "Morgen" anzuzeigen, erscheint "Gestern" und "Heute"
bloss die Termine von gestern interessieren nicht mehr, ich will Heute und die kommenden Tag(e) angezeigt bekommen.
also

Wie bekomme ich ein Kalenderblatt fürs Desktop, das mit dem aktuellen Datum beginnt und die darauffolgenden Tage (1-6) darunter anzeigt?

Danke
Gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Benutzeravatar
Pilsi
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 251
Registriert: Sa Mär 29, 2003 22:26
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Pilsi »

Daran beis ich mir auch gerade die Zähne aus. Es scheint nicht zugehen.
Ich habe folgendes gemacht:
2 Kalenderelemente. Das erste soll nur den aktuellen Tag anzeigen, das Zweite die zwei darauffolgenden Tage.
Das Problem ist, dass die Variable "Calendardate" dadurch 2 (oder 3?)Tage weitergesetzt wird und obwohl nur ein Tag gewollt ist.

Hr. Binas:
Wäre es möglich bei der "Struktur" eine mathematische Funktion für die Veränderung der Variable "calenderdate" einzubauen? (z.b +Tage und -Tage)

Gruß
Pilsi
==============================
Win10;
Diashow XP4.5 und 5; Webshow; Photoflash; Photokalender; Barbeque
Es gibt nur 10 Gruppen von Menschen die Binär verstehen:
Die einen verstehen es, die Anderen nicht.
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Schauen Sie sich mal die Beispielvorlagen "3 Monate" an. Diese zeigen den Folgemonat mit an.

Der wichtigste Trick ist, dass das Kalenderelement, das das aktuelle Datum anzeigen soll, als letztes dargestellt wird. Weil immer das letzte Element das Enddatum für die Seite bestimmt. Und das Enddatum entscheidet, mit welchen Datum die Folgeseite beginnt.
Desweiteren gibt es zu jeder Variable nun noch eine zweite mit der Ergänzung "_page" bzw. "_seite", z.B. "%kalenderdatum_seite%". Diese Variablen liefern immer das Datum zurück, das am Anfang der Seite galt.

Ein Element, das das aktuelle Datum einfach verändert, ist schon geplant, aber nicht als Strukturelement, sondern einfach als unsichtbares Seiten-Element, das irgendwo auf die Seite gelegt wird. Zur Zeit kann man den selben Effekt erreichen, indem man ein Kalenderelement einfach außerhalb des sichtbaren Bereichs ablegt.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy »

Sehr geehrter Herr Binas,

vielen Dank für die Antwort, doch leider hilft sie mir nicht wirklich weiter :cry: .
Bevor ich jetzt lang und breit beschreibe, was ich alles versucht habe, um auf dem Desktop den aktuellen Tag plus die 6 folgenden Tage darzustellen, wäre es vielleicht am einfachsten, wenn Sie eine entsprechende Vorlage erstellen könnten?

Danke
SKy

Achja - und noch eine Bitte:
Wäre es nicht möglich, die gängigen Windows-Funktionen wie Entf-Taste, und vor allen die Zwischenablage zu integrieren?
Danke
SKy

Nachtrag: (gerade gelesen)
Steffen Binas hat geschrieben: Das Enddatum gibt den letzten Tag im Kalenderelement an. Achtung: Man muss selbst dafür sorgen, dass das Kalenderelement groß genug ist. Hier ist es sehr sinnvoll in der ersten Zeile die Variable "%kalenderelementstartdatum%" zu verwenden. Sie gibt an, welches Datum beim Startdatum eingegeben wurde, inkl. der angewendeten Funktion.
Dann ist es sinnvoll eine Funktion anzuwenden. z.B. "Datum addieren", um 6 Tage dazuzuaddieren.
Genau das funktioniert nicht! :evil:

Die 7 Tage werden aufaddiert, beginnend bei dem in der Personalisierung angegebenen Startdatum. So beginnt das Kalenderelement nicht beim aktuellen Datum. sondern jeweils bei 7 (14,21..) Tagen nach dem Startdatum.

*nerv*
jetzt kümmer ich mich lieber um den Bilderwettbewerb. Da weiss ich wenigsten was ich tue.
*/nerv*

Gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Eine solche Vorlage ist gar nicht so schwierig: Download (ca. 160 KB)
Die Vorlage wird einfach per Doppelklick installiert...

Diese Vorlage zeigt das aktuelle Datum, die vorige und die nächste Woche an.

Den Wunsch, den Editor komfortabler zu machen, teile ich ebenfalls. Er wird also noch einige Verbesserungen erfahren.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy »

=D \:D/
Danke!
So funktionierts.

Gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Steffen Binas hat geschrieben:Diese Vorlage zeigt das aktuelle Datum, die vorige und die nächste Woche an.
Bei mir wird vom Kalender her alles richtig angezeigt, allerdings steht hinter dem Text "Heute:" der folgende Tag, also nicht der aktuelle wie in dem großen Tagesfeld. Habe es leider auch nicht hinbekommen, das zu ändern. Fehler in der Vorlage oder Fehler bei mir (Demo-Version)???

Ich muß aber sagen, diese Vorlage gefällt mir ausgesprochen gut! Wenn jetzt noch die Wunschliste (teilweise) abgearbeitet würde, zumindest, was die Darstellung der Schriften und Termintexte betrifft, könnte ich mich glatt entschließen, von der Demo zur Vollversion zu wechseln (obwohl ich schon 2 Kalenderprogramme habe :oops: )
Steffen Binas hat geschrieben: Die Vorlage wird einfach per Doppelklick installiert...
Muß die Zip-Datei in ein bestimmtes Verzeichnis des Kalenders geschoben werden, ehe man sie "doppelklickt"? Nach Doppelklick in meinem Downloadverzeichnis konnte ich die Vorlage im Kalenderprogramm nicht finden.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy »

Stimmt :?
Wie dass nun wieder - auch bei der Vollversion!

jetzt hab ich mich so gefreut, dass alles stimmt - und das hab ich glatt übersehen :cry:

Gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ihr bearbeitet die Vorlage und ändert den Text hinter dem Wort 'Heute:' ab. Aus dem Wort '%calenderdate%' macht Ihr '%calenderdate_page%' dann passt es. (Ich hoffe, dass ich nichts übersehen habe)
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Das ist eine Möglichkeit den Fehler zu beheben. Eine andere ist, das Textelement vor das Kalenderelement zu schieben, das das aktuelle Datum anzeigt. Sie müssen sich immer vor Augen halten, dass das Kalenderelement das Datum weiterdreht. Wenn also ein folgendes Element ein zu spätes Datum zeigt, dann weil ein Kalenderelement das Datum schon vorgestellt hat.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Zur Vorlageninstallation: Es dürfte gar keine ZIP-Datei geben. Die Vorlage muss die Endung "asPhotokalenderTemplate" tragen (intern ist es aber eine ZIP-Datei). Mit dieser Endung erkennt der "AquaSoft PhotoKalender Extension Installer" die Vorlage bei Doppelklick und entpackt je nach Einstellungen die Dateien in das richtige Verzeichnis.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Wenn ich das richtig verstehe, dreht jedes Kalenderelement das Datum weiter und auf dieses Datum greife ich mit %calenderdate% zu. Mit der Variablen %calenderdate_page% greife ich aber auf ein Datum zu, dass für die gesamte Seite gilt. Wenn ich das so richtig verstanden habe, ist mir %calenderdate_page% lieber, weil ich dann für die ganze Seite immer das selbe Ausgangsdatum habe. Sonst muss man noch auf die Reihenfolge in der Objektliste der Seite achten.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Genauso ist es. Aber auf die Reihenfolge muss man trotzdem achten, zumindest wenn man mehrere Kalenderelement verwendet. Weil das letzte Kalenderelement das Enddatum der Datei bestimmt.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Hallo Ihr Spezialisten,

kann mir jemand sagen, wie ich auf dem Desktopkalender einen Termin oder einen Eintrag zu einem Datum einfüge? Ich hoffe, man muss nicht jedesmal die Vorlage dazu bearbeiten. Ich hoffe auch, dass dies keine blöde Frage ist.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Die Termine kommen alle aus den Terminlisten, die Sie bei der Personalisierung bearbeiten können. Den Desktop-Kalender müssen Sie dann aber neu erstellen. Wenn Sie Outlook verwenden, können Sie dort Ihre Termine eintragen. Der Desktop-Kalender importiert diese Termine dann regelmäßig, wenn Sie eine Outlookterminliste anlegen.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

So ganz nebenbei erfährt man wieder eine Funktion des PhotoKalenders. Die automatische Übernahme der Outlook-Terminlisten in den laufenden Desktopkalender ist schließlich eine interessante und wichtige Funktionalität.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Steffen Binas hat geschrieben:Zur Vorlageninstallation: Es dürfte gar keine ZIP-Datei geben. Die Vorlage muss die Endung "asPhotokalenderTemplate" tragen (intern ist es aber eine ZIP-Datei). Mit dieser Endung erkennt der "AquaSoft PhotoKalender Extension Installer" die Vorlage bei Doppelklick und entpackt je nach Einstellungen die Dateien in das richtige Verzeichnis.
Aha! Da mein IE beim Download die Endung .txt anhing, was micht eigentlich wunderte, bin ich auf die Idee mit dem ZIP gekommen. Nachdem ich da dann auch einige Daten extrahieren konnte und dann auch ein Verzeichnis gefunden habe, wo ich die Vorlage laden kann, war ich vorerst zufrieden. Aber mit der "richtigen" Version wäre es sicher einfacher. Werde das demnächst nochmal testen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Hallo Klaus, war bei mir genauso, habe aber die Datei so umbenannt, wie AS es schrieb, funktionierte dann einwandfrei.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Steffen Binas hat geschrieben:Die Termine kommen alle aus den Terminlisten, die Sie bei der Personalisierung bearbeiten können. Den Desktop-Kalender müssen Sie dann aber neu erstellen. Wenn Sie Outlook verwenden, können Sie dort Ihre Termine eintragen. Der Desktop-Kalender importiert diese Termine dann regelmäßig, wenn Sie eine Outlookterminliste anlegen.
Hallo Herr Binas, habe in Outlook einige Termine im Kalender eingetragen, habe den Photokalender aktualisiert, sind aber keine Termine vorhanden. Was mache ich verkehrt? Vielleicht können Sie das noch näher beschreiben.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy »

wäre es nicht auch möglich, die Termine in einer ASCII-Datei (csv wurde bereits vorgeschlagen) zu hinterlegen, die dann einfach bearbeitet werden kann. Der Desktop-Kalender ist mit dieser Datei verknüpft, und bei jeder Aktualisierung greift er auf diese Datei zu. (Ich arbeite nämlich aus Prinzip nicht mit Outlook).
Genauso, könnte man doch einfache ASCII-Dateien mit einem variablen Textobjekt verknüpfen, um z.B: eine Art ToDo-Liste auf dem Desktop zu erhalten.

Dann könnte man sich einen Organizer auf dem PC sparen, denn die Adressen hab ich ja im Mail-Prog.

Das Optimum wäre ein Import der Termine (und Aufgaben?) vom Palm 8)
Dann muss ich sie wirklich nur noch einmal schreiben.

Gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Antworten