Erstellung eigener seitenweise gestalteten Vorlage

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Erstellung eigener seitenweise gestalteten Vorlage

Beitrag von Erhard »

Wen's interessiert und damit ich dazulerne:

Eine Objektliste der Bilder liegt vor. Nächster Schritt links "Vorlage auswählen". Unten rechts auswählen "neue Vorlage". Es öffnet sich der Vorlagen-Editor mit einer leeren Seite. Zur Seitengestaltung später.

Nunmehr oben links "Struktur" wählen, dann das Strukturelement "Schleife hinzufügen", danach daneben zufügen "Seiten" und zwar soviele Seiten, wie das Album benötigt. Das wird unter Umständen unübersichtlich lang. Die Arbeit in der Struktur mit Kapiteln habe ich noch nicht drauf.

In der Vorschau ist nichts zu sehen, die Seiten müssen der Schleife untergeordnet werden, d. h., alle markieren und auf die übergeordnete Schleife ziehen.

Nun geht's an die Seiten-und Objektübersicht unten rechts. Da ist Seite ID: 1 - 0 Elemente markiert. Oben links wieder "Seiten" auswählen. Eine leere Seite tut sich auf. Mit den darunter liegenden Werkzeugen, insbesondere Bilder im Seitenfenster Bilder bzw. andere Objekte aufziehen. (Dort lässt sich die aufgezogene Größe nicht verändern !!!) In der Seitenübersicht erscheinen nach dem Öffnen über + die einzelnen Objekte. Nur daraus lassen die sich wieder löschen und durch Aufziehen neu nach Größe und Plazierung einfügen. Das ist die erste Seite.


Zurück zur Struktur:
Dort oben links die erste Seite markieren
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Habe versehentlich die Absendetaste gedrückt, hier weiter:

In der Struktur die erste Seite markieren. Oben rechts steht "Objekteigenschaft", darunter "Seite". Mit dem Pfeil rechts "auswählen". Da erscheint erst nur die Seite "Seite ID: 1 - (Anzahl der Elemente), die vorher erstellt worden ist. Nunmehr ein Klick auf die links in der Struktur noch grau hinterlegte erste markierte Seite und die so erstellte Vorlagenseite wird der Seite in der Struktur zugewiesen.

In der "Seiten-und Objektübersicht" unten rechts werden eine oder mehrere neue Seiten zugefügt und in der oben beschrieben Weise gestaltet. Da erscheinen dann Seite ID: 2 usw. Dann wieder in der Struktur die Seite markieren, der die gestaltete Seite zugewiesen werden soll. Oben rechts Objekteigenschaften die gestaltete Seite ID: 2 usw. auswählen. Klick links auf die ausgewählte (2. oder andere) Seite, um die Seitenvorlage der Seite in der Struktur zuzuweisen.

Habt Ihr in der Struktur nur ein paar Seiten eingefügt, wiederholt sich das mit der Endlosschleife, bis die gesamte Bildobjektliste abgearbeitet ist. Oder man setzt da irgendwelche Markierungen, die ich noch nicht verstanden habe.

Übrigens lässt sich bei der Seitengestaltung mit den Tools oben rechts einiges machen. Hintergrundfarben oder - bilder, eigene oder Vorlagen, Transparenz usw.

So sieht ein Demo aus (ich hoffe, das ist deutlich).

Gruß Erhard
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Noch ein Nachtrag:

Die Objektliste habt Ihr ja gespeichert. Die neue Vorlage auch speichern, da wird ohnehin jedesmal bei Bendigung der Vorlagenbearbeitung nach gefragt. Sie lässt sich später wieder aufrufen und dann weiterbearbeiten. Macht doch nichts, wenn sie nur für das individuell zu fertigende Album gilt und für ein weiteres nicht zu gebrauchen ist. Eines Zwischenabspeicherns des bis dahin erstellten Albums, wie von mir selbst erst gewünscht, bedarf es m. E. deshalb nicht.

Aber unbedingt ist, wie Herr Binas das schon gesehen hat, bei der Seitengestaltung irgendwie die gleichzeitige Sicht auf die darin einzufügenden Bildobjekte notwendig. Sonst ist das etwas ein Fischen im Trüben und eine umständliche Hin- und Herschalterei zu der Objektliste, was da als nächstes kommt und zurück zur Vorlagenerstellung, um mit dem "geistigen Auge" die Seite zu gestalten.

Das klang bei Herrn Binas doch irgendwie machbar?

Gruß Erhard

Gruß Erhard
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Erhard !

Danke für Deinen 'Prüf- und Anleitungsbericht'.

Werde ihn sobald als möglich mal nachvollziehen.

(Ist das jetzt der Beginn einer Schritt-für-Schritt
Anleitung ?) :wink:

Gruß
KE :P
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das werden wir zusammen schon hinbekommen.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo KE,

sowas, wie MP das mit XP gemacht hat, hatte ich eigentlich nicht vor, werde ich auch nicht so gut hinbekommen. Ich hatte gereade das ausgetüftelt und wollte es mal mitteilen, weil vorher bei Herrn Binas das so selbstvertändlich klang, dass das zu machen war. Nur wie, hatte noch keiner erklärt. Die bisherige Hilfe mit der Struktur brachte mich da auch noch nicht viel weiter.

Für die Erstellung eines wirklich einfachen Albums bedarf es auch kaum der Anleitung. Da erklärt sich die Handhabung fast von selbst. Aber es ist doch langweilig, wenn es nur ein Titelblatt gibt, dann x-Seiten in derselben Art dazwischen und dann eine letzte Seite. Und was sollen all die Design-Vorlagen, wenn sie auf jeder Seite gleich aussehen würden? Bei einer einzelnen Seitengestaltung kann man dagegen wunderbar auch hier und da sich ein Design auswählen. Und warum dieses Struktur-Werkzeug, wenn man damit nicht was Vernünftiges anfangen will? Also geht es doch nicht nur um eine Vorlagen-Gestaltung, sondern um Seitengestaltungen innerhalb der Vorlage.

Joe-Holzwurm,

Du hast Recht, wir werden das schon irgendwie und -wann hinbekommen. Nur sind wir nicht soviele wie bei XP, die sich damit beschäftigen und auch wohl nicht so oft. Deshalb wirds wohl etwas dauern. Ich hatte den Eindruck, als ob Herr Binas im Moment das neue "Baby" von AS im Auge behält und durchaus evt. das ein oder andere nach und nach in Updates umsetzen könnte.

Noch eins: Wir kommen von der Dia-ShowXP und bringen ein wenig Verständnis zu den Strukturen eines solchen Progs von AS mit. Ich hätte nur die Befürchtung, dass, wenn einer damit bei AS einsteigt, seine Schwierigkeiten damit hat im Vergleich zu den bisher bekannten Fotobüchern der Druckdienste.

Aber wir bleiben hoffentlich hier am Ball.

Gruß Erhard
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Erhard !

Solltest Dich auch nicht genötigt fühlen in Sachen 'Schritt-für-Schritt'-
Anleitung tätig zu werden. :wink:

War mehr als 'Dankeschön' gemeint für Deine Ausführungen; komme
selbst zur Zeit nicht dazu, mich intensiver mit dem Photoalbum zu
beschäftigen. Aber wie Joe schon gesagt hat, ... das wird noch mit der
Zeit ! :lol:

Schönen 2.Adventssonntag noch ...
KE :P
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Erhard,

für einen Einsteiger ist eine solche Struktur sicher nicht einfach zu verstehen, aber gerade diese Flexibilität bei AS begeistert mich immer wieder. Es wird eine Basis geschaffen, mit der man alles machen kann und danach kommt der Komfort dazu.
Viele Grüße,
Joachim
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Re: Erstellung eigener seitenweise gestalteten Vorlage

Beitrag von Danny Wernicke »

Hallo.

Vielen Dank an Erhard für diese Übersicht.

Ein kleiner Kommentar:
Erhard hat geschrieben: Mit den darunter liegenden Werkzeugen, insbesondere Bilder im Seitenfenster Bilder bzw. andere Objekte aufziehen. (Dort lässt sich die aufgezogene Größe nicht verändern !!!) In der Seitenübersicht erscheinen nach dem Öffnen über + die einzelnen Objekte. Nur daraus lassen die sich wieder löschen und durch Aufziehen neu nach Größe und Plazierung einfügen. Das ist die erste Seite.
Vielleicht verstehe ich Sie falsch, aber man kann im Seiteneditor Objekte per Mausklick markieren und diese über das Minus-Symbol am oberen Rand genauso löschen wie über die Objektliste unten rechts. Größenänderungen können entweder per Aufziehen bei Erstellung des Objekts, per Klicken und Ziehen im Seiteneditor an den Rändern des Objekts oder über die Konfiguration der Objekteigenschaften erfolgen.

Danny Wernicke, AquaSoft
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo Her Wernicke,

richtig, das Löschen geht direkt, hatte ich nach meinem obigen Beitrag auch bemerkt, aber vergessen zu korrigieren.

Danke für den Hinweis bzw. Richtigstellung.

Gruß Erhard
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Bei Fortführung der Idee, ein seitenweise individuell gestaltetes Album herzustellen, in dem nicht jede Seite gleich aussieht, habe ich zwar beschrieben, wie sich jede Seite einzeln gestalten und zuweisen lässt, doch verschloss sich dabei der Blick auf die Objektliste, wenn die Bildreihenfolge danach abgearbeitet wird und man letztlich mit einem "geistigen Vorschaublick" die nächste Seite zu gestalten hat.

Hier ein Umweg der Abhilfe:

Wählt man in der Seiten- und Objektübersicht das zu bearbeitende Bildobjekt aus und stellt dann in den Objekteigenschaften ein, dass nicht die Bildfolge aus der Objektliste übernommen wird, sondern wählt darunter aus "Datei", kann man das Bild individuell aus den abgespeicherten Dateien übernehmen und auf der Seite sehen, die man gerade gestaltet!!!

Nun lassen sich erst wunderbar die individuellen Einstellungen vornehmen: Bild vergrößern, in Gestaltungsrahmen einpassen, mit Hintergünden oder Effekten versehen, Drehen usw. Hier noch Miniaturansicht ausgewählt, und man sieht auch das nächste Bild und weiß, wie man in der Vorlagengestaltung weiter vorgehen muss, Rahmen, Hintergründe oder Texte etc. einzufügen hat. Hat man die Bildordner gar noch bei WinXP unter "Eigene Bilder" abgespeichert, öffnet Windows ohnehin mit der Bilder und nicht der Listenansicht.

Die so erstellte Seite ist dann aber wieder wie schon oben beschrieben unbedingt der Seite in der Struktur zuzuweisen !!!

Diese Vorgehensweise macht allerdings die Bildobjektliste überflüssig. Aber ohne die geht's nicht. Hier ist dann vor Erstellen der Vorlage irgendein Objekt reinzuholen, damit es weitergeht mit dem erstellen der Vorlage.

Hier schließt sich auch der Wunsch an:
Wenn die Objektliste per Thumbnails - ähnlich (Time)line - darstellbar wäre und dann noch per Drag and Drop auf die Seitenvorlage.... Das wär's !!!!!

Besser wäre es dann aberauch noch, ein fertiges "Buch" zu speichern und nicht den Umweg über das Speichern der Vorlage zu gehen. Hier zeichnet sich AS im Gegensatz zu anderen Progs dadurch aus, dass in ein solches Endprodukt nicht die Bilddateien mit abspeichert, sondern nur die Pfade dahin.

Und hier schließt sich die Frage an:

Werden bei den so erstellten Vorlagen nur die Pfade mit abgespeichert oder auch die Bilddateien? Wenn nur Pfade, kann sich AS ja denken, was dann als Wunsch kommt in der Dia-Show. O.K. Ich weiß, könnte ich austesten.... , aber Zeit, Zeit.

Hier läge wieder ein unschlagbarer Vorteil von AS gegenüber eines zufällig von mir neu entdeckten Konkurrenzproduktes.

Gruß Erhard
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Das Photoalbum und auch der Kalender speichern immer nur die Pfadangaben.
Außer beim Exportieren von Vorlagen. Hier werden alle benötigten Dateien in das Archiv mitverpackt.

Die Möglichkeit das Album per Drag&Drop Seite für Seite zu füllen und der Projektgedanke, weicht von unserem Konzept leider so sehr ab, dass es nicht "mal schnell" zu realisieren ist. Wir haben selbst aber bereits Überlegungen dazu angestellt. Das ist aber eine Funktion für eine neue Hauptversion (2.x).
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Danke Herr Binas für die Mitteilung.

War mir klar, dass die Idee mit der Thumbnailliste und dem Drag and Drop ein größerer Sprung wäre. Aber lassen Sie sie bitte nicht fallen, auch wenn dafür eine neue Version her muss und das von dem jetzigen Konzept abweicht. Dann wäre das Photobuch von AS in jedem Falle mein persönlicher Testsieger.

Gruß Erhard
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

:lol: ach Erhard...

Wenn Dein Beitrag (!) :idea: nicht durch die Antwort-Einschübe unterbrochen wäre, dann wäre das ein richtiges Anweisungs-Buch... Mach´nur weiter so, Du wirst schon sehen, wohin das führt... :lol: :lol:
Aber mal Spaß´beiseite:
Ich habe mir jedenfalls die einzelnen Beiträge schön einen nach dem anderen (ohne die Zwischenrufe :lol: ) "kopiert", dann Word aufgerufen, jeweils "Eingfügen" und dann (wie schon öfter bei solch guten Beiträgen) jetzt alle zusammen ausgedruckt :lol:
Das sind dann so meine Kopfkissen-Lernanweisungen - diesmal für eigene Vorlagen und sehr gut gemacht vom Meister Erhard!


Danke - mach nur weiter so...

Grüße

alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo Alfred,

freut mich, dass das einer gebrauchen konnte.

Frohe Weihnachten und guten Rutsch.

Erhard
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Wieso 'dass das einer gebrauchen konnte', Erhard ?! :wink:

Ich hab's wie Wolken-Alfred gemacht und Deine Anleitung
liegt säuberlich auf meinem Schreibtisch.
Sobald es die Zeit zuläßt, werde ich nach Deinem 'Fahr-
plan' vorgehen. :lol:

Also vielen Dank ...
und ein frohes Weihnachtsfest !

KE :P
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

O.K, Du auch, KE. Jetzt hat sich die Freude schon verdoppelt.

Frohe Weihnachten

Erhard
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Erhard,

ich habe mir das auch durchgelesen und als Einstieg in meine Kalenderbastelei genutzt.
Ich hoffe, dass sich Deine Freude jetzt verdreifacht.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Beitrag von urmel »

... und da der Advent ja bekanntlich bis 4 zählt - melde ich mich auch noch.
Deine "Vorarbeit" läßt mich jetzt "auf der faulen Haut" ruhen. :oops:
(Na ja, 'nen bisschen Arbeit hatte ich schon mit der "Zusammenkopiererei")

Mach bitte weiter so - und die Gemeinde der Lernenden und "Anleitungslesenden"
wird sicher täglich größer.

Danke für Deine Mühen =D


Gruß
URMEL
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Danke, nun ist gut, ich schnapp sonst über ...

Frohe Weihnachten
Erhard
Antworten