Seite 1 von 1

Wer ist mit Mozilla auf Du-und-Du??

Verfasst: Fr Nov 05, 2004 18:15
von Wolke36
Mozilla sollte mir helfen, mich von den Winundwund-Problemen im täglichen Kommunikations- und RechnerKrieg einwenig zu befreien:

Nun, nach drei Monaten - mal mit Mozilla probieren - habe ich am Do.4.Nov. mich wegen "unüberbrückbarer" Schwierigkeiten wierder von dem Browser getrennt. So habe ich mitr das gedacht, aber nur gedacht!

Nach dem Löschen des Programms und Entfernen letzter Reste von Hand in den Tiefen des Windows, gingen dann auch in anderen Media-Anwendungen - völlig unerwartet für mich - auch die Lichter aus!
Und dazu habe ich "natürlich doch nicht!" -ist doch Mozilla, also problemlos - kein Backup gemacht!!

Muß ich jetzt wohl oder übel irgendwann vor Weihnachten die ganze Software-Chose neu installieren, oder was oder wie?

Kann mir jemand aus den Tiefen des Raums hilfreich ´n Händchen reichen? Im Mozilla-Forum (Mozilla ist übrigens ne ganz prima Anwendung!) hat mir niemand helfen können, ist auch nicht sehr viel Betrieb..

Grüße

alfred von der traurigen wolke

Verfasst: Fr Nov 05, 2004 18:39
von SKy
Hallo Alfred,

ich arbeite zwar nur indirekt mit mozilla (nämlich mit netscape) aber Deine "unüberbrückbaren" Schwierigkeiten täten mich doch näher interessieren.
Ich hab noch nie mit dem M$ Anwendungen im INet gearbeitet, aus gutem Grunde 8)
Ich bin aber mit Netscape - sowohl was den Browser als auch was den E-Mail-client angeht - höchst zufrieden. 8)

Dass Mulitmedia-Anwendungen nach der Deinstallation von Mozilla nicht mehr funktionieren kann - ohne nähere Angaben Deinerseits, um was es sich genau handelt - eigentlich nur daran liegen, dass sie mit Mozilla vom PC geschmissen wurden. Also neu installieren :evil:

Gruss
SKy

Verfasst: Fr Nov 05, 2004 18:59
von Wolke36
Gu´n Abend Sky,
Shabath Shalom, S´alam aleikum - tja, so sehe ich das auch - alles neu, und nicht erst der Mai, sondern ich: alles neu installieren...
Durch Schaden mal wieder etwas klüger geworden..

Mit Netscape habe ich den ganzen Spaß schon mal erlebt, so vor 4...5 Jahren, auch löschen wollend und dann alles neu installieren!
Aber wenn ich nichts Anderes merh erfahre - dann ist das sozusagen das endgültig letzte Mal, nämlich Win als einzige Arbeitsplattform zu installieren! jetzt wird´s dann endgültig als Nr.1 Linux, und zwar eine Knoppix-Installation! Win nur noch als Hilfe für das was eben nicht mit Linux läft, ist ja auch nicht mehr so viel, gerade mal noch AS-XP und einige andere Anwendungen...

Danke, gute Nacht und gute Ruhe

alfred von der wolke

Verfasst: Fr Nov 05, 2004 19:30
von SKy
mich würd es echt interessieren, warum Du Mozilla bzw. netscape wieder deinstalliert hast!
Was waren denn die Probleme damit?

Gruss
SKy

Verfasst: Fr Nov 05, 2004 20:18
von Digiknipser
SKy hat geschrieben: Was waren denn die Probleme damit?

Das würde mich auch interessieren. Ich arbeite seit Version 0.7 mit Mozilla Firefox und hatte bisher keine Probleme jedwelcher Art.

Viele Grüße,

-Gernot

Verfasst: Sa Nov 06, 2004 0:21
von Hypopotamus
Ich arbeite jetzt auch schon einige Zeit mit Mozilla und konnte noch keine Probleme feststellen. Manche Seiten funktionieren nicht damit, aber das ist dann egal. Ich habe den IE immer noch auf dem Rechner, dann benutze ich eben den.
Generell habe ich es mir abgewöhnt irgendetwas zu deinstallieren. Führt meistens nur zu Computerchaos. Ich lasse sämtliche Testversionen einfach drauf. Solange noch Platz auf der Platte ist, kann es mir ja egal sein. Wird einfach nicht mehr benutzt.
Und das System läuft jetzt bis auf kleiner Patzer seit Januar sehr stabil. Bei meinen alten Rechner habe ich es nach diesem Zeitraum schon einmal neu installieren müssen, da nach Deinstallationen das pure Chaos herrschte.

Verfasst: Sa Nov 06, 2004 2:11
von Andreas
Hmm, beim alten Netscape wurde bei der Installation meines Wissens auch WinAmp, AIM und dergleichen mitinstalliert, ich weiß nicht, ob Mozilla die auch mitbringt. Ansonsten kann ich Firefox wirklich empfehlen, vor allem die 1.0-Preview-Version hat mich sehr beeindruckt. Soweit ich weiß, kommt die Final-Version in ein paar Tagen heraus, spätestens dann lohnt es sich, umzusteigen. Ansonsten kann ich mich aber wohl nicht von meinem liebgewonnenen IE 5.5 SP2 trennen, der läuft bei mir wie am Schnürchen und ist vor allem in Sekundenbruchteilen gestartet. Das einzige, was fehlt, ist Tabbed Browsing, aber Popups, Werbung und dergleichen ist kein Problem, dafür sorgt AdShield, das läuft als Plugin und muß nicht extra gestartet werden.

Verfasst: Sa Nov 06, 2004 11:41
von stefant
Wolke36 hat geschrieben:Mit Netscape habe ich den ganzen Spaß schon mal erlebt, so vor 4...5 Jahren, auch löschen wollend und dann alles neu installieren!
Du kannst den alten 4er Netscape nicht mit den heutigen Programmen vergleichen. Ausser den Icons ist da nichts mehr gleich.
Andreas hat geschrieben:Hmm, beim alten Netscape wurde bei der Installation meines Wissens auch WinAmp, AIM und dergleichen mitinstalliert, ich weiß nicht, ob Mozilla die auch mitbringt.
Nein, Netscape gehört ja in der Zwischenzeit zu AOL, Mozilla/Firefox sind Open-Source Produkte. Da wird nichts anderes installiert. Ich habe Mozilla noch nie deinstalliert, habe daher auch keine Erfahrung mit Fehlern dabei. Was genau geht denn nicht mehr? Grafik, Audio?
Andreas hat geschrieben:Das einzige, was fehlt, ist Tabbed Browsing, aber Popups, Werbung und dergleichen ist kein Problem, dafür sorgt AdShield, das läuft als Plugin und muß nicht extra gestartet werden.

... und Mozilla hat das alles schon eingebaut. 8)
Den IE benötige ich nur noch für Seiten mit ActiveX - aber wer hat das schon ausser Micro$oft - z.B. für Patches für XP.

Verfasst: Sa Nov 06, 2004 12:29
von SKy
stefant hat geschrieben: Den IE benötige ich nur noch für Seiten mit ActiveX - aber wer hat das schon ausser Micro$oft - z.B. für Patches für XP.
wofür brauchst Du patches von WinXP, wenn Du die M$ Progs nicht verwendest? :wink:

Gruss
SKy

Verfasst: Sa Nov 06, 2004 13:22
von wassermann
SKy hat geschrieben: wofür brauchst Du patches von WinXP, wenn Du die M$ Progs nicht verwendest? :wink:
Um alte Sicherheitslöcher in WinXP gegen neue auszutauschen.
Man muß ja immer auf dem neuesten Stand bleiben.

Verfasst: Sa Nov 06, 2004 16:34
von stefant
Da ich nun mal mit Win XP und nicht mit Linux arbeite (auch Linux ist nicht völlig frei von Angriffen und Bugs!!) muss man halt ab und zu patchen. Auch wenn man 3 Löcher stopft und 2 neue noch nicht kennt oder - wie bem SP2 - wieder aufmacht. :evil: :evil:

Verfasst: Sa Nov 06, 2004 16:52
von SKy
stefant hat geschrieben: muss man halt ab und zu patchen.
Genau darauf will ich hinaus.
Wieso muss man!?!?
Ich hab irgendwann mal das SP1 installiert - seit dem läuft der PC nicht mehr rund (gut - ist ein rein subjektives Empfinden).
Warum soll ich das SP2 installieren?
Auch wenn man von den vielen vielen Meldungen absieht, dass es nicht läuft, ich hab noch keinen vernünftigen Grund gehört, warum ich es installieren soll.
Zunächst verwende ich keinen IE kein Outlook und kein MediaPlayer - also diese Löcher, anerkanntermassen die grössten, sind schon mal nicht vorhanden.
Was die Löcher von WinXP selbst angeht, (ich hab noch nie davon gehört, aber es sollen ja welche da sein) so ziehe ich es vor diese mit VirenScanner und vor allem einer Firewall zu stopfen. Ausser dem sind wir per Router am Netz, was die Sicherheit ja auch schon erheblich erhöht.

IMHO dienen die ständigen Updates hauptsächlich dazu, M$ Informationen über seine Kunden zu liefern. Inzwischen ist nachgewiesen, (ich glaub in der PCProfessional stands drin) dass bei jedem Update massenweise Infos über die lokale Hard- und Software an M$ gehen.

Fazit: Ich verzichte auf die Patches, solange bis mir jemand einen handfesten Grund dafür liefert.
(und sobald es den JascPSP und ASDSXP für Linux gibt, sag ich vollständig Adieu zu M$)

Gruss
SKy

Verfasst: Sa Nov 06, 2004 17:49
von Wolke36
herzlichen Dank für das "anteilige Interesse" und auch für die Ratschläge.

Ich denke mal, daß Claudia total recht hat: ...wenn´s System so einigermaßen funktioniert, nichts am System ändern, auch nichts deinstallieren. Und vor allem nicht löschen...



Grüße von der mittlerweile doch schon etwas kühlen Insel

alle guten Wünsche

alfred von der wolke

PS. Langer Sums gelöscht - war nur eine Erklärung für "nachfragen" zu Mozilla-Problemen.

Verfasst: So Nov 07, 2004 11:40
von stefant
@Sky
Löcher in Win XP selber gibt es natürlich auch, nicht nur in Outlook (Express), IE und Media Player. :x
Dass M$ Infos sammelt, wird immer mal wieder behauptet, es ist auch nicht auszuschliessen. Aber dass dies definitv und einwandfrei nachgewiesen wurde, habe ich zumindest noch nirgends gelesen.
Wenn Du den kompletten Absprung zu Linux schaffst, herzlichen Glückwunsch! Nur bei ASDSXP auf Linux fürchte ich, dass das auf der Wunschliste bzw. auf der Todo bei AS nicht ganz oben stehen wird.

@Wolke36
Bei Dir sehe ich zwei Problemkreise. Sowohl Outlook Express, als auch Mozilla haben natürlich Schalter, um das Programm zum Standardmailer zu machen. Das verhindert aber prinzipiell nicht, dass ich mit dem anderen Mailer trotzdem arbeiten kann.
Deine Beschreibung, dass Du nur empfangen, aber nicht senden konnstest, könnte eventuell mit dem Vorgang POP3 before SMTP zusammenhängen. Soll heissen, bevor man Mails (SMTP) senden kann, muss man sich authentifizieren, indem man seine Mails abruft (POP3). OE macht das automatisch, Mozilla eigentlich auch mit dem Button "Abrufen".
Das mit dem Mediaplayer kann ich so nicht nachvollzhiehen. Aber dieses sehr kommunikative Programm sollte man eh spärlich verwenden. Mit Winamp 5.05, Musicmatch, Nero Player etc. gibt es genügend Alternativen.
So weit, so schlecht, Die Sache ist für Dich sicher erst mal gestorben.

Verfasst: So Nov 07, 2004 12:36
von Wolke36
Hi Stefant,

naja, gelaufen - nur momentaneamente. Mozilla ist schon ´ne superfeine Angelegenheit - komme später - nach dem Grundformatieren - wieder darauf zurück!

SMTP und POP3 - alles OK eingerichtet, auch mehrmals nach Anweisungen von Spezialisten kontrolliert - nix ging.

Mediaplayer war oder ist nicht der einzige Player, auch Kooplayer etc pp verweigerten Dienst, sogar Nero mit neuestem Update verweigerte bei einigen Funktionen die Arbeit. Einzig und allein DVD 4 funktioniert(e).
Ich ahbe aber auch alle Moz-Betr. gelöscht... Und dussligerweise eben Ohne ohne ohne vorheriges Backup....

Ist ein bißchen problematisch - und ich aheb auch nur mal deutlich machen wollen, daß es genau so wie Claudia lt. u. deutl. sagt: ...im funktionierenden System nie nich "des ..." führt wie ich´s nun wieder deutlich gemacht habe - garantiert zur De-Stabilisierung des Rechners!

Grüße

alfred von der wolke