Meine Diaschau "stolpert"

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
bewi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Mo Sep 27, 2004 18:29

Meine Diaschau "stolpert"

Beitrag von bewi »

Hallo,
ich habe eine Diaschau mit Aquasoft erstellt, ohne große Effekte da ich erst damit anfange. Leider läuft sie nicht korekt und hackt an einigen Stellen. Die umgewandelte Diaschau als mpg funktioniert. Auf dem PC oder Laptop kommt es aber immer zu Aussetzern. Vor Sequenzen bei der mehrere Bilder mit kurzen Laufzeiten folgen ( 0,5 - 2 sec.) bleibt das Bild stehen und die Schau überspringt einige Bilder.
Kann mir jemand helfen bei diesem Problem ?

Viele Grüße

bewi
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo bewi,

herzlich willkommen in unserem Forum!

Dieses Thema wurde hier schon oft behandelt, versuche mal, mit der Suchfunktion näheres zu finden.

Nur kurz: in den meisten Fällen liegt es daran, daß die verwendeten Bilder zu groß sind. Empfehlung: diese nicht direkt in der Megapixel-Auflösung, wie sie die Kamera liefert, zu verwenden, sondern z.B. mit IrfanView auf z.B. 1024 x 768 herunterzurechnen. Solltest Du Musik verwenden: mp3 ist besser als wav, da die Dateien kleiner sind und somit auch Resourcen gespart werden.

Eventuell dann noch in den DiaShoweinstellungen (Optionen-Einstellungen) die Darstellungsqualität etwas heruntersetzen, dann sollte es auf jeden Fall besser laufen. Je nach verwendetem System wirst Du aber bei schnellen Übergängen oder Parallelobjekten trotzdem Probleme haben. Beim Videofile hat der PC ja Zeit genug, alles zu berechnen, daher läuft es da flüssig.

Bei mir läuft es auch ganz gut, schau Dir unten meine "Ausstattung" an :cry:
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
tstrebl
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 575
Registriert: Di Nov 18, 2003 2:57
Wohnort: Bayern

Beitrag von tstrebl »

Hallo Bewi und Willkommen im Forum!

Ich weis nicht welche HW-Ausstattung du hast und wie du in der Show arbeitest.
Darum erstmal nur ein paar Möglichkeiten, die du probieren solltest:
-Bilder die nicht gleichzeitig angezeigt werden müssen, nicht mit Parallelobjekten sondern mit Kapiteln zusammenfassen
-IntelliLoad hochstellen, geht über Diashow-Einstellungen (Die Einstellung sollte ca. die Anzeigedauer von 2-4 Bildern sein)
-Die Show von Festplatte und nicht von CD abspielen
-Die Bilder vorher auf Bildschirmauflösung verkleinern

Näheres zu den o.g. Möglichkeiten findest du über die Suche im Forum. Falls du damit nicht klarkommst oder dein Problem damit nicht behoben wird einfach noch mal fragen!
Gib aber dann am besten deine Rechnerausstattung mit an und wie du die Show aufgebaut hast (Parallelobjekte, Transparenz u.ä.)

Viel Erfolg!

Thomas
bewi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Mo Sep 27, 2004 18:29

Beitrag von bewi »

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Inzwischen läuft meine Diaschau schon ganz gut. Das Hauptproblem waren die großen Bilddateien, nachdem ich alle auf die kleinere Auflösung heruntergerechnet habe waren die Schwierigkeiten erledigt.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße aus Hannover

Bernd.
Antworten