Seite 1 von 1

InCD

Verfasst: Sa Sep 25, 2004 15:33
von Gitti
hallo Experten,ich habe mal ein Problem, vielleicht kann mir jemand helfen.
Seit kurzer Zeit besitze ich einen DVD-Brenner. Um für einen test nicht nicht zuviele DVD zu verbrauchen wollte ich das mal mit einer DVD RW bzw. CD-RW versuchen. InCD ist installiert. Die Disk habe ich nach Vorschrift formatiert, aber wenn ich Daten brennen will, meldet er immer _ kein datenträger im Laufwerk X.
Ich habe schon 2 schlaue Bücher um Rat gefragt, komme aber einfach nicht weiter. Was kann ich eventuell falsch macher ? Wer kann mir da helfen ?
Viele Grüße und einen schönen samstag Gitti

Verfasst: Sa Sep 25, 2004 16:05
von gs
Hallo Gitti,

mit InCD kannst Du eine DVD-RW wie eine Festplatte benutzen, d.h. Du kannst Daten direkt im Explorer auf die DVD kopieren. Sobald eine mit InCD formatierte DVD-RW in den Brenner eingelegt wird, reserviert InCD den Brenner für sich. Wenn man eine Daten-DVD/CD wieder mit NERO brennen will, muss man erst NERO starten und danach das Medium in den Brenner einlegen.

Ich hoffe, dass ich Dir mit dieser Info weiter helfen konnte.

Gruss Gert.

Verfasst: Sa Sep 25, 2004 16:50
von Gitti
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Aber leider hilft mir das nicht weiter. Ich habe eine datei in das laufwerk kopirt, die formatierte DVD-RW eingelegt, es erscheint das Bild:
Dateien, die auf CD geschrieben werden sollen( mit dieser datei)
- wenn ich jetzt anklicke "Dateien auf CD schreiben", erscheint der Assistent mit der meldung
"Legen Sie eine beschreibbare CD ein"
es ist aber die formatierte DVD im laufwerk.
irgendetwas stimmt nicht, aber was ?

Verfasst: Sa Sep 25, 2004 17:03
von Virginizer
Hallo Gitti,
wie Gert schon schreibt, wird INCD nur dazu benutzt, eine DVD wie eine Festplatte zu benutzen. Ich nehme an, Du willst eine Diashow brennen. Dazu nimmt man Nero oder WINONDVD und erstellt eine Video DVD. Wenn Du nun eine DVD-RW dazu benutzt, kannst Du, wenn Du mit der Diashow nicht zufrieden bist, die DVD-RW jederzeit über das Brennprogramm löschen. Also lass INCD mal links liegen. (Benutzt man, wie gesagt für andere Zwecke)

Verfasst: Sa Sep 25, 2004 20:24
von Gitti
hallo Peter, auch vielen Dank für deinen Hinweis.
ichhabe solange rumprobiert. Also wenn ich mit Nero daten brenne, kann ich diese auch löschen usw.
Aber ich wollte eine Dia-Show mit Nerovision ( also mit menü usw.)testen, also brennen und wieder löschen, das klappt bei mir nicht.
Wenn ich das neu übersbrennen will, nimmt er die DVD nicht an.
Auch am DVD-Player wird nichts angezeigt.
ich habe mal gelesen, dass ein Userteilnehmer schrieb, dass er immer alles bevor es endgültig ferti gestellt wird auf einer Cd bzw.DVD- RW probiert.
Also im Moment kann ich so nicht weiter. Es scheint ich mache doch noch etwas verkehrt. Mit daten, also auch mgp. alleine klappt es.
An alle noch einen schönen Abend und erst einmal vielen Dank
gitti

Verfasst: So Sep 26, 2004 0:40
von Andreas
Wenn Du mich fragst: Wirf dieses InCD wieder von der Platte und brenne Deine CDs/DVDs (auch die wiederbeschreibbaren) mit einem normalen Brennprogramm. An sich ist die Idee, eine CD/DVD wie eine Festplatte benutzen zu können, ja schön und gut, aber so richtig funktioniert hat das meinen Erfahrungen nach nie - ganz einfach, weil die Rohlinge dafür nicht ausgelegt sind. Schon die vergleichsweise geringe Anzahl an garantierten Überschreibungen (ca. 1000) ist ein deutliches Indiz dafür, und auch die umständliche Formatierung, bei der zudem noch die Kapazität des Mediums reduziert wird. Einzig bei DVD-RAM lohnen sich derartige Treiber, weil dieses Medium speziell für diesen Zweck auf derartige Schreib- und Lesezugriffe ausgelegt ist (die DVD-RAM ist damit eigentlich eher mit den MO-Medien verwandt, die ähnliche Features bieten).

Verfasst: So Sep 26, 2004 15:32
von Fritz
Hallo Gitti,
oben wurde ja schon gesagt, daß InCD es ermöglicht, eine Cd oder DVD wie eine Festplatte zu benutzen. Das bedeutet aber , die Daten werden nur kopiert, das Brennen geschieht im Hintergrund und darf nicht expliziet angewählt werden.

Beim Brennen einer wiederbeschreibbaren Cd/DvD -RW gehen natürlich die Eigenschaften verloren. Deshalb wird dann gemeldet, daß kein Rohling im Laufwerk ist.

Die sichere und auch billigere Lösung wurde ja auch genannt, Normale Cd oder DVD bieten die Möglichkeit mehrmals überbrannt zu werden. Auch mit unterschiedlichen Daten. Dabei bleiben die alten Daten auf der CD erhalten, sind aber nicht mehr sichtbar

Viele Grüße
Fritz

Verfasst: Mo Sep 27, 2004 15:03
von Gitti
An alle die geantwortet haben recht herzlichen Dank, ich werde die Ratschläge beherzigen und INCD nicht mehr anrühren, denn der Effekt Cd bzw. DVD zu sparen ist wohl doch nicht so günstig.
Also nochmals vielen Dank und viele Grüße Gitt

Verfasst: Mo Sep 27, 2004 16:34
von Helmut L.
Hallo Gitti,

InCD benutzt man wie eine Diskette/Festplatte wie weiter oben schon erwähnt. Dazu must Du sie formatieren, wie Du das auch schon richtig gemacht hast. Jetzt kannst Du die DVD nur noch für InCD benutzen, um z.B. Daten von einem Rechner auf den anderen zu transportieren. Das klappt prima, ich mache es auch so. (DVD dafür in den Brenner legen)

Wenn Du Deine DVD jetzt aber wieder als wiederbeschreibbare DVD verwenden willst, must Du sie zuerst löschen (ganz rechts im Nero StartSmart). Du must natürlich den Karteireiter oben rechts auf DVD gestellt haben. Probiers nochmal !!

Verfasst: Mo Sep 27, 2004 17:49
von Gitti
hallo helmut,
hast Du denn schon einmal eine AS-Dia-show(mit Nerovision) so auf eine DVD-RW gebrannt(InCd) , dann getestet und wieder gelöscht ?
Das hat bei mir ja nicht geklappt, als reine Datenbank muß ich nocheinmal probieren. Jedenfalls ersteinmal vielen dank
Gitti

Verfasst: Mo Sep 27, 2004 20:30
von Helmut L.
Gitti, mach Dich doch mal frei von dem InCd.

InCD und brennen sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Lösche die mit InCD formatierte DVD und brenne sie dann ganz normal mit Nero. Danach kannst Du sie ja wieder löschen.

Verfasst: Mo Sep 27, 2004 21:44
von Gitti
o.k. - ich hab das jetzt begriffen und werde InCD nicht mehr anrühren.
Vielen Dank für die Hinweise. Wenn man sich ersteinmal in so etwas verbissen hat, möchte man das Problem auch lösen. Aber nun ist Schluß.

Viele Grüße und einen schönen Abend Gitti