Problem beim Erstellen einer SVCD

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
stechi
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Di Mär 23, 2004 9:17

Problem beim Erstellen einer SVCD

Beitrag von stechi »

Ich habe leider keinen DVD-Recorder und bin beim Erstellen meiner Dia-Shows auf SVCD angewiesen (VCD-Qualität undiskutabel). Ich war bisher mit meinen SVCD?s sehr zufrieden.Wie auch hier im Forum bereits mehrmals berichtet, kann man auf einer SVCD mit einer Spielzeit von ca. 30 bis 40 Minuten rechnen (ca. 700 MB).
Das hat auch bisher immer ziemlich exakt gestimmt. Ich muß erwähnen, daß ich bisher mit der Diashow XP Version 4.0.22 gearbeitet hatte.
Nun habe ich mir die neueste Version 4.2.04 heruntergeladen. Dabei gibt es bei der Erstellung einer SVCD mit dem SVCD-Assistenten folgendes Problem: Das MPG-File wird riesengroß. Ich habe eine DiaShow von 40 Minuten mit Sounds und Hintergrundmusik (Bilder 20 MB, Sound 55 MB, Musik 40 MB, gesamt 115 MB) angefertigt. Das ergab einen MPG-File von 1,4 GB! Ich will noch erwähnen, daß ich sämtliche Sounds und Musik zur Datenreduzierung als mp3-Files abgespeichert habe.
Ich dachte mir, ich teile die Diashow in 2 Teile zu je 20 Minuten. Das wäre auch noch akzeptabel. Aber leider hatte das 1. geteilte MPG-File immer noch 1,1 GB. Da habe ich es aufgegeben. Ist mir völlig unverständlich.
Ich habe vor ein paar Monaten mit der älteren Version eine andere Diashow von 40 Minuten angefertigt. Diese hatte 357 MB an Bildern, Sounds und Musik (also das Dreifache der jetzigen Diaschow). Das MPG-File war im Endeffekt 700 MB und paßte auf eine CD.
Was ist hier los? Mache ich etwas falsch oder ist bei der Filmerstellung etwas verändert worden? Notfalls spiele ich mir wieder die alte Version auf.
stechi
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Di Mär 23, 2004 9:17

Probleme beim Erstellen einer SVCD

Beitrag von stechi »

Habe soeben den Beitrag von pfson am 23.07.04 gelesen. Ich habe praktisch dasselbe Problem. Nur noch keine Lösung gefunden. Hat jemand inzwischen herausbekommen, woran die großen Datenmengen beim Erstellen einer SVCD liegen? Wie gesagt: Bei der DSXP-Version 4.0.22 trat das Problem nicht auf.
Antworten