Neues Experiment

Wenn Sie Ihre Diashows oder Fotos präsentieren/diskutieren/besprechen möchten, sind Sie in diesem Forum richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Neues Experiment

Beitrag von Echidna »

Habe mal wieder ein bißchen herumexperimentiert.

Die Otter waren ständig in schneller Bewegung und so war das Original das einzige halbwegs scharfe Foto, das ich geschossen habe. Zudem war "super" Fotowetter: strahlender Sonnenschein mit viel Schatten unter Bäumen und Büschen.

Das Original ist unbearbeitet, lediglich verkleinert. Eigentlich wollte ich es schon löschen. Aber nach der Bearbeitung bin ich ganz froh, es nicht getan zu haben. Mit dem Ausschnitt bin ich nicht ganz glücklich.

Was meint Ihr?

Gruß

Echidna
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von finger-bundy »

Der Ausschnitt gefällt mir sehr gut, besser als das Original! (dort stört vor allem der helle Hintergrund)
Kerch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Mo Apr 26, 2004 23:12
Wohnort: Backnang

Otter und Nasenbär

Beitrag von Kerch »

Hallo Echidna,
sehr schöne, interessante Aufnahmen die nicht sehr einfach zu fotografieren sind.
Aus Deinem Thread geht hervor, dass Du noch nicht ganz glücklich bist.
Ich würde es so machen.
Meine subjektive Meinung und die Bearbeitung Deiner Bilder, die ich etwas modifiziert habe, erkläre ich wenn ich darf, sehr gerne.

Gruss
Eckart

PS: Die geposteten Bilder sind leider gegenüber der Ansicht in meinem Bildbearbeitungsprogramm immer zu dunkel.
Dateianhänge
Otter_Korr Kopie.jpg
Bär Kopie.jpg
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Otter und Nasenbär

Beitrag von Echidna »

Kerch hat geschrieben:Meine subjektive Meinung und die Bearbeitung Deiner Bilder, die ich etwas modifiziert habe, erkläre ich wenn ich darf, sehr gerne.
Warum sollst Du nicht dürfen? Tu Dir keinen Zwang an. :wink:

Gruß

Echidna
Kerch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Mo Apr 26, 2004 23:12
Wohnort: Backnang

Bildausschnitte

Beitrag von Kerch »

Hallo Echidna,
nun, unter Zwang bin ich nicht. Nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass es Autoren gibt, die manchmal etwas allergisch reagieren, wenn man ihr "Copyright" antastet. Dies ist bei Dir offensichtlich nicht der Fall.
Zitat: Mit dem Ausschnitt bin ich nicht ganz glücklich. Was meint Ihr?

Die Otter steigt die Treppe hinunter, von links nach rechts. Also mache ich den Ausschnitt so: Die Otter nach links und nach oben setzen, rechts und unten mehr "Fleisch" lassen. So steigt sie optisch wirklich die Treppe abwärts.
Dann habe ich in PS den sehr hohen Kontrast des Bildes etwas zurückgefahren, eine zweite Ebene erstellt, bin mit dem Lasso mit Abstand um die Otter gefahren, die entstandene Auswahl weich gestellt, sie umgekehrt und diese Ebene mit dem Gaus weichgezeichnet. Dann die Deckkraft reduziert, damit die scharfe 1. Ebene durch die 2. scheint. Nun noch partiell die Vorderpfoten aufgehellt. Die Augen dito und damit die kaum sichtbaren Lichtreflexe verstärkt. Zum Schluss die Farbintensität um ca. 10% hochgefahren.

Der Waschbär: Wiederum knapper Ausschnitt, links mehr "Fleisch, da er von rechts nach links sitzt und schaut.Dadurch kommt die wunderschöne geduckte Haltung des Körpers, den ich nicht anschneiden wollte, besser herüber. In PS auch hier wieder mit zwei Ebenen die Umgebung gesoftet, dabei partiell den Körper und Schwanz mit einbezogen, Krallen, Augen und Vorderpfoten aufgehellt. Der Stirnpartie mehr Zeichnung gegeben.

So, nun hast Du meine subjektive Meinung zu Deinen Bildern. Aus einigen Threads geht hervor, dass solche Bearbeitungen auf allgemeines Interesse stoßen und gern angenommen werden. Nur darum ging es mir.

Gruss
Eckart
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Hallo Eckart,

vielen Dank für Deine Mühe, die Du Dir mit meinen Bildern gegeben hast. Der Bildausschnitt, den Du vom Otter (bitte DER Otter, sonst wäre es eine Schlange!!) gewählt hast, gefällt mir. Ich hatte das Hochformat gewählt, weil mir die geduckte Haltung im Verhältnis zu den Steinplatten, die wie Stufen aussehen, gefiel. Vielleicht hätte ich das Bild spiegeln sollen, das mir der Ausschnitt besser gefällt. Muß ich noch mal ausprobieren.

Die von Dir in beiden Bildern gewählte Schärfeverteilung gefällt mir nicht so ganz. Sie erinnert mich ein bißchen an die romantischen Vignettenbilder von Personen. (Nicht dass ich etwas gegen diese Bilder hätte!). Bei Tieraufnahmen kann das störend wirken.

Aber ich find das toll. Zwei Personen kommen am gleichen Bild zu doch recht unterschiedlichen Ergebnissen. Vielleicht versucht sich ja noch jemand? Wir können nur durch Vergleiche lernen.

Es würde mich auch interessieren, wie Dein Wettbewerbsbild entstanden ist. Vielleicht kannst Du das mal nach dem morgigen Ende der Abstimmung erläutern. Da dürfte ja auch einiges an EBV-Arbeit drin sein.

Gruß

Echidna
Kerch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Mo Apr 26, 2004 23:12
Wohnort: Backnang

Schachaufnahme

Beitrag von Kerch »

Hallo Echidna,
jetzt, wie gewünscht, die Legende zum Schachbild. Ein paar Tipps, die ich gerne weitergebe.
Die Figur lag auf einem Plexischachbrett mit polierten Kanten. Dahinter eine 3mm dunkelblaue, aber durchscheinende Plexiplatte. Diese mit einer Lampe durchleuchtet. Den Lichtstreifen mit 2 schwarzen Kartons die ich hinter dem blauen Plexi, mit kleinem Abstand angebracht habe, erstellt.
Da dieser Lichtstreifen auch für die Figur die einzige Beleuchtung war entstand durch Belichtung auf diese, der sehr helle Streifen.
Das war die Aufnahme 1 ---analog, 4/5 in.

Aufnahme 2:
Auf der Mattscheibe wurde die genaue Stellung der Figur mit Filzer angezeichnet. Auf einem Leuchtisch mit 2 schwarzen Kartons ein sehr schmaler Lichtstreifen abgedeckt, vorher mit intensiver roter Folie unterlegt und dann die Kamera so eingestellt, dass der rote Streifen genau auf die Figur traf. Nun noch einmal auf den Film von A.1 belichtet.

Weiter: In PS die Figur freigestellt (mit dem Zeichenstift), in eine Auswahl umgewandelt, diese auf weiche Kante gestellt, blau gefüllt, skaliert, gedreht und an den richtigen Platz geschoben. Um eine Verbindung zu der Figur zu bekommen wurde noch ein Pfad von der Basis der Figut zum Schatten erstellt, wiederum weiche Auswahl, gefüllt mit blau, Deckkraft reduziert. Das war´s.

Heute würde ich den roten "Laser" nachträglich in PS produzieren, denn man kann ja wohl nachvollziehen, dass die genaue Plazierung des Streifens seh delikat war und ich einigen Ausschuss hatte, bis er am richtigen Platz war.

Gruss
Eckart
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Eckart, da hast Du Dir aber richtige Arbeit gemacht. Allerdings - wenn ich Dich nicht falsch verstanden habe - ist das Bild nicht für den Wettbewerb entstanden und dann auch noch analog fotografiert. Dann weiß man ja auch erst Tage später ob es so geworden ist, wie man es sich bei der Aufnahmevorgestellt hat. Es sei denn, Du hast selbst entwickelt.

Ich hatte hier viel PS-Arbeit vermutet, tatsächlich war sogar noch mehr "Handarbeit" im Spiel. Danke für Deine Erläuterung.

Gruß

Echidna
Antworten