Dias

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Burghard
Superposter
Superposter
Beiträge: 199
Registriert: Mi Jul 14, 2004 20:04

Dias

Beitrag von Burghard »

Hallo Freunde,

auf die Gefahr hin, daß ich Euch auf den Geist gehe, aber ich bin zur Zeit total verunsichert.
Ich fotografiere supergern mit meiner Nikon F75 analog Dias. Bisher machte ich Diashows mit zwei Projektoren (Kindermann).

Seit ich aber die Demo von Aquasoft XP kennengelernt habe, bin ich hin und weg und möchte in Zukunft nur noch damit arbeiten (Bestellung so gut wie sicher).

Aber ich habe nunmal eine neue Nikon F75 analog mit Superobjetiv mir vor zwei Monaten zugelegt. Wie ihr bestimmt wißt auf der Leinwand sind die Dias natürlich qualitativ super. Analog zu fotografieren ist natürlich vom fotografischen her nicht zu vergleichen mit digital.

Sind eingescannte Dias qualitativ auf dem PC wirklich so viel schlechter als mit der Digitalkamera ?

Ich kann doch jetzt nicht meine Analogkamera in die Ecke werfen und mir eine Digitalkamera zulegen. Lohnt es sich wirklich eine Scanner für Dias zuzlegen, damit ich weiter analog fotografieren kann ?

Danke

PS: Vielleicht ist ja jemand unter Euch, der seit längerem ausschließlich AS XP mit eingescannten Dias benutzt, weil er ja eigentlich die analoge Fotografie bevorzugt, auf der anderen Seite aber auch AS XP nicht missen möchte................

Danke für Euer Verständnis und ich hoffe auf viele lehrreiche Antworten.

Burghard
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo Burghard,

ich fotographiere - noch - analog, habe mich allerdings vor einiger Zeit von Dias verabschiedet, obwohl m. E. fotographisch das Beste. So scanne ich nun die Papierabzüge ein und ich meine, dass die Qualität gut ist.

Ich weiß aber, dass sich hier im Forum einige tummeln, die, auch wenn sie zum Teil inzwischen digital fotographieren, sich daran gemacht haben, ihre (alten) Dias zu scannen, um sie auch mit XP zu verarbeiten. Nur wirst Du immer wieder die Meinung hören, dass dazu spezielle Diascanner zu bevorzugen sind, auch wenn heute schon manche Scanner mit Durchlichteinheit bei entsprechender Auflösung schon beachtliches bringen sollen. Nur Dia-Scanner sind preislich auch nicht so ganz ohne.

Es werden sich bestimmt hier noch "Dia-Scanner" melden.

Gruß Erhard
frihe
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 48
Registriert: Sa Mai 10, 2003 7:52
Wohnort: Betzweiler

Beitrag von frihe »

Hallo Burghard,
Hallo Diafreunde,

auch ich habe viele tausend Dias und schon viele eingescannt
für DiaShow und zum Ausdrucken
nachdem ich diverse reinfälle mit Durchlichteinheiten erlebt hatte
bin ich auf den "Epson 3200 Perfection Photo" gestoßen.
( gibts zwiscenzeitlich schon wieder ein nachfolgemodell )
ist zwar auch nicht gerade billig aber er macht recht gute scans von Dias
und ist nebenbei ein sehr guter scanner.
zwischenzeitlich fotografiere ich auch digital
( PowerShot G2 und seit vorgestern 300 D )
Viele Grüße
frihe
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wassermann »

Hallo Burghard,

Du sprichst einen wunden Punkt an.

1. Möglichkeit:
Vor einiger Zeit habe ich im Fachlabor 100 Dias auf Kodak-CD machen lassen.
Das Ergebnis war sehr gut, aber teuer. Diese digitalisierten
Aufnahmen standen digitalen Fotos in nichts nach. Man braucht aber ein
Bildbearbeitungs-Programm, das Kodak-CDs lesen kann (in meinem Fall
Paint Shop Pro), um die Fotos hinsichtlich Helligkeit und Kontrast zu
optimieren und ins JPG-Format umzuwandeln. Das ist ein nicht
unerheblicher Arbeitsaufwand, da kaum automatisierbar.

2. Möglichkeit:
Es gibt Labore, die dir den Diafilm entwickeln und gleich eine CD mit JPGs
mitliefern. Qualität reicht für Diashows, die du als VCD, SVCD oder DVD
mit Aquasoft Diashow XP produzierst, gerade so aus. Für Diashows, die
im PC-Modus erstellt werden, ist die Qualität eher bescheiden.

3. Möglichkeit:
Dia-Scanner kaufen (für den Alt-Dia-Bestand).
Eigene Erfahrungen liegen (noch) nicht vor.

Mein Fazit:
Analoge Fotografie einstellen und auf Digifotos umstellen, so lieb einem
auch die Nikon F...s sind. Meine F801s ist ausgemustert. Die Einsparung
an Filmmaterial, Platzbedarf für die gerahmten Dias usw. usw. rechtfertigt
den Umstieg. Pech, daß du dich analog nochmal neu orientiert hast.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Hallo Burghard,

ich bin eigentlich erst in diesem Jahr zur Digitalfotografie gekommen (und habe meinen Spaß daran!). Bis dahin habe ich Dias gemacht und eingescannt. Wenn Du bei der analogen Fotografie bleiben und einscannen willst, solltest Du Dich für einen Diascanner entscheiden. Die Qualität ist beachtlich.

Du mußt Dir aber bewußt sein, daß der Weg über Dias viel Arbeit mit sich bringt. Es ist nicht nur das Einscannen, sondern auch das anschließende Bearbeiten, das aufhält. Ohne Bearbeitung geht aber nichts, da die Scanner natürlich nicht optimal das Bild "zum Leuchten" bringen. Die Bearbeitung gibt Dir aber Gelegenheit, Korrekturen am Bild vorzunehmen, die Du am Dia nicht vornehmen kannst (gezielte Aufhellung von Schatten z.B.)

Wenn Du die Kreativität der DiaShow XP nutzen willst, spricht nichts gegen das Einscannen. Du bekommst allerdings keine Vollformatbilder am PC, da die Dias ja im Format 3:2 sind. Schwarze Streifen ober- und unterhalb des Bildes werden bleiben.

Laß Dir doch im Quasselforum die Demo-CD vom Usertreff schicken. Da ist eine Show drauf, die Hyppopotamus und ich gemeinsam erstellt haben. Meine Fotos sind sämtlich eingescannte Dias. Die Fotos kannst Du leicht unterscheiden. Von Claudia sind die Blumenbilder und der Kanalmixer, der schäbige Rest ist von mir.

Und auf die Diavorführung im Dunkeln mit einem Glas Rotwein brauchst Du auch nicht verzichten. Du hast zum einen Deine Projektoren, zum anderen könntest Du bei Interesse in einen Beamer investieren, deren Qualität immer besser wird. Sie erreichen sicherlich noch nicht die professionelle DiaShow mit gespannter Leinwand etc. Dafür stehen Dir aber auf dem PC viel mehr kreative Darstellungsmöglichkeiten zur Verfügung, einschließlich sekundengenauer Musik- und Spracheinblendung.

Gruß

Echidna
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Krugg »

Hallo Echidna,
genau die Format Frage hat mich immer gestört, wenn ich alte Dias eingescannt habe (schwarzer Balken oben/unten).
Naja, ich hatte meine Sachen damals in div. Labors einscannen lassen und war mit der Qualität recht zufrieden.
Bis ich mir eine Digicam (Nikon) gekauft habe und dann doch den Unterschied zwischen einem digitalem-Originalbild zu einem eingescannten Bild von einem Dia gesehen habe.
Naja, da wird sich sicher in der Scanner-Technologie auch etwas getan habe, aber die sind dann eben auch recht teure, denke ich.
Meine analoge Nikon-F70 liegt jetzt auch in der Ecke rum, aber wer weiß, vieleicht nehme ich sie ja doch nochmal her.
Gruesse
Zuletzt geändert von Holger Krugg am Do Jul 29, 2004 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kptn.nemo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Jun 21, 2004 8:48
Wohnort: Kiel

Re: Dias

Beitrag von kptn.nemo »

Burghard hat geschrieben:PS: Vielleicht ist ja jemand unter Euch, der seit längerem ausschließlich AS XP mit eingescannten Dias benutzt,
Hallo Burghard,
ich bin auch erst seit einigen Wochen "digital" und habe über 1.000 Dias im Schrank. Auf die will ich genauso verzichten wie Du. Vorgeführt wurden die Dias bis jetzt mit einem Rollei-Duo-Projektor.

Nun habe ich mir die gleichen Gedanken gemacht und mir einen Diascanner zugelegt. Wichtig: Kaufe keinen Flachbettscanner mit Dia-Aufsatz. Diese Scanner erreichen lange nicht die Qualität von Diascannern. Mit etwas Verlust muß man beim Scannen rechnen, aber wie schon geschrieben ist eine Nachbearbeitung unerlässlich.

Ich habe auf diese Weise gerade eine Diashow fertig gestellt. Für die Scans habe ich pro Bild etwa 1-2 Minuten gebraucht. Dazu kommt die Bildbearbeitung. So kannst Du ungefähr abschätzen, was auf Dich zukommt. Einen guten Diascanner bekommt man für ca. 300,- EUR.

Gruß
kptn.nemo
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Re: Dias

Beitrag von ArKie »

kptn.nemo hat geschrieben: Einen guten Diascanner bekommt man für ca. 300,- EUR.
hi,

tatsächlich? Wo? Welchen?

Grüsse
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy »

Ich habe auch bereits meine wasweisichwieviele Dias eingescannt. :mrgreen:

Wir haben uns zu dritt den Minolta DS Dual3 gekauft, Kostenpunkt 300,-€, sprich 100,- pro Nase.
Die Qualität ist nicht optimal, aber mir meiner DigiCam (Canon Powershot S40) kommt er allemal mit. :wink:

gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Benutzeravatar
kptn.nemo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Jun 21, 2004 8:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von kptn.nemo »

Ich habe einen Mediax Workscan 3600 pro.
Ersteigert bei ebay für 293,00 EUR.
Die 3600 steht für dpi. Farbtiefe 48 bit. Scan-Software ist Software SiverFast.

Der Scanner läßt sich aber genauso über die TWAIN-Schnittstelle mit Photoshop betreiben. Kann ich nur empfeheln.
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

Hi Burghard,

zwar alles schon gesagt, geschrieben - aber auch ich möchte dazu aus leidvoller eigener Erfahrung noch etwas beitragen:
1.)Diaprojektion bleibt zumindest solange beste Projektion im Preis/Leistungs-Verhältnis der Darstellungs-Qualität zum Anwendungspreis, bis Beamer-Lampen billiger werden oder länger halten, unter der Vorausetzung das Du ernsthaft professionelle Dia-Vorträge z.B. mit Mehrfach- oder Twin-Projektoren anbietest.-
2.-) Dias in guter bis bester Auflösung für die Bildschirm-Projektion einscannen verlangt einen Dia-Scanner, so wie es hier mehrfach vorgeschlagen wird; halbe Sachen lohnen nicht den zeitlich-fianziellen Aufwand.-

Viele Grüße

alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Burghard
Superposter
Superposter
Beiträge: 199
Registriert: Mi Jul 14, 2004 20:04

Kodak Picture CD

Beitrag von Burghard »

Hi Freunde,

ich war gerade bei Photo Porst.
Die Leute dort schlugen vor meinen Diafilm sofort zu Ihnen zu bringen.
Ich erhalte dann eine Kodak Picture CD mit 36 digitalisierten Bildern.

Preis: 3,99 Euro.

Habt ihr Erfahrung damit ?
Wie ist die Qualität? Ist ja eigentlich günstiger als erst Film entwickeln, Dias einrahmen und für 0,25 Euro Dias einscannen zu lassen.

Ich habe dann zwar keine Dias mehr, aber ich will zukünftig ja sowieso mit AS xp arbeiten.

Was ist übrigens besser , a) einen Negativ Film sofort auf Kodak Picture CD fertigen zu lassen oder einen Diafilm.

Analog fotografieren will ich auf jeden Fall weiter.

Danke

Burghard
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy »

bist Du sicher, dass Du für 3,99 die CD inklusiver Bilder bekommst.
Meine Information ist, dass in etwa die leere CD so viel kostet, und man dann pro Bild in etwa nochmal 1,-€ zahlt. :?: :?: :?: :?:
Dafür ist die Qualität dann aber spitze (Kodak-Foto-CD) im Gegensatz zu den CDs, die man bei Negativ-Filmen mit bestellen kann.
Falls man wirklich einen Diafilm (ungerahmt nehme ich an, als Filmstreifen) für diesen Preis digitalisiert bekommt, und das dann auch noch vernünftige Qualität ist, wäre dass für die Zukunft eine Überlegung wert, man spart sich eine Menge Arbeit,
...aber ich glaubs nicht :evil:

Gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo Burghard,

ich fürchte, für den von Dir genannten Preis bekommst Du diese typischen "Picture-CDs" mit JPEGs in m. E. miserabler Auflösung, wie sie überall zu Filmentwicklungen mitangeboten werden. Aber andererseits schadet es doch bei dem Preis nicht, das mal auszutesten.

Gruß Erhard
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Erhard hat geschrieben:Aber andererseits schadet es doch bei dem Preis nicht, das mal auszutesten.
Hallo Burghard,

und nicht vergessen, uns über das Ergebnis des Testes zu informieren :oops:
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
W. Ziegler
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Sa Aug 30, 2003 22:23
Wohnort: bei Nürnberg

Diascan

Beitrag von W. Ziegler »

Hallo,

auch ich stand vor dem Problem meiner ca. 8000 Dias, wie die in den PC zu bekommen sind.
Dann hab ich mich entschlossen einen Nikon Coolscan Diascanner zu erwerben (gebr. bei Ebay) ! War zwar auch noch teuer, aber die Qualität ist wirklich hervorragend und kommt fast besser als Digitalcam !! Vor allem kann der mit Diaeinzug ca. 40 Dias automatisch scannen, ohne dass ich dabeisitzen muß !
Was leicht trübt: es lässt sich ein Schwarzer Rahmen nicht vermeiden !
Es ist halt nicht jedes Dia genau 24x36 !

Im Internet werden Diascans pro Dia zwischen -,30 und 2.- € angeboten. Dies hab ich mir auch überlegt, dass ich evtl. die wichtigsten dort hinschicke.
Aber aufgrund des Preises für Diascanner und nachdem ich mit meinen Scans fertig war, würde es sich anbieten, dies für interessierte, auch hier in diesem Fall, als Dienstleistung zu machen ! Evtl. mit mir Kontakt aufnehmen !
Auf Wunsch kann eine JPG Datei eines Diascans geschickt werden.
walter.ziegler@t-online.de, teilw. sind auf meiner Homepage www.w-ziegler.net eingescannte Dias, wobei diese auf 800x600 reduziert wurden was die Qualität mindert ! Original liegen Diascans bei ca. 2000x1200 !!
Soweit.
Gruss aus dem Frankenland.
walter ziegler
W. Ziegler
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Sa Aug 30, 2003 22:23
Wohnort: bei Nürnberg

CD's / Diascan

Beitrag von W. Ziegler »

Ach, was ich bei der Antwort vorhin vergaß:

Wer kann sicher sagen, ob CD's mit JPG Dateien in 20 Jahren noch Lesbar sind !? Ich meine nicht die Datenhaltung, eher ob es noch Laufwerke gibt, die diese Medien auslesen können !!
Deshalb werde ich auch keine Dias wegwerfen ! Einen Diaprojektor kann man in 20 Jahren mit Sicherheit noch in die Steckdose stecken ! Aber ob JPG's oder CD-Rom noch ein brauchbares Medium ist, dessen bin ich mir nicht sicher !
Deshalb Dias einscannen lassen, schöne Diashows mit AS erstellen, dran freuen und die Original Dias oder auch zukünftige Fotgrafien (Dias) ruhig weitermachen ! Der Umstieg auf Digital beunruhigt mich teilweise schon !
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy »

@W. Ziegler

1) ich würde ziemlich viel drauf wetten, dass CDs lange lesbar bleiben. [-o<
es ist auch in jedem PC noch ein diskette-LW, obwohl fast keiner mehr die Dinger benutzt. Ausserdem kann man ja, sobald es sich lohnt (sprich die Technik und die Preise für privat annehmbar sind) die CDs auf andere Medien kopieren. :wink:
Also dass ist imho kein Argument gegen die Digitalisierung von Dias (und wegschmeissen würd ich die Dias sowieso nie), höchstens gegen das Fotografieren mit einer DigiCam :mrgreen:

2) nochmal zum Diascanner, 40 auf einmal ist natürlich schon super, aber die Auflösung ist ein bisschen mager, der oben erwähnte Minolta DualII hat ca. 11 megapixel bei 24bit Farbtiefe.

3) zur Qualität: lässt sich bei verkleinerten Bildern natürlich schlecht feststellen (ausserdem können sie ja nachbearbeitet sein) =P~

Gruss
SKy

P.S.: wenn's interessiert, auf meiner HP sind auch einige eingescannte zu sehen (man erkennt sie am Format 3:2) :lol:
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Krugg »

Hi Sky,
tja das mit dem Disketten-Laufwerk stimmt nicht so ganz.
Mein PC hat z.B. keine solches mehr und mein Laptop auch nicht (inlc. nicht als Zubehör) und bei einigen meiner Bekannten ist dies auch der Fall.
Aber, kein Verlust--braucht man eh nicht mehr.
Und wenn ich es mal brauchen sollte, finde ich jemanden der mir den Inhalt auf CD brennt -- aber miest gibt es alles eh auf CD.
Was die CD Lebensdauer angeht, vermute ich auch das es noch lange dieses Medium gibt. Und bis es dieses nicht mehr gibt, wer weiß, ob ich dann noch Lust habe mich überhaupt mit diesem Hobby zu beschäftigen.
Außerdem, kann ich meine CDs ja dann auf das neue Medium kopieren, davon gehe ich jedenfalls aus -- denn das neue medium wird ja sicherlich nicht den Markt erobern und am selben tage gibt es keine CDs mehr.
Gruesse
AndreasP
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 29
Registriert: Sa Aug 14, 2004 10:48
Wohnort: Kitzbühel
Kontaktdaten:

Diascanner

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

Ich bin ein Neuling hier und über ein anderes Forum auf Aquasoft gestossen.
Wie es so sein soll, ist das andere Forum eines über Diascanner.
Am besten hier vorbeischauen: www.filmscanner.info

Grüße,
Andreas
Antworten