Hallo, werte Forumsmitglieder!
Ich möchte über meine (gelegentlichen!) Probleme mit der Routenanimation berichten und anfragen, ob schon ähnliches berichtet wurde oder ob es Ideen gibt, wie man das vermeidet oder in den Griff bekommt.
Ich arbeite meistens mit dem "Dekorierten Pfad, ausgeglichen", um zB. eine Reiseroute auf einer Landkarte zu visualisieren.
Ich habe mir schon abgewöhnt, einmal erstellte Pfade zu kopieren und zu editieren, um sie anderswo einzusetzen. Denn gefühlt sind dabei die Probleme eher größer bzw. häufiger.
Ein Beispiel: 
Eine Routenanimation wurde neu erstellt, indem Punkte zugefügt wurden, teils "vorwärts", teils "rückwärts" also "zwischen rein".
Dann habe ich die Länge angepasst und die zwei oder 3 Standzeiten gesetzt.
Mehr nicht!
Das Ergebnis war - es wurde NICHT wie dargestellt abgespielt!
Die 8 Sekunden Dauer laut Benutzeroberfläche oder manueller Eingabe wurden nicht eingehalten. Die Routenanimation braucht etwa 21 sec bis sie durchgelaufen ist! Am Ende macht sie einen Zickzack über mehrere Punkte in der falschen Reihenfolge...
Weiteres Beispiel:
Die Länge des Pfades ließ sich hier über den entsprechenden Menüpunkt "Dauer" zwar einstellen, wurde aber in der Vorschau nicht befolgt. Die Animation war etwa dreimal so lange, wie sie sein sollte.
Der letzte Punkt hatte zwar die Endzeit, aber diese wird beim Abspielen NICHT befolgt: es wird nur eine ganz kurze Strecke zurückgelegt in der ganzen Zeit, hier 16 sec. Die Gleichverteilung stimmt nicht, bei etwa der Hälfte der Punkte ist angeblich erst etwa eine von 16 Sekunden vergangen - kann nicht sein. Dennoch wird dieser Punkt NICHT erreicht - die 16 sec sind vorher um!
Die Visualisierung in der aufgeklappten Routenanimation ist nicht parallel mit dem Abspielen! Die Animation auf dem Bildschirm ist nicht parallel mit den Werten, die man für die gesetzten Wegpunkte ablesen kann.
Versucht man eine händische Ausgleichung, so werden Zickzack-mäßig willkürlich Routenpunkte verbunden. Da der Ausgleichen-Menüpunkt nicht verboten ist an dieser Stelle, ist das zumindest seltsam.
Alles, was ich gemacht habe, passierte innerhalb von Stages: Punkte dazu, Punkte weggenommen. Punkte an bestimmte Orte auf der Karte gesetzt. Länge geändert, Standzeiten hinzugefügt und/oder entfernt.
Wenn sowas bei mir auftritt, hilft nur alles löschen. Rechner & Stages neu starten und das ganze von vorne versuchen, in der Hoffnung, dass es diesmal klappt. Ist so aber total unbefriedigend.
Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar.... Entweder mache ich was falsch, oder...???
viele Grüße
Rookie (erster Post hier! - gibts hier eigentlich irgendwo eine "Vorstellungsecke" oder ist das hier im Forum nicht üblich?)
PS.: sorry, dass das soviel Text geworden ist....

Probleme mit der Routenanimation Stages 2025
Re: Probleme mit der Routenanimation Stages 2025
Hallo Rookie,
ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden.
Ich habe es mal versucht nachzubauen, auch einen Pfad mit mehreren Marken, einmal auch zurück und einem Haltepunkt von 1 sec. Die Bewegung soll 10 sec. lang sein und gleichmäßig (weiche Kurve oder auch harte). Bei mir stimmt der Ablauf.
Ich stelle die Gesamtlaufzeit über Rechtsklick - Pfad bearbeiten - Dauer anpassen ein, nachdem ich zuvor eine Marke markiert habe. Als zweites stelle ich die Gleichmäßige Bewegung über Pfad bearbeiten - Ausgleichen ein. Die Länge des Pfadobjektes in der Timeline passe ich dann zu guter Letzt an.
Auf diese Weise läuft es bei mir korrekt ab.
Vielleicht habe ich aber Dein Problem falsch verstanden
Gruß Micha

ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden.
Ich habe es mal versucht nachzubauen, auch einen Pfad mit mehreren Marken, einmal auch zurück und einem Haltepunkt von 1 sec. Die Bewegung soll 10 sec. lang sein und gleichmäßig (weiche Kurve oder auch harte). Bei mir stimmt der Ablauf.
Ich stelle die Gesamtlaufzeit über Rechtsklick - Pfad bearbeiten - Dauer anpassen ein, nachdem ich zuvor eine Marke markiert habe. Als zweites stelle ich die Gleichmäßige Bewegung über Pfad bearbeiten - Ausgleichen ein. Die Länge des Pfadobjektes in der Timeline passe ich dann zu guter Letzt an.
Auf diese Weise läuft es bei mir korrekt ab.
Vielleicht habe ich aber Dein Problem falsch verstanden
Gruß Micha
Intel Core i7-8700  3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home  (64);  Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D

Hallo Reisender,
du hast das schon richtig verstanden - ich mache alles, was man innerhalb des Programms mit den Routenanimationen so machen kann.
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass das, was ich beschrieben habe, bevorzugt (aber nicht nur) dann passiert, wenn ich eine vorhandene Animation mit zahlreichen Punkten (meist > 30) stark editiere: zB. aus einer Hinreise eine Rückreise mache und einzelne Punkte, Standzeiten und die Dauer ändere!
Leider kann man hier im Forum keine ads oder Videos hochladen, sonst würde ich ein oder zwei Beispiele hochladen... (das Hintergrundbild wäre dann zwar nicht dabei, aber man könnte sehen, was ich meine!)
Leider antwortet der Support auf meine wiederholten Anfragen zu diesem Problem nicht mehr - bin ziemlich enttäuscht, da das Problem für mich doch stark störend ist, weil ich die Routenanimationen doch gerne und häufig nutze!
Grüße Franz

du hast das schon richtig verstanden - ich mache alles, was man innerhalb des Programms mit den Routenanimationen so machen kann.
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass das, was ich beschrieben habe, bevorzugt (aber nicht nur) dann passiert, wenn ich eine vorhandene Animation mit zahlreichen Punkten (meist > 30) stark editiere: zB. aus einer Hinreise eine Rückreise mache und einzelne Punkte, Standzeiten und die Dauer ändere!
Leider kann man hier im Forum keine ads oder Videos hochladen, sonst würde ich ein oder zwei Beispiele hochladen... (das Hintergrundbild wäre dann zwar nicht dabei, aber man könnte sehen, was ich meine!)
Leider antwortet der Support auf meine wiederholten Anfragen zu diesem Problem nicht mehr - bin ziemlich enttäuscht, da das Problem für mich doch stark störend ist, weil ich die Routenanimationen doch gerne und häufig nutze!
Grüße Franz
- 
				cooler-rechner
- Dauerposter 
Servus Franz,  
ich verwende die Routenanimation auch ständig für meine Reisevideos, bei denen ich auf einem Foto, auf dem der GPX-Track zu sehen ist, die Route als Straße nachfahre und als Bild einen Radfahrer verwende. Ich habe aber keine Probleme bei der Gestaltung, obwohl ich auch viele Punkte setze, um die Straße exakt nachfahren zu können.
Ich verwende dabei allerdings immer den dekorierten Pfad mit individuellem Zeitablauf, füge auch Standzeiten ein und gleiche die Zeit genaus so aus, wie Micha das beschrieben hat.
Eventuell hängt dein Problem mit dem "gleichmäßgien Pfad" zusammen, abgesehen davon, kann man ja auch in der manuellen Eingabe ganz oben unter "Pfadeinstellungen" die Zeitverteilung auf "Individuell" oder "Gleichmäßig" einstellen.
Liebe Grüße aus Kärnten,
Gerhard

ich verwende die Routenanimation auch ständig für meine Reisevideos, bei denen ich auf einem Foto, auf dem der GPX-Track zu sehen ist, die Route als Straße nachfahre und als Bild einen Radfahrer verwende. Ich habe aber keine Probleme bei der Gestaltung, obwohl ich auch viele Punkte setze, um die Straße exakt nachfahren zu können.
Ich verwende dabei allerdings immer den dekorierten Pfad mit individuellem Zeitablauf, füge auch Standzeiten ein und gleiche die Zeit genaus so aus, wie Micha das beschrieben hat.
Eventuell hängt dein Problem mit dem "gleichmäßgien Pfad" zusammen, abgesehen davon, kann man ja auch in der manuellen Eingabe ganz oben unter "Pfadeinstellungen" die Zeitverteilung auf "Individuell" oder "Gleichmäßig" einstellen.
Liebe Grüße aus Kärnten,
Gerhard
Liebe Grüße aus Kärnten
Gerhard

Gerhard
Hallo Rookie,
vorab: bei mir funktioniert die Routenanimation, vielleicht baust du dir irgendwo nen Fehler rein.
Mach doch mal einen Screenshot, ggf. hilft das weiter.
Liebe Grüße aus Niedersachsen
Karin

vorab: bei mir funktioniert die Routenanimation, vielleicht baust du dir irgendwo nen Fehler rein.
Mach doch mal einen Screenshot, ggf. hilft das weiter.
Liebe Grüße aus Niedersachsen
Karin
Liebe Grüße 
Karin
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Windows 10 Pro, AMD Ryzen 5 2600X Six-Core Processor 3.60 GHz; NVIDIA GeForce GTX ;

Karin
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Windows 10 Pro, AMD Ryzen 5 2600X Six-Core Processor 3.60 GHz; NVIDIA GeForce GTX ;