Rastereinstellungen

Alles rund um AquaSoft Stages 2024 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Rastereinstellungen

Beitrag von ingenius »

Wie in anderem Thread geschrieben, habe ich die Einstellungen der 2024 manuell nach 2025 übertragen, u.a. die Rastereinstellungen:
Rastereinstellungen_2025_001.png
Zu sehen ist das:
LD_Raster_2025_001.png
Kein Raster. Irgendwie kommt mir das beaknnt vor, meldete dies auch Ende 2022 zur 2023er Version.

Was kann ich tun, um wieder Raster zu sehen? Oder sind auch das schwarze Linien auf schwarzem Grund?

ingenius

Hinweis: Auch wenn ich alte Shows öffne, kein Raster sichtbar. Das Ratser benötig eich dringend , brauche ohne gar nicht weiterzumachen.
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Re: Rastereinstellungen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Welche Raster Sie sehen wollen, stellen Sie bitte im Layoutdesigner im Menü des Raster-Buttons ein. Werkseinstellung sind nur Mittellinien.

Frohe Weihnachten allerseits :)
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Danke für den Hinweis. Ich wusste, es ist jetzt woanders versteckt. Doch eine generelle Frage: Warum gibt es Rasterangaben bei den Programmeinstellungen und zusätzlich im Layout-Designer? Im Layout-Designer ist es schon logisch, doch würde ich dann dort auch ein kliejnes Zahnrad für die Pixeleinstellunge suchen. Oder - wie in Ur-Zeiten auch - alles bei den Programmeinstellungen.

Auch von mir frohe Weihnachten an alle.

ingenius
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator

Beitrag von Kerstin Thaler »

ingenius hat geschrieben: Di Dez 24, 2024 16:05 Danke für den Hinweis. Ich wusste, es ist jetzt woanders versteckt.
Na ja, jetzt ist relativ. Das ist schon mindestens seit Version 11 so.
ingenius hat geschrieben: Di Dez 24, 2024 16:05 Doch eine generelle Frage: Warum gibt es Rasterangaben bei den Programmeinstellungen und zusätzlich im Layout-Designer? Im Layout-Designer ist es schon logisch, doch würde ich dann dort auch ein kliejnes Zahnrad für die Pixeleinstellunge suchen. Oder - wie in Ur-Zeiten auch - alles bei den Programmeinstellungen.
Die Einstellungen im Layoutdesigner sind ja nicht die gleichen, wie die in den Programmeinstellungen. In letzteren werden Stärken und Größen gesetzt, was man wahrscheinlich nicht so oft ändert. Welche Raster man sehen möchte, kann sich, je nachdem, was man gerade macht, jedoch öfter mal ändern. Da ist es bequemer, nicht erst in die Programmeinstellungen zu müssen.
Ich werde aber den Vorschlag bzgl. des Menüpunktes zum Öffnen der Programmeinstellungen mit aufnehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten