Interessent

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Burghard
Superposter
Superposter
Beiträge: 199
Registriert: Mi Jul 14, 2004 20:04

Interessent

Beitrag von Burghard »

Hallo ,
ich interessiere mich für die Diashow.
Zwei Fragen: Ich mache nur Dias analog. Kann ich diese einscannen und dann mit dem Programm arbeiten?
Kann ich meine eigene Musik aufnehmen und in die Show integrrieren? und wie nehme ich die Musik auf?
Danke.
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Interessent

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Burghard,

willkommen im Forum!
Burghard hat geschrieben:ich interessiere mich für die Diashow.
Das ist schon mal gut :wink:
Burghard hat geschrieben:Ich mache nur Dias analog. Kann ich diese einscannen und dann mit dem Programm arbeiten?
Wenn Du Deine Dias einscannst und in einem von der Diashow unterstützen Format abspeicherst, kannst Du diese Bilder natürlich verwenden!
Burghard hat geschrieben:Kann ich meine eigene Musik aufnehmen und in die Show integrrieren? und wie nehme ich die Musik auf?
Beides kann man mit "ja" beantworten :D

Die Diashow beinhaltet einen Soundassistenten. Damit kannst Du jedem Bild einen Sound (z.B. als gesprochenem Kommentar) zuordnen.

Du kannst da natürlich auch Musik aufnehmen, aber über Mic ist das sicher nicht so empfehlenswert.
Ich weiß nicht, was Dir vorschwebt und wie Du die Musik "erzeugst". Aber in der Diashow können mehrere Soundformate (mp3, wave u.a.) verarbeitet werden, wobei wir hier das mp3-Format empfehlen.

Wenn Du also in der Lage bist, Deine Musik entsprechend auf den PC zu bringen, kannst Du sie in der Diashow auch verwenden.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Burghard
Superposter
Superposter
Beiträge: 199
Registriert: Mi Jul 14, 2004 20:04

MUsik

Beitrag von Burghard »

Kann ich meine Musik (auf Cd) auf den PC übertragen (Windows XP Medienbibliothek) und dann in die Diashow übertragen?

Danke
Benutzeravatar
kptn.nemo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Jun 21, 2004 8:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von kptn.nemo »

Hi Burghard,

ebenfalls ein herzliches Willkommen von mir.

Ich habe eine komplette ältere Diaserie eingescannt und im jpg-Format gespeichert. Was bei diese Art von Diashow auffällig ist, das die Bilder in der Show jeweils oben und unten schwarze Balken haben. Das liegt aber nicht an der DiaSow-Software, sondern daran, das die Kleinbildfilme nicht genau das Formatverhältnis erreichen wie Bilder von der Digi-Kamera.
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Krugg »

Burghard,
ich empfehle MP-3 als Musikformat.
Wenn Du das auf deinem PC gespeichert hast , kannst du es auch in die Show integrieren (MP-3 mit konstanter Bitrate).
Natürlich geht auch wav, aber nimmt halt viel Platz weg.
Zu Deiner Frage: Woher deine Musikfiles die du auf Festplatte des PCs bringst kommen ist der Diashow egal (pass aber auf was copyrights angeht -:) )
Gruesse,
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Hallo Burghard,

um Musik von einer CD in nach mp3 oder wav zu konvertireen, gibt es verschi8edene Möglichkeiten. Nero 6 z.B. beinhaltet so einen Konvertierer. Cdex 1.51 (http://cdexos.sourceforge.net) ist Freeware und konvertiert in beide Formate. Wie Holger schon schrieb: Copyright. beachten!
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Beitrag von ArKie »

Willkommen Burghard,
Cc. kptn.nemo

zum Vergleichanaloge Diavortrag / digitale DiaShow“:

Nicht alles spricht für eine digitale DiaShow, aber sehr, sehr viel. Für alteingesessene Analog-Diafreaks war die Umstellung auch recht schnell geschafft.
Was spricht für die digitale Show, also für XP usw.?
Bequemer
beim Erstellen und Vorführen. Wer schleppt schon gerne mind. 2 Projektoren, ein Steuergerät und kofferweise Dias herum? Eine CD /DVD nimmt man bald mit. PC hat fast jeder, TV hat jeder!
Vielseitiger in Anwendung und Einsatz. Der Kreativität, wie Überblendung oder Bewegung usw., sind (fast) keine Grenzen gesetzt und das Sortieren (inklusive Korrigieren) des Bildmaterials ist auch kein Problem! Präsentation am PC, TV, Beamer .....
Billiger! Wer weiss noch was zwei Diaprojektoren, ein Bandgerät und eine (z.B Stumpl) Steuerung kostet? Und die Diarähmchen, Boxen und die Nerven wenn die Dias am Boden oder im Kofferraum liegen?? Bedenke, PC, DVD-Player, TV etc. kann man auch anderswie (zweckmässig) verwenden.
Was sprach für den Diavortrag?
Das Fluidum
, rund um die Show! Weniger um die Vorarbeit und des Abräumen. Alleine das “Licht aus!“ löste beim Zuschauer eine spannungsvolle Erwartung aus,................Nostalgie pur! Und dann die Bildqualität. Man hatte auch keine Probleme mit Seitenverhältnis und Quer- oder Hochformat. Die „Leinwand“ war meist Quadratisch. Aber sonst....?? Nicht viel, aber eines spricht für Diapositive, nämlich die Archivierung. Meine ersten Dias sind jetzt nach 40 Jahren wirklich noch OK. Und was ist mit den digitalen im Jahr 2050? Mir kann’s ja egal sein, aber meine Nachwelt..........?!?

Zu eingescanten Dias in XP.
Frage: Stören die schwarzen Streifen wirklich?
Die Monitore, TV und Digi-Kameras haben (fast) immer ein Seitenverhältnis von 4:3, die Dias hingegen 3:2. Es hat sich auch noch niemand beschwert das er ein Bild oder Film am 16:9 TV anschauen muss/darf/soll!

Fazit: Willkommen im der XP-Familie!! Hilfe und Anregungen gibt es im Forum jede Menge!! Na gut, dass digitalisieren der Dias ist ein ganz schöner Aufwand, aber es lohnt. Dei XP-Version 4.2.03 scheint so weit stabil und führt mit etwas Übung und Kreativität zu verblüffenden Ergebnissen. Von mir kann ich nur sagen,..........bin gefordert und zufrieden!

Grüsse aus Graz
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

ArKie, =D =D=D=D

Kompliment, dem ist nichts hinzuzufügen.

Da ich auch bis zum letzten Jahr mit dem 3:2 Format hantiert habe, kann ich nur sagen, mich haben die schwarzen Streifen nicht gestört. Sie könnten allerdings störend wirken, wenn 4:3 und 3:2 gemischt werden. Dann sieht ein Wechsel auf 3:2 vielleicht etwas unglücklich aus. Aber auch das ließe sich regeln, in dem man das 3:2 Bild bewußt kleiner gestaltet und z.B. mittig platziert. Dann hat es überall einen Rand. Der Hintergrund sollte dann aber schwarz sein, da andernfalls das vorherige Bild durchscheint.

Burghard, wenn Du noch nicht im Besitz des Programms bist, zieh Dir die Demo und leg einfach los. Bilder findest Du im Internet, falls Du noch keine eingescannten Fotos hast. Und dann lädst Du Dir die eine oder andere Demoshow von Schiwagos Homepage und Du siehst, welch tolle Möglichkeiten Du mit dem Programm hast.

Und dann werden wir Dich hier öfter hören bzw. lesen. :wink:

Gruß

Echidna
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Burghard,

Echidna hat recht. Ziehe Dir die Demo runter, die ist voll funktionsfähig nur auf 10 Bilder beschränkt.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Beitrag von ArKie »

hi Echdina

NS zu
ArKie hat geschrieben: Von mir kann ich nur sagen,..........bin gefordert und zufrieden!
Ein paar Wünsche, Adressat AS, sind schon noch offen!! :wink:

Grüsse
ArKie

P.S.: NS = Postskriptum. Nur kein Mißverständnis!
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Burghard
Superposter
Superposter
Beiträge: 199
Registriert: Mi Jul 14, 2004 20:04

Beitrag von Burghard »

Hallo Freunde,

danke für Eure Tipps. Ich habe mir aber gerade eine anaoge Nikon F75 zugelegt und möchte auch weiterhin Dias machen aber auch zukünftig Diashows am PC machen. Lohnt sich das überhaupt auf Dauer?

Danke
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Beitrag von ArKie »

Hallo Burghard,

gratuliere zu deiner F75. Zu deiner in den Raum gestellten Frage
Lohnt sich das überhaupt auf Dauer?
Ich glaube früher oder später wirst auch du, langsam aber sicher, dem Digi- Trend nicht widerstehen können! Obwohl uns die Analog-Fotografie (hoffentlich) noch lange erfreuen wird. :-s
Kurze Frage. Womit scannst du deine Dias?

LG
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Burghard
Superposter
Superposter
Beiträge: 199
Registriert: Mi Jul 14, 2004 20:04

Beitrag von Burghard »

Hallo ArKie,

das mit dem Scannen ist ja mein Problem.
Ich bin auf diesem Gebiet totaler Anfänger.
Ich möchte halt weiter analog Dias fotografieren mit meiner Spiegelreflex,
auf der anderen Seite aber auch demnächst dies auf dem PC in einer Diashow präsentieren (weniger Aufwand ).

Was schlägst Du vor.

Danke
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Hallo Burghard, ich weiß nicht ob Du schin einen Scanner hast. Falls nicht, und Du vorhast Dias zu scannen, dann kaufe unbedingt nur einen Scanner mit Durchlichtaufsatz.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Burghard,

mit dem Thema haben wir uns schonmal beschäftigt, schau mal hier oder hier.
Vielleicht hilft das bei der Entscheidung.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Beitrag von ArKie »

Hallo Burghard,

ich arbeite mit NIKON LS30 Filmscanner, ist zwar schon ein älteres Modell, aber liefert hervorragende Ergebnisse. :-k Kein Vergleich mit Flachbettscanner, die Features wie Fokussierung und Cleanimage bringen diese eben nicht . Die absolut zufriedenstellende Bildqualität errecht man aber nur mit Filmscanner, dafür haben die ihren (stolzen) Preis. Unter’m Strich zahlt sich’s aber aus! :lol:
Schau einmal bei Nikon, Minolta usw. nach.

Grusse
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Und ich scanne immer noch die Papierbildvorlagen (3:2) ein. M.E. Top-Qualität. Ist natürlich mühsamer als mit Digis.

Gruß Erhard
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Beitrag von ArKie »

Hi Erhard,

natürlich, gute Papierbildvorlagen kann man schön digitalisieren! Der Filmscanner ist eben mehr für Dias (womöglich noch ungeschnittene Streifen) und Negative. Na klar, es gibt auch andere gute Lösungen. Und dann gibt es da noch entscheidende Faktoren wie: Ausgangsmaterial, Qualität, Zeit und Preis!

Servus!
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Burghard
Superposter
Superposter
Beiträge: 199
Registriert: Mi Jul 14, 2004 20:04

Beitrag von Burghard »

Hallo ,
sind auch Bildverfremdungen, z.B. witzige Bilder mit der Diashow XP möglich?

Danke
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Beitrag von ArKie »

Hallo Burghard

Nein :oops: , XP ist kein BildbearbeitungsTool. Und das ist gut so.(fide ich!)
XP ist primär ein gutes DiaShow Programm (mit ein paar PlugIns ?) und so soll es auch sein. Ein Programm dass (fast) alles kann ist zwar auch gut, aber nie so spezifisch ausgerichtet.

LG
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Antworten