Fehler bei Update von YouDesignCaldendar 6.1.18

Alles rund um YouDesign Photo Book und Photo Calendar - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Fehler bei Update von YouDesignCaldendar 6.1.18

Beitrag von Gerold »

Hallo Kalendermacher,
bisher habe ich mit Version 6.1.16 verschiedene Kalender mit Erfolg zusammengestellt.
Nun wurde von AS die neue Version 6.1.18 zum automatischen update angeboten. Dabei erschien die Fehlermeldung:
Calendar_Setup-Fehlermeldung.png
Nach betätigen von "Nein" wurde folgende Meldung angezeigt:
Calendar-Setup-Fehlermeldung 2.png
Mit "Weiter" wurde die Installation von V6118 fortgesetzt und mit der Fertigmeldung beendet.

Doch lies sich das Programm nicht starten, auch nicht mit "Öffnen als Administrator". Das ganze wieder deinstalliert und manuell die Installation wiederholt, mit dem gleichen Ergebnis.
Bin wieder zurück auf die Version 6.1.16. Diese funktioniert wenigstens.
Gibt es bei Euch ähnliche Erfahrungen beim Update auf V6118, oder ist das nur bei mir so?
Mein System: Windows 11 - 64bit
Werde vorerst keine neuen Updats mehr installieren.

Grüße aus dem Hochwasser geplagten Wieslauftal
GS
WIN 11 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Re: Fehler bei Update von YouDesignCaldendar 6.1.18

Beitrag von Kerstin Thaler »

Die Nachricht besagt, das noch ein Prozess mit dem gleichen Namen wie der, der das Setup gestartet hat, läuft.
Das kann unterschiedliche Ursachen haben.

Am sichersten ist es, diesen Prozess zuerst zu beenden, z.B. im Taskmanager, falls das Programm nicht mehr sichtbar läuft, notfalls durch einen Computer-Neustart.

Danach funktioniert das Update.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von Gerold »

Sehr geehrte Frau Thaler,
viel Dank für Ihre Antwort.
Der Rechner war nun fast eine Woche ausgeschaltet (Urlaub).
Vor der Neuinstallation der Version 6.1.18 habe ich den Taskmanager kontrolliert, dass kein AquaSoft-Programm geöffnet ist.
Nach der Installation startete das Programm nicht automatisch, obwohl das Häkchen in der Fertigmeldung gesetzt ist.
Auch über das Ikon lässt sich YoudesignCalendar nicht starten.
In den Hintergrundprozessen wird YoudesignCalendar angezeigt, jedoch im Taskmanager ist die App nicht ersichtlich.
Vieleicht können Sie mit diesen Angaben eine Lösung des Problems finden.
Die neuinstallierte V 6.1.16 funktioniert.

Gruß Gerold
WIN 11 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator

Wir hatten jetzt einen Kunden, bei dem die gleichen Symptome auftraten. Er erhielt aber beim Start des Programms noch eine Fehlermeldung, dass ein Prozedureinstiegspunkt in eine DLL nicht gefunden werden konnte.
Die betreffende DLL war bei ihm zu alt für die Zusammenarbeit mit einer DLL, die wir in YouDesign eingeführt haben, um WebP-Gafiken zu unterstützen. Dadurch stellte sich heraus, dass er YouDesign auf Windows 7 und 8 benutzt. Glücklicherweise bietet Microsoft auch für ältere Windows-Versionen optionale Updates an, die diese DLL ersetzen.
In Windows 10 und 11 finden diese Updates standardmäßig statt. Deswegen ist die Ursache für Ihr Problem wahrscheinlich ein anderes.

Leider ist das in diesem Rahmen nicht zu lösen. Deswegen empfehle ich Ihnen, über unseren Support zu gehen. Bei Bedarf können Sie dort auch eine Remote-Sitzung vereinbaren.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von Gerold »

Verehrte Frau Thaler,
Vielen Dank für den Hinweis.
Da das Update V18 lediglich eine Verbesserung für Webdesign beinhaltet, ich aber WebDesign nicht einsetze, ist für mich die V16 völlig ausreichend.
ich verzichte deshalb auf diese Version 6.1.18 und bearbeite meine Kalender weiterhin mit V 16.
Viele grüße nach Potsdam aus dem heißen Schwabenland.
Gerold
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator

Es geht nicht um Webdesign, sondern um das Grafikformat WebP.

Aber Sie haben insofern recht, dass Sie die 6.1.18 nicht benötigen, solange Sie dieses Grafikformat nicht verwenden und das neueste YouDesign Set nicht benutzen wollen.
Die Problematik ist damit allerdings nicht aus der Welt, denn jede weitere Version werden Sie dann auch nicht nutzen können, ohne die Ursache für Ihr Problem mit der aktuellen zu beseitigen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Norman Richter
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Norman Richter »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Di Aug 13, 2024 14:04 Es geht nicht um Webdesign, sondern um das Grafikformat WebP.

Aber Sie haben insofern recht, dass Sie die 6.1.18 nicht benötigen, solange Sie dieses Grafikformat nicht verwenden und das neueste YouDesign Set nicht benutzen wollen.
Die Problematik ist damit allerdings nicht aus der Welt, denn jede weitere Version werden Sie dann auch nicht nutzen können, ohne die Ursache für Ihr Problem mit der aktuellen zu beseitigen.
Na dann reparieren sie mal die 6.1.18..... Ich möchte bitte einen Downloadlink von der Version 6.1.16, wenn die unter Windows 11 funktionieren soll.
Ich habe nach dem Update die 6.1.18 jetzt 3-mal komplett gelöscht und auch die Registry gesäubert, es startet immer noch nur im Taskmanager.
Ansonsten ist von der Software nichts zu sehen. Ich hab da noch einen Fehler aufgeschnappt. Eventuell hilft der ja die kaputte 6.1.18 zu patchen.

Name der fehlerhaften Anwendung: PrintsWorker.exe, Version: 6.1.18.416, Zeitstempel: 0x6672a2b7
Name des fehlerhaften Moduls: PrintsWorker.exe, Version: 6.1.18.416, Zeitstempel: 0x6672a2b7
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000000fb89
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x0x2ACC
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x0x1DB42E629436F4F
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\AquaSoft\YouDesign Calendar 6\worker\PrintsWorker.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\AquaSoft\YouDesign Calendar 6\worker\PrintsWorker.exe
Berichtskennung: 9e80e7c6-6fb0-4535-9374-2cf1d46ec368
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator

Norman Richter hat geschrieben: Sa Nov 30, 2024 6:37 Na dann reparieren sie mal die 6.1.18....
Das Programm läuft auf unseren und fast allen Kundenrechnern. Wir können nur reparieren, was wir nachvollziehen können.
Die Fehlermeldung ist nicht vollständig und irreführend, wie die meisten, wenn sie von Windows kommen.
Die PrintsWorker.exe läuft nicht im luftleeren Raum, sondern benötigt Systemdateien, von denen viele wiederum andere Systemdateien verwenden. Wenn dort auch nur eine fehlt oder defekt ist, dann können unsere Programme auch nicht funktionieren.
Es ist also notwendig, das System zu prüfen.

Auch Ihnen empfehle ich, sich an unseren kostenlosen Support zu wenden, um das weitere Vorgehen zu besprechen und evtl. eine Remote-Sitzung zu vereinbaren. Hier im Forum kann Ihnen nicht geholfen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Norman Richter
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Norman Richter »

ok
Antworten