Transkription erstellen

Alles rund um AquaSoft Stages 2024 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
gsusenburger
Superposter
Superposter
Beiträge: 127
Registriert: Do Apr 25, 2019 16:30

Transkription erstellen

Beitrag von gsusenburger »

Ich habe mich mit "Transkription erstellen" versucht.
Habe ein kleines Video mit gesprochenem Text eingefügt und die automatische transkribierung gestartet.
Nach einer Weile erscheint "Transkribierung fertig". Wenn ich dann auf Einfügen klicke wird mir gesagt "nichts zum einfügen vorhanden.
Nach mehreren Versuchen habe ich aufgegeben. Was mir noch aufgefallen ist: Nach meinen Versuchen habe ich ca. 6 GB mehr auf meiner Festplatte belegt als vorher. Scheinbar durch meine Versuche.
Kann mir jemand helfen?

Stages 2024 Version 15.2.04
Prozessor 11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-1135G7 @ 2.40GHz 2.42 GHz
RAM 8,00 GB (7,78 GB verwendbar)
64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Windows 11 Home 23H2ersion 23H2
Besten Dank. Gruß Günther Susenburger
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3766
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Transkription erstellen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Wenn Sie die Transkribierung zum ersten Mal benutzen, wird auf alle Fälle erstmal unser Transkriptor heruntergeladen.
Danach kommt das von Ihnen gewählte Sprachmodul dazu, das je nach Sprache auch unterschiedlich groß sein kann.
Es kann sogar vorkommen, dass Sprachpakete in verschiedenen Sprachen heruntergeladen werden, wenn im Video oder Sound mehrere Sprachen vorkommen, bzw. die dahintersteckende KI meint, verschiedene Sprachen zu erkennen.
Diese Info finden Sie sinngemäß auch auf dem Transkriptionsdialog:
Transkriptionsoptionen.png
Warum Sie keine Ergebnis bekommen haben, kann ich leider nicht beantworten.
Möglicherweise hilft es, einmal verschiedene Einstell-Modi zu testen.
Ein Verschieben des Videoobjektes während des Transkribierens könnte eine Ursache für den Fehler sein. Dann sollte aber ein Dialog kommen, dass das Objekt nicht mehr gefunden werden kann und stattdessen ein neues angelegt werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
gsusenburger
Superposter
Superposter
Beiträge: 127
Registriert: Do Apr 25, 2019 16:30

Re: Transkription erstellen

Beitrag von gsusenburger »

Danke für die Antwort. Habe eben nochmal getestet. Ich dachte, es könnte ein Problem sein, dass das Video auf einer externen SSD-USB-Festplatte lag.
Aber das war nicht das Problem.
Wo wird denn der Transkriptor, Sprachmodul und das Ergebnis der Transkription gespeichert? Damit ich mal nachschauen kann.
Ich habe das Gefühl, dass ich mit jedem Versuch Platz auf meiner Festplatte verballere. Mit einem Versuch waren es eben 10 GB.
Irgendwas ist da oberfaul.
Besten Dank. Gruß Günther Susenburger
Benutzeravatar
gsusenburger
Superposter
Superposter
Beiträge: 127
Registriert: Do Apr 25, 2019 16:30

Re: Transkription erstellen

Beitrag von gsusenburger »

Nachtrag:
Nach meinem Versuch beende ich Stages mit dem Kreuz rechts oben und klicke dann auf "nicht speichern". Bleibt da etwas auf der Festplatte was eigentlich gelöscht werden sollte?
Besten Dank. Gruß Günther Susenburger
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3766
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Transkription erstellen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Das Transkriptionsmodul wird als Zip-Datei nach %temp%\as_webcache\Stages15 heruntergeladen, nach %localappdata%\AquaSoft\Stages15\tools ausgepackt und von dort aus ausgeführt.
Alles was zu den Sprachpaketen gehört, wird unter %userprofile%\.cache gespeichert. Auf den Inhalt dieses Ordners haben wir keinen Einfluss, wir liefern "nur" die Schnittstelle.
Sie können das alles versuchsweise löschen, vielleicht hat sich was verhakt. Aber am den erneuten Download beim nächsten Transkribierungsversuch führt kein Weg vorbei.

Die erzeugte Transkription liegt nicht auf der Festplatte, sondern wird Teil des Videoobjektes und ist im Textfeld des zum Video- oder Soundobjekt gehörenden Text-Tabs zu finden. Wenn Sie das Projekt nicht speichern, ist sie also nicht mehr da. Da muss nichts gelöscht werden.

Haben Sie bei den Einstellungen für die Transkription als Quellsprache die Sprache im Video gewählt. Das erhöht die Genauigkeit.

Wenn Sie zu keinem positiven Ergebnis kommen, bitte ich Sie, sich an unseren kostenlosen Support zu wenden. Bei Bedarf können Sie dort mit Frau Hübner eine Remote-Sitzung vereinbaren.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
gsusenburger
Superposter
Superposter
Beiträge: 127
Registriert: Do Apr 25, 2019 16:30

Re: Transkription erstellen

Beitrag von gsusenburger »

Erst mal vielen Dank für die Tipps, Frau Thaler.
Ich habe mir das mal genauer angeschaut. Keine Anzeichen für übermäßigen Festplattenverbrauch gefunden.
Dann habe ich nochmal mit einem kleinen Video getestet.
- ich sehe. das das Sprachmodell scheinbar ordnungsgemäß heruntergeladen wird.
- das Paket wird dann installiert.
- verarbeite Audiodatei
- nach 1,2 Sekunden bekomme ich angezeigt, dass die Transkription abgeschlossen sei.
- nach einem Klick auf "Einfügen" bekomme ich gesagt "zur Zeit keine laufenden Transkriptionen".
Besten Dank. Gruß Günther Susenburger
Antworten