Routenanimation verschieben

Alles rund um AquaSoft Photo Vision und Video Vision 202 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 880
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Routenanimation verschieben

Beitrag von papillon »

Hallo zusammen,

seit einem Jahre zurückliegenden und nicht besonders glücklich verlaufenen Versuch habe ich mich bei Bedarf immer mit extern gezeichneten Routen begnügt, abgespielt mit Hilfe von Einblendungen. Doch diesmal wollte ich es einmal anders machen...

Habe da eine Ortsaufnahme von oben - wird dann etwas herangezoomt und danach läuft der Bewegungspfad ab. Es war schon mal recht unhandlich, den Bewegungspfad auf das herangezoomte Satellitenbild zu "modellieren". Damit fertig hatte ich das Gefühl, den gezoomten Ausschnitt des Ortsbildes etwas verschieben zu müssen. Hab ich auch gemacht und stellte dann fest, dass zur Anpassung nicht die gesamte Route verschoben werden kann, sondern dass es notwendig ist, jeden einzelnen Punkt neu zu positionieren.

Womöglich habe ich da in den Anleitungen etwas verpasst (?), aber so ist das nix und bei meiner nächsten Routenanimation kommt wieder meine altbewährte Methode zum Einsatz... :wink:

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
cooler-rechner
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 54
Registriert: Fr Okt 25, 2019 21:27

Re: Routenanimation verschieben

Beitrag von cooler-rechner »

Servus Heinz, wenn du das Ortsbild und die Routenanimation in eine Flexi-Collage legst und dann die Flexi-Collage verschiebst, bleibt die Route auf den gleichen Punkten.
Die Größe des Ortsbildes darf natürlich nicht verändert werden, sonst passt die Route wieder nicht mehr.
Liebe Grüße aus Kärnten
Gerhard
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3763
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Routenanimation verschieben

Beitrag von Kerstin Thaler »

Wenn Bild und Route in einem Kapitel liegen, reicht es, im Layoutdesigner das Bild oder einen Routenpunkt anzuklicken und dann Strg+A zu drücken. Das selektiert alle Punkte der Objekte innerhalb des Kapitel. Diese können dann gemeinsam verschoben werden.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 880
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Routenanimation verschieben

Beitrag von papillon »

Hallo Gerhard,

das mit der Flexi-Collage kam mir danach auch noch in den Sinn. Doch für diesen speziellen Fall merke ich mir lieber den Hinweis von Frau Thaler.

Vielen Dank an beide und Grüße
Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Antworten