Gleiche Bildgröße bei mehreren Bildern

Alles rund um AquaSoft Photo Vision und Video Vision 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Don Alfredo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Do Apr 18, 2024 14:52

Gleiche Bildgröße bei mehreren Bildern

Beitrag von Don Alfredo »

Zunächst mal ein Hallo in die Runde. Gerade habe ich mich erfolgreich registriert, bin also neu hier und hätte mal eine Frage an diejenigen, die sich mit Aquasoft PhotoVision etwas besser auskennen.
Folgende Situation: Ich arbeite mit 2 Monitoren, rechts läuft das Programm, links sind Ordnerfenster geöffnet, aus denen ich per Drag and Drop Bilder nach rechts rüberziehe in die Timeline. Das erste Bild wird also rübergezogen und erscheint im Vorschaufenster formatfüllend. Ich packe es mit der Maus an einer Ecke und ziehe es auf die gewünschte Größe. So weit, so gut.
Dann ziehe ich das nächste Foto rüber und es erscheint ebenfalls erstmal formatfüllend. Jetzt kommt das Problem: Wenn ich das zweite Bild auf die selbe Größe wie das erste bekommen möchte, ist das eine ziemliche Fummelei. Gibt es eine Möglichkeit, dafür zu sorgen, dass Fotos ohne größere Umstände auf eine identiche Größe gebracht werden können ?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

Gruß Don Alfredo
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Gleiche Bildgröße bei mehreren Bildern

Beitrag von elke1 »

Hallo Alfredo
Herzlich willkommen im Forum
Eigentlich arbeite ich nur mit Stages, aber ich hoffe,dass es mit Photo Vision genau so funktioniert.
Du klickst mit der rechten Maustaste auf das Bild im Layoutdesigner, bei dem die Größe eingestellt ist.
Dort wählst Du dann im sich öffneten Menü, ----Pfad kopieren----
Jetzt klickst Du mit der rechten Maustaste auf das neue Bild im Layoutdesigner
und wählst ----Pfad einfügen----. Jetzt haben beide Bilder die gleichen Eigenschaften.
Allerdings mußt Du das Bild nur noch dort hinschieben, wo es sein soll,
da es auch an der gleichen Stelle im Layoutdesigner positioniert ist wie das erste.
Viel Spass und Erfolg. Würde mich sehr über eine Antwort freuen, was hier leider nicht mehr immer so üblich ist.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Gleiche Bildgröße bei mehreren Bildern

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo und willkommen im Forum!
Du könntest dir dein fertig formatiertes Bild auch als eigenes Objekt in die Toolbox ziehen und es dann für neue Bilder als Ausgangsobjekt in die Timeline ziehen. Näheres findest du unter "eigene Objekte" auch in der (Online-) Hilfe.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Gleiche Bildgröße bei mehreren Bildern

Beitrag von elke1 »

Der Vorschlag von Klaus ist grundsätzlich OK.
Aber nur, wenn man wirklich immer die selben Eigenschaften bzw. die genaue Bildgröße will.
Auch wenn es nur um die gleiche Bild-Vorschau geht
Habe ich aber in den Shows verschiedene Bildgrößen, ist das kopieren/Einfügen der Pfade vorteilhafter.
So werden die Bilder immer an die aktive Show angepasst.
Am besten man hat beides im Blick.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Don Alfredo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Do Apr 18, 2024 14:52

Re: Gleiche Bildgröße bei mehreren Bildern

Beitrag von Don Alfredo »

elke1 hat geschrieben: Do Apr 18, 2024 17:39 Viel Spass und Erfolg. Würde mich sehr über eine Antwort freuen, was hier leider nicht mehr immer so üblich ist.
Ein freundlicher Tipp verdient auch eine Antwort :-)
Vielen Dank für Deinen Ratschlag. Ich werde es mal probieren und hoffe, das ich zu einem guten Ergebnis komme.
Antworten