Bildformat und Bildeffekt "Glühen"

Alles rund um AquaSoft Photo Vision und Video Vision 202 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 880
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Bildformat und Bildeffekt "Glühen"

Beitrag von papillon »

Hallo zusammen,

nach längerer Untätigkeit und Upgrade auf Video Vision 2024 arbeite ich an einem neuen Projekt. Wie üblich verwende ich die bearbeiteten Bilder im Originalformat aus der D7500, in Video Vision mit dem Seitenverhältnis Zuschneiden, um sie an das Projektformat 16:9 anzugleichen. Wie schon früher werden damit Bildeffekte - wie hier "Glühen, gelb" nur an den Originalkanten der Bilder angezeigt. Habe nicht mehr dran gedacht, diesen Umstand zu berücksichtigen und muss jetzt eine Menge Bilder mit Pfaden u.s.w. wegen dem nur teilweise sichtbaren "glühenden" Rand zuschneiden.
An sich wäre da die Möglichkeit, unter "Bild bearbeiten" das Zuschneide-Werkzeug zu verwenden. Aber ich frage mich, wie es damit möglich ist, ein exaktes 16:9 Format zu basteln.
Gibt es dafür eine praktikable Lösung oder braucht es tatsächlich den Taschenrechner zum Berechnen der prozentuellen Abweichung, um an das erforderliche Bildformat zu kommen?

Danke schon mal im Voraus und Grüße
Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: Bildformat und Bildeffekt "Glühen"

Beitrag von fra94 »

Hi Heinz,
wie die Zeit vergeht?

Es gibt 3 Möglichkeiten für dein Problem!

1. aus den betroffenen Bilder in 3:2 für den
Effekt vorher einen Ausschitt in 16:9
ausschneiden, „beibehalten“, dann ist der
Effekt voll umrandet; es sind ja nur wenige
Bilder und nicht für die ganze DS?
2. die betroffenen Bilder statt „zuschneiden“
in „verzerren“ umstellen; dann werden die
Bilder horizontal leicht gestaucht, bei Personen
unschön, bei Landschaften oder Gebäude zu
verschmerzen!
3. Oder anderen Effekt anwenden!

Also keine Bastelei, sondern kleiner Aufwand!

Servus, Hans F.
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 880
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Bildformat und Bildeffekt "Glühen"

Beitrag von papillon »

Hallo Hans,
wegen der vergangenen Zeit, da hast vollauf Recht...

Danke für deine Antwort.

Zu 1:
Das mit dem Ausschnitt verstehe ich nicht. Ich kann's drehen und wenden, doch ohne Zuschneiden geht es nicht - entweder direkt am Bild oder halt mit dem Werkzeug zuschneiden. Inzwischen habe ich auch ausgerechnet, dass es in der Höhe minus 15,62% braucht, um aus einem 2:3 Bild eines mit 16:9 zu machen.

Zu 2:
Das mit dem Verzerren kommt diesmal schon garnicht in Frage, weil auf den Bildern durchwegs ein paar Menschen drauf sind.

Zu 3: Ich habe ein paar Randeffekte ausprobiert. Es ist überall so, dass mit Seitenverhältnis "zuschneiden" (in den Eigenschaften) nicht nur das betreffende Teil des Bildes, sondern auch der Randeffekt weg geschnitten wird.

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3763
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bildformat und Bildeffekt "Glühen"

Beitrag von Kerstin Thaler »

papillon hat geschrieben: Mo Apr 08, 2024 21:29 Zu 1:
Das mit dem Ausschnitt verstehe ich nicht. Ich kann's drehen und wenden, doch ohne Zuschneiden geht es nicht - entweder direkt am Bild oder halt mit dem Werkzeug zuschneiden.
Für zukünftige Projekte könnte man auch schon die Kamera auf das Zielformat einstellen.
Aber oft ist es doch so, dass man den wirklich optimalen Ausschnitt erst im Nachhinein findet, also sowieso noch nacharbeiten muss.
papillon hat geschrieben: Mo Apr 08, 2024 21:29 Zu 3: Ich habe ein paar Randeffekte ausprobiert. Es ist überall so, dass mit Seitenverhältnis "zuschneiden" (in den Eigenschaften) nicht nur das betreffende Teil des Bildes, sondern auch der Randeffekt weg geschnitten wird.
Bildeffekte sind statisch, d.h., sie werden 1x auf das Originalbild angewendet. Wenn man das dann mittels der Seitenverhältnis-Option zuschneidet/zuschneiden muss, wird also auch der Rand/Rahmen mit weggeschnitten.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 880
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Bildformat und Bildeffekt "Glühen"

Beitrag von papillon »

Frau Thaler hat geschrieben:
Für zukünftige Projekte könnte man auch schon die Kamera auf das Zielformat einstellen.
Aber oft ist es doch so, dass man den wirklich optimalen Ausschnitt erst im Nachhinein findet, also sowieso noch nacharbeiten muss.
Genau so ist es.
Irgendwie interessant, dass bei der Korrektur des Standard Bildausschnittes meist die Option "Mitte unten" zur Anwendung kommt - oder sogar eine Positionen dazwischen, festgelegt mit der Manuellen Eingabe.
Bildeffekte sind statisch, d.h., sie werden 1x auf das Originalbild angewendet. Wenn man das dann mittels der Seitenverhältnis-Option zuschneidet/zuschneiden muss, wird also auch der Rand/Rahmen mit weggeschnitten.
Ich finde zwar keinen Grund, warum das so sein muss, doch eine Anpassung stand eigentlich nie auf meiner Wunschliste an Aquasoft. Da würde ich mir eher eine Optimierung beim Zuschneidewerkzeug in "Bild bearbeiten" wünschen.

MfG Heinz S.
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1229
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Bildformat und Bildeffekt "Glühen"

Beitrag von Reisender »

Hallo Heinz,

wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, willst Du um ein zugeschnittenes Bild (16:9) den Glühen-Rand aus den Bildeffekten legen. Und das Ganze soll unabhängig sein von dem Verkleinern des Bildes oder Bewegungspfaden / Kamerafahrten. Der Glühen-Rand soll immer sichtbar sein. Ist das so korrekt?

Meine Methode ist am Anfang etwas aufwendig, man kann das Ganze aber auch als eigene Vorlage abspeichern und muss dann nur noch das Bild austauschen.

1. Flexi-Collage
2. In Flexi-Collage den Masken-Effekt einfügen
3. Bild im Originalformat in den Masken-Effekt
4. Rechteck-Maske einfügen
5. Bildpfad kopieren und auf Maske einfügen --> Maske liegt dann im 16:9-Format vor
6. Bild auf zuschneiden setzen
7. Bildeffekt (Glühen) auf Maske anwenden
8. Diese Maske unterhalb des Masken-Effektes in die Flexi-Collage kopieren und Glühen unter Bildeffekt bearbeiten auf Fläche 0 setzen.
9. Das Ganze als eigenes Objekt abspeichern

Das Ganze hört sich kompliziert an, ist aber im Prinzip ziemlich simpel. Man kann jetzt auf die Flexi-Collage eine Einblendung legen, das Ganze verkleinern, einen Bewegungspfad drauf legen oder eine Kamerafahrt. Der Glühen-Rahmen bleibt immer sichtbar.

Siehe hierzu auch https://www.youtube.com/watch?v=4ej9yP0dq2I&t=1480s
bei 6:45.

Ich hoffe ich habe Dein Anliegen richtig verstanden.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 880
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Bildformat und Bildeffekt "Glühen"

Beitrag von papillon »

Hallo Micha,

vielen Dank für deine Hinweise. Klarerweise war ich auf YT und habe dein Video ein Stück weit mit steigender Bewunderung verfolgt. Muss aber ehrlich gestehen, mein Rationalitätsbewusstsein hindert mich erfolgreich daran, derart aufwändige Bearbeitungen durchzuführen.

Habe von dem aktuellen Projekt ein abgespecktes Video gemacht (p480) und die maßgebende Passage herausgeschnitten. Falls du Interesse hast, unter diesem Link ist diese Passage zu sehen: https://c.web.de/@622479919183560793/Zk ... TwDUA8okYw
Ist in dieser Qualität total unscharf, dürfte aber erkennbar sein, worum es dabei geht. Die Vorstellung sollte auch nicht schwer sein, dass diese Bilder das Format 16:9 erforderlich machen. Sonst hätte ich sie im Originalformat belassen.

Kam mir eben in den Sinn, ob es möglich ist, für den Zuschnitt auf 16:9 eine Vorlage zu machen? Muss überlegen...

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1229
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Bildformat und Bildeffekt "Glühen"

Beitrag von Reisender »

Hallo Heinz,

danke für Dein Beispiel.

Ich bin jetzt ein wenig irritiert oder ich habe es nicht richtig verstanden. Deine Show hat wohl das Format 16:9, die Bilder naturgemäß 3:2, oder?

Warum belässt Du die Bilder nicht in dem Ursprungsformat, gibts denen den gewünschten Bildeffekt (hier Glühen) und legst auf diese Bilder den gewünschten Bewegungspfad mit dem Du auch die einzelnen Bilder vor Deinem Hintergrund anordnest. Die Anordnung als letzlich 4er-Collage erfolgt so vor dem Hintergrund, dass überall der Glühen-Rand zu sehen ist. Das wäre der allereinfachste Weg. Weshalb sollen in diesem Fall die Bilder das Format 16:9 über die Funktion Zuschneiden bekommen? Das brauchen sie nach meinem Verständnis in Deinem Fall nicht. Oder stehe ich jetzt ganz auf dem Schlauch?
papillon hat geschrieben: Di Apr 09, 2024 21:40 Muss aber ehrlich gestehen, mein Rationalitätsbewusstsein hindert mich erfolgreich daran, derart aufwändige Bearbeitungen durchzuführen.
es ist eben digitales basteln! Aber unter uns, so aufwendig ist das wirklich nicht. Stages ist im Funktionsumfang noch "relativ übersichtlich". Da gibt es ganz andere Programme, wenn auch in anderem Genre.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 880
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Bildformat und Bildeffekt "Glühen"

Beitrag von papillon »

Hallo Micha,
danke für dein Interesse an meinen Problemchen!
Du fragst:
Warum belässt Du die Bilder nicht in dem Ursprungsformat, gibts denen den gewünschten Bildeffekt (hier Glühen) und legst auf diese Bilder den gewünschten Bewegungspfad mit dem Du auch die einzelnen Bilder vor Deinem Hintergrund anordnest
Ganz einfach: Diese Bilder verlangen nach 16:9, weil sonst zu viel vom Raum drauf ist und die Personen zu wenig zur Geltung kommen. Zumindest entspricht das so meinem Anspruch.

Was du zu Stages sagst, mag durchaus richtig sein. Ich habe auch eine Stages-Version, doch der einzige Nutzen gegenüber Ultimate war die Live-Vorschau. Der Kaufgrund für mich war allerdings Chromakey. Doch das hat nie wirklich funktioniert und ich musste dafür immer Video de luxe einsetzen. Ich komme auch gut ohne Keyframe aus, und schaffe das locker mit Kopfrechnen und der manuellen Eingabe. Sonst sehe ich da nix, was mich vom Hocker reißen könnte. Für die Aktuellhaltung die jeweiligen Updatekosten auszugeben, bringe ich nicht über mich. Bei Video Vision istm das anders und fällt unter die Rubrik "man gönnt sich ja sonst nix..."

Grüße Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1229
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Bildformat und Bildeffekt "Glühen"

Beitrag von Reisender »

papillon hat geschrieben: Do Apr 11, 2024 9:58 Diese Bilder verlangen nach 16:9, weil sonst zu viel vom Raum drauf ist und die Personen zu wenig zur Geltung kommen. Zumindest entspricht das so meinem Anspruch.
Hallo Heinz, mich hat einfach Dein Problem auch interessiert.

Unter der Prämisse, dass auch die Bilder zugeschnitten werden sollen, gibt es aus meiner Sicht nur die Möglichkeit, entweder die Bilder vorher zuzuschneiden (in Video vision oder Bildbearbeitung) oder nach der Methode verfahren, die ich hier schon gepostet hatte (Flexi-Collage, Masken-Effekt mit Bild und Rechteckmaske (alles zugeschnitten - Rechteckmaske mit Bildeffekt Glühen versehen), Maske unterhalb des Masken-Effektes in Flexi-Collage kopieren und Glühen Fläche auf 0 setzten). Dann die Bewegungspfade auf die einzelnen Bilder legen.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Antworten