Ganz viele Fragen zur DIASHOW 11 und auch zu VideoVision

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
WIEDEHOPF
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Di Okt 29, 2019 23:01

Ganz viele Fragen zur DIASHOW 11 und auch zu VideoVision

Beitrag von WIEDEHOPF »

Ein Hallo! in die Runde!

Ich habe sehr viele Fragen bei der Bedienung von DIA SHOW 11 Ultimate, habe aber auch bei mir installiert Video Vision23.

Meine erst Frage ist eigentlich, ob und wie dies so wirklich unabhängige Programme sind? Kann ich nicht auch in VideoVision eine DIA Show erstellen?

Zu meinem ganz aktuellen Problemchen:
Ich habe nun in DIASOW 11 Ultimate ein Kapitel angelegt, gut 400 Fotos hineingezogen, alles soweit arrangiet und danach eine Musik darunter gelegt.

Nun möchte ich die Musik schneiden und stoße auf ein Problem:
1. sehe ich keinen Cursor/oder Strich, der mir anzeigt, wo ich genau bin beim Abspielen.
2. Das DIA/Foto und die Tonspur sind auf jeden Fall schon mal nicht kongruent. Eigentlich sollte doch eine Art Cursor mitwandern, an dem ich genau sehe, an welcher Stelle ich bin und dann sollte Fotoanzeige im Kapitel und die darunter liegende Musik kongruent sein, oder nicht?
3. Wie würde ich denn nun die Musik schneiden, ohne dass ich gleichzeitig auch die Bilder schneide?

Vielleicht kann mir jemand helfen?
Der Support von Aquasoft hat mich jetzt erst einmal mehr als enttäuscht, denn man bietet eine Telefonnummer an, die mir dann sagt, dass ich doch "am besten" eine mail schreibe, und nach der Ansage bricht dann das Telefonat ab = An einem telefonsichen Support hat man wohl kein Interesse bei Aquasoft?
Die email habe ich dann geschrieben, das Ganze am Freitag morgen, natürlich keine Antwort mehr und nun haben wir das Wochenende, mein Projekt drängt, und keine Aquasofthilfe und ich komme nicht weiter - das verbittert schon ein wenig...

Aber vielleicht kann mir hier jemand im Forum helfen? Wäre schjön, besten Dank im Voraus!

WIEDEHOPF
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Ganz viele Fragen zur DIASHOW 11 und auch zu VideoVision

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Wiedehopf,
ich bin immer wieder erstaunt, welche Forderungen von Nutzern gestellt werden. Klar, wenn man ein für einen selber dringendes Problem hat, hofft man auf schnelle Lösung. Aber das man dann gleich verbittert ist, wenn man kurz vorm Wochenende keine schnelle Antwort mehr bekommt, finde ich schon etwas seltsam... Meines Wissens nach wurde der Support bisher immer sehr gelobt (habe ihn selber aber noch nie in Anspruch genommen/nehmen müssen). Bin auch immer wieder überrascht, das wichtige Projekte anscheinend erst auf den letzten Drücker begonnen werden, so dass bei auftretenden Problemen gleich Stress entsteht... Aber egal, muss jeder selber entscheiden.
Nun zu deinem Problem: die erste Frage (="Meine erst Frage ist eigentlich, ob und wie dies so wirklich unabhängige Programme sind? Kann ich nicht auch in VideoVision eine DIA Show erstellen?") verstehe ich schon mal nicht.
Eigentlich sind alle Programmversionen von Aquasoft dazu geeignet, eine Diashow zu erstellen, wobei es dabei natürlich Unterschiede in den Möglichkeiten und Funktionen gibt, ist aber eigentlich auch klar. Vielleicht "störst" du dich an den Programmnamen: Diashow und Videovision, hier wurde von AS vor einiger Zeit mal der Programmname geändert, um zu verdeutlichen, dass die Software nun auch mehr Videofunktionen beinhaltet (zumindest habe ich das so verstanden).

Wenn du die Vorschau deiner Show mit der Taste F7 startest, läuft in der Timeline der sogenannte Playhead mit, anhand dessen kannst du die Position in der Show verfolgen, also auch den Bezug Bilder/Musik sehen. Diashow und Tonspur sollten kongruent sein, anonsten schau mal im Menü Extras-Programmeinstellungen bei Benutzeroberfläche, ob bei dir der Haken beim Item "Steuerelemente synchronisieren" gesetzt ist.

Weiterhin stellt sich die Frage, ob du die Musik als Hintergrundspur oder als Soundobjekt eingefügt hast. Eine "echte" Schneidefunktion für Musikobjekte (wie man es vielleicht vom Videoschnitt her kennt) ist mir jetzt nicht so geläufig, du kannst bei der Hintergrundmusik Start- und Endeposition beeinflussen, bei der Arbeit mit Soundobjekten diese verschieben oder kürzen, aber meines Wissens nach nicht wie ein Video schneiden, das müsstest du schon in einem externen Programm wie beispielsweise Audacity machen. Da du Soundobjekte aber in verschiedenen Spuren anordnen kanns, ergeben sich hier m.M.n. einige Möglichkeiten.
Möglicherweise gibt es noch User, die hier mehr Erfahrung haben. Dir viel Erfolg!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
WIEDEHOPF
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Di Okt 29, 2019 23:01

Re: Ganz viele Fragen zur DIASHOW 11 und auch zu VideoVision

Beitrag von WIEDEHOPF »

@KlaWeLi
Besten Dank vorweg, Deine Hinweise helfen!

Was den Start der Arbeit angeht, ist es halt so, dass man (ich) es nicht anders steuern kann, ist halt kurzfristig gekommen die Bitte....
Was den Support angeht und die Ansprüche: Mag ich ja ein Ewig-Gestriger sein, aber ich finde es nicht gut, dass man ein Programm kauft/downloadet und keine gedruckte und systematische Anleitung bekommt, sondern man sich über Stichworte, Internet etc durchhangeln muss.

Das Abspielen mit F7 klappt übrigens nicht, da passiert gar nichts bei mir...?

Mit dem Einfügen der Kapitel hakt es auch noch: Ich vermute man kann nachträglich keine Kapitel, z.B. für Sound hinzufügen? Und wenn ich versuche Musik in die Tonspur hinnein zu ziehen, setzt sie sich manchmal an den Anfang und VOR die Fotos, oder aber sie geht an die Stelle des Cursors KOPIERT DANN ABER DAS BILD ZU BEGINN des Musikstückes so oft, wie die zeitliche Länge des Musikstücks.

Das die Musik nicht "schneidbar" ist, ist kein Drama, wußte es nur nicht, kann ich mich darauf einstellen.

Nochmals besten Dank!
WIEDEHOPF
Antworten