Presenter

Alles rund um AquaSoft Stages 2023 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Panther
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 62
Registriert: Do Apr 15, 2004 22:07

Presenter

Beitrag von Panther »

Hallo zusammen,

das Thema Presenter, und das Thema Livevortragsfunktionen im Allgemeinen, ist sicherlich eines was sich wie ein roter Faden durch die Geschichte von Aquasoft zieht. Leider bisher immer mit für mich unbefriedigendem Ergebnis (ja, das Video zum Presenter kenne ich).
Ich zeige mein Diashows grundsätzlich mit dem integrierten Player (dafür ist er ja da) und nicht als Video. Ich nutze zum Starten meiner Diashows und auch für evtl. Laut-Leise Regelung einen Standard Presenter. Laut-Leise Funktion ist mir wichtig, da ein Raum ohne Zuschauer einfach akustisch anders wirkt als mit Zuschauer. Da kann man dann aus der Entfernung nachregeln.
Starten kann man im Regelfall mit den Page-Tasten wenn man in der Diashow das Play oder Stopp Objekt einfügt. Das können fast alle Presenter.
Was fast alle Presenter (mit Laut-Leise Regelung) NICHT können ist die Space-Taste die im Diashow Player zum Stoppen oder Starten benutzt wird. Dafür können sehr viele Presenter die TAB-Taste oder F5.

Also habe ich eine Anfrage an den Support von Aquasoft gestellt ob es z.B. möglich ist die Start-Stopp Funktion von der Taste "Space" auf "TAB" umzukonfigurieren. Eine player.cfg wäre ja vorhanden. Ob man die ändern kann oder ob das die einzige Stelle ist wo sowas gespeichert ist weiß ich natürlich nicht. Antwort nach mittlerweile 3 Wochen : KEINE ... schweigen im Walde auch nach nochmaliger Nachfrage :(

Die zweite Möglichkeit wäre natürlich den Presenter umzuprogrammieren oder diverse SW Lösungen die auf dem PC laufen und die TAB-Taste auf Space umlenkt.
Nun habe ich aber einen Presenter gefunden der sich programmieren lässt und das auch dauerhaft behält ohne das die entsprechende Software auf dem PC laufen muss.
Der NORWII N27, oder auch andere von dem Hersteller, lassen sich über die entsprechende Software programmieren. Einzelheiten auf der Homepage. Bestellen kann man ihn z.B. beim grossen Fluss.
https://www.norwii.com/index-en.html (ist natürlich ein chinesischer Hersteller)

Was habe ich schon probiert:
- programmiert habe ich den Presenter am PC (Belegung der obere Taste mit der Funktion "Space"), genutzt habe ich ihn am Laptop (auf dem ist die Konfig-Software nicht installiert) --> funktioniert
- ausschalten des Laptops, des Presenters, entfernen der Batterie über ein paar Stunden usw. ...bis jetzt behält er die Programmierung

Also für mich ist das erst einmal ausreichend und das was ich gesucht habe :) Vielleicht hilft es ja noch jemanden.

Gruß
Panther
Intel Core i7-8700K 3,7 GHz 32 GB RAM; NVIDIA GetForce RTX 3060 12GB; Windows 11; Stages 2023; PS und LR
Antworten