Ablageort der Dateien aus Text-to-Speech

Alles rund um AquaSoft Stages 2024 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 727
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Ablageort der Dateien aus Text-to-Speech

Beitrag von khg1 »

Die Dateien werden bei mir - wenn ich keine Verzeichnis und einen Dateiname angebe - in dem Verzeichnis G:\Videos\Fotoshow abgelegt. Das ist ein Verzeichnis, dass ich benutze, um meine mit Stages erstellte Videos zu speichern. Da will ich sie überhaupt nicht haben. Sinnvoller wäre es die automatisiert angelegt Dateien entweder im Projektverzeichnis oder aber (analog zu den Karten) in einem Verzeichnis ...preset\TextToSpeech zu speichern.

Oder sehe ich das falsch?

Wenn ich dagegen ein Verzeichnis und einen Namen auswähle, so wird mir kein Dateityp (wav o.ä) angeboten.


Weiterhin würde ich sehr begrüßen, wenn man die Text speichern und bei Änderungsbedarf wieder aufrufen könnte.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Jürgen Koch
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 49
Registriert: Sa Jan 16, 2021 14:56

Re: Ablageort der Dateien aus Text-to-Speech

Beitrag von Jürgen Koch »

Hallo khg1,

bezüglich des Dateityps kann ich helfen. Das Verzeichnis auswählen, den Namen eingeben und am Schluss den Typ.

Beispiel Test.mp3, Test.wav oder Test.m4a

Mit diesen 3 Datei-Typen habe ich es mal getestet. Ich konnte sie danach mit Audacity bearbeiten.

Übrigens.... Bei mir wird auch kein Dateityp angeboten.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Ablageort der Dateien aus Text-to-Speech

Beitrag von KlaWeLi »

khg1 hat geschrieben: So Jan 14, 2024 19:39 Weiterhin würde ich sehr begrüßen, wenn man die Text speichern und bei Änderungsbedarf wieder aufrufen könnte.
Hallo Gerd,
auch mir würde es gefallen, wenn man den Text in einer Datei speichern könnte bzw. aus einer solchen laden könnte. Vielleicht geht das ja schon und ich habe es nur noch nicht rausgefunden, wie :-(
Wenn du aber im Objekt Text-in-Sprache einen Text eingegeben hast und er in eine Sonddatei umgewandelt wurde, kannst du mit einem Rechtsklick auf die entsprechende Datei in der Timeline ein Menü aufrufen und mit dem Punkt "gesprochen Sprache bearbeiten" Änderungen vornehmen. Ob und wo dieser Text im System gespeichert wird, habe ich allerdings noch nicht herausfinden können (wobei ich das sehr begüßen würde, könnte man eine txt.datei oder auch doc, docx-Dateien etc. speichern bzw. einlesen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 727
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Ablageort der Dateien aus Text-to-Speech

Beitrag von khg1 »

mit dem Punkt "gesprochen Sprache bearbeiten" Änderungen vornehmen.
Danke für den Tipp. Das war mir entgangen.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Jürgen Koch
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 49
Registriert: Sa Jan 16, 2021 14:56

Re: Ablageort der Dateien aus Text-to-Speech

Beitrag von Jürgen Koch »

Momentan geht es nur mit einer .wav Datei.
Wie ich oben geschrieben habe, die Datei manuell abspeichern. Hierdurch kann ich die Datei später jederzeit wieder in eine Spur ziehen und mit der rechten Maustaste den Punkt "gesprochen Sprache bearbeiten" wählen. Nun kann ich den Text weiter bearbeiten. Das ist immerhin schon mal eine Option um sich zu behelfen. Aber wie erwähnt geht das nur mit wav. Speichere ich die Datei als .mp3 oder .m4a, funktioniert das nicht.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3754
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Ablageort der Dateien aus Text-to-Speech

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ja, die Dateien werden im WAV-Format gespeichert, unabhängig davon, wie sie benannt werden.
Im nächsten Update wird das am entsprechenden Filter erkennbar sein.
Der Text ist in verschlüsselter Form Bestandteil der *.wav-Datei.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 727
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Ablageort der Dateien aus Text-to-Speech

Beitrag von khg1 »

In dem Thread ist mein ursprüngliches Anliegen etwas aus dem Fokus geraden:
Die Dateien werden bei mir - wenn ich keine Verzeichnis und einen Dateiname angebe - in dem Verzeichnis G:\Videos\Fotoshow abgelegt. Das ist ein Verzeichnis, dass ich benutze, um meine mit Stages erstellte Videos zu speichern. Da will ich sie überhaupt nicht haben. Sinnvoller wäre es die automatisiert angelegt Dateien entweder im Projektverzeichnis oder aber (analog zu den Karten) in einem Verzeichnis ...preset\TextToSpeech zu speichern.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3754
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Ablageort der Dateien aus Text-to-Speech

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ja, dafür haben wir auch schon eine Lösung eingebaut :)
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten